boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2008, 00:46
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steuerstuhl Montieren

Hallo zusammen ! Hab nen wichtiges Anliegen und suche nach Rat. Ich habe vor in mein Boot nen Steuerstuhl einzubauen, will allerdings nicht in den Boden bohren bzw. schrauben. Hab mir nun überlegt eine Multiplex Platte einzukleben und auf die dann den Stuhlfuß zu schrauben. Was haltet ihr davon ? Ist so was machbar und auch dauerhaft haltbar (Belastung, Langzeit) ? Mit was soll ich kleben ? Epoxyd Harz oder vielleicht Sika-Flex ? Ist nen GFK-Boot. Danke schonmal für Eure Antworten !

MfG

Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2008, 10:31
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn der Boden aus Stahl oder Alu ist, kannst Du Bolzen mit einem Bolzenschweißgerät aufschweißen. Gibt's bis M20 glaub' ich (M12 weiß ich).
Bei GFK gibt es Beschläge z.T. mit Gewinde, die man einlaminieren kann.
__________________
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2008, 11:58
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aha also das hört sich ja schon mal gut an. Boden ist aus GFK. Das mit den Beschlägen hört sich gut an, wo bekommt man denn so was ? Würdest du mir vom einkleben mit Multiplex also eher abraten oder ? Bin nicht sonderlich erfahren im Umgang mit GFK und einlaminieren. Was brauche ich da alles für ?

MfG

Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2008, 12:18
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moinsen.

Das mit der Platte einlaminieren finde ich eigentlich eine gute Idee. Ausreichend dicke Platte damit man ordentliche Schrauben reinjagen kann oder vor dem Einbau von unten versenkte Schlossschrauben einsetzten auf denen später der Stuhl befestigt wird.
Ich würde Epoxi nehmen, diesen andicken um eine gute Klebemasse zu erhalten und die Platte auf den Boden kleben. Anschließend noch 2 Lagen Glasfaser rüber um das Ganze gut zu schützen und fertig ist.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2008, 14:00
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ausgezeichnet, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt ! Also nur mal so pauschal zu den Arbeitsschritten damit ich nix falsch mache, bin ja wie gesagt nicht so der GFK Profi:

1. GFK Oberfläche (Boden) und Holz anschleifen und reinigen (entfetten).
2. Holz mit Epoxyd einstreichen, auflegen und aushärten lassen.
3. Oberseite und Ränder (Holz und GFK) mit Epoxyd bestreichen, Glassfasermatten auflegen und wieder einstreichen. Denke mal so drei Lagen Glassfaser müßten reichen oder ?
4. Oberflächen Glätten (eventuell spachteln) und schleifen.
5. Lackieren
6. Fertig ?

Welchen Epoxydharz soll ich nehmen ? Gibt es bestimmte, speziell für meine Anforderungen oder reicht der ausm Baumarkt ?
Lässt man den Epoxydharz zwischen den einzelnen Lagen komplett aushärten bis die nächste Lage Glasfaser kommt ?
Welchen Lack soll ich nehmen ? Reicht normaler Bootslack ?

Besten dank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2008, 15:18
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ja, klingt gut so, würd ich auch so machen.

Gegen Baumarkt-Epoxi spricht nichts gegen, ist lediglich ein wenig überteuert. Ich würde bei HP-Textil mal schauen. Schnelle Lieferung, gute Ware und nicht ganz so teuer.
Epoxi bitte nicht vollständig durchhärten lassen,sondern nass in nass arbeiten. Vollständig gehärtetes Epoxi müsste sonst jedesmal angeschliffen werden für die nächste Lage.
Auf Epoxi kannst Du jeden beliebigen Lack verarbeiten, normaler Bootslack ist also kein Problem.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2008, 15:32
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar, dann kann das Projekt ja nächstes Wochenende starten Danke für deine Hilfe Dirk !!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2008, 23:27
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Sache wäre da noch, du sagts ich soll den Epoxid Harz andicken. Wie krieg ich das denn hin ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2008, 23:42
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hätte da doch noch ne Frage beim stöbern in meiner Garage ist mir eben nen Pott mit Polyester Harz in die Finger gekommen. Könnte man das auch nehmen oder ist das eher ungeeignet ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.