![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie ja so mancher hier weiss bin ich auf der Suche nach einem anderen Motor für mein Boot. Hatte mich eigentlich auch schon geistig auf einen V8 Aq231 eingestellt und bin nun Heute beim studieren der Pläne auf eine maximale Eintauchtiefe des Z-Antreibs gestoßen. Diese wir bei meinem jetzigen Motor AQ170 schon erreicht und der V8 ist ja noch ne ganze Ecke schwerer. Bin ich da gut mit nem V8 beraten oder wäre da ein leichteter 4 Zylinder besser ???? Bin gestern zu ausslippen von Düsseldorf nach Krefeld gefahren war ein Superwetter und der alte Motor hat noch mal richtig alles gegeben was geht (na ja fast 55 km/h) aber das Boot legt sich meist bei Vollgas auf eine Seite und bleibt dann dort liegen das nervt..... ![]() Würde dieses mit einem schweren Motor noch schlimmer werden ????
|
||||
|
||||
![]()
habe bei mir einen 4,3 6-zylinder drin und bin damit sehr zufrieden
Verbrauch bei 22 kn 0,8L pro km (bei meinen alten V8 ca 1,2 L ) max Geschwindigkeit 32 kn
|
||||
|
||||
![]()
hallo markus
die Seitenlage lässt sich mit der Finne am Antrieb abstellen
|
||||
|
||||
![]()
Oder Trimmklappen
![]() Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Meine 195er Regal hat seit 2 Jahren einen 5,7l-V8 drinnen, zuvor war ein
3,7l-R4 drinnen. Verbrauch mit dem V8 ca. 0.6- 0,8l je KM, der alte 4-Zyl. war nicht sparsamer. Allerdings merkt man gerade bei Seegang, dass das Boot sehr Hecklastig wurde. Und wie ich erst heute erfahren habe, ist die 195er von Regal für max 205 HP freigegeben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, freigegeben ist die eine Sache
![]() ![]() Denke mal nicht, daß zwischen unseren beiden Booten (Sea Ray 195) ein alzu großer Unterschied ist ![]() Und die meinige fühlt sich erst richtigt Wohl mitm V8 im Heck ![]() ![]() Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Frage ist ja ist ein Boot von 21 Fuss und nem Gewicht von 1,6 t mit nem 150 Ps 4 Zylinder untermotorisiert ??? Wenn ich die Gewichte vergleiche dann wiegt meine jetzige Anlage 320 kg bei 170 PS. Der Vierzylinder wiegt mit Antrieb 250 kg bei 150PS der andere 4 Zylinder wiegt 290kg bei 170PS der V8 wiegt 400kg bei 230 PS. Ist halt die Frage ich brauch nicht übermässig Power es reicht wenn die Lady mit 4 Personen auch Strom auf ins gleiten kommt und man im Mittelmeer mal gegen eine Welle geht. 6 Zylinder werden derzeit in der Volvowariante leider kaum angeboten und wenn dann sprengen sie meinen Finanziellen Rahmen.
|
||||
|
||||
![]()
So wie du das beschreibst wäre doch die vernünftigste Entscheidung den Vierzylinder mit 170 PS zu wählen.
Du sparst nicht nur Gewicht sondern auch bei jeder Inspektion, nur 4 statt 8 Kerzen usw. Also wenn du mit der Fahrleistung bisher zufrieden gewesen bist, gibt es keinen Grund einen schweren V8 reinzuhängen.
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
Für VP gibt es höhere Abgaskrümmer, die du schlimmstenfalls verbauen mußt, wenn der Motor zu schwer wird. In der Betriebsanleitung steht, wie tief der Z im Wasser sein darf. liebe Grüße aus Österreich ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre in 20 Fuß auch nen V8 und will keinen 4 Zylinder da drin haben. Für deine 1600 Kg ist der 4 Zylinder zu schwach davon kannst Du jetzt schona ausgehen !!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo msurmel,
zwischen V6 und V8 liegen nur etwa 50 KG ist allso nicht die Welt
|
|||
|
|||
![]()
@Alaska
Ich meine in dem Werbeprosp. stand etwas von 260 HP kann aber nochmal genau nachsehen. Wollte dich schon immer mal fragen wie es dir nun nach dem Umbau ergangen ist (die erste euphorie schein vorbei ?? ![]() ![]() Nicht böse gemeint aber nach dem Umbau warst du doch eigentlich erstmal begeistert oder nicht ? Wie du ja mitbekommen hast sollte meine Sebring auch umgebaut werden ist aber bis auf nen fetten Rechtsstreit nix draus geworden... Nachdem ich dann 2 Jahre keinen Motor hatte hab ich nun wieder den alten 3,7 drin. Allerdings flirte ich immer noch sehr oft mal mit nem 350 Mag ![]() Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ha, ich bin immer noch begeistert. ![]() Allerdings ist es auch schwer von der jetzigen Boot-Motor-Kombination auf etwas Grösseres umzusteigen....bei den meisten ist doch bei 40KN schon Schluss. ![]() Wenn hier ein Bootskollege nach einer sinnvollen Motorisierung fragt und nicht heizen will, muss er nicht zwingend einen V8 haben. Dass ein 6m-Boot mit nem V8 etwas hecklastiger wird ist klar.
|
||||
|
||||
![]()
Möchte wirklich gerne wissen, wer diesen Käse mal irgendwo an einem Stammtisch erzählt hat.
![]() Gruß Ecki, der einen V6 für ein Boot solcher Größe als optimal ansieht...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() @ Marcus Deine Schräglage ist teilweise durch Änderung des Trimmwinkels am Antrieb, durch genaue Propellerwahl bzw. durch die Gewichtsverteilug im Boot, in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung zu beheben.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (06.10.2008 um 01:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
gegen ds auf die Seite schmeissen hilft ein Duoprop und oder Trimmklappen.
An deinem Antrieb paßt von der untersetzung eh kein V8. Zur Fjord.... Die 21DC verträgt nen AQAD30/31 vom Gewicht her. Aber nur mit Riser! Und ist hier bei der DLRG 3mal ein AQAD30 durch Waserschlag gestorben, bis mir auffiel das das Boot mit 4 Personen auf der Motorkiste soweit eintaucht das der Antriebskopf gut 15-20cm unter Wasser kam.... Ohne Personen an Bord war alles Schick. und beim Vorbesitzer lebte der erste AD30 auch gut 20 Jahre... MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab in meine Fjord 21 Weekender den Volvo V8 AQ 231 A (230PS) mit Antrieb 290DP drin. Bin allerbestens zufrieden. Übergang von Verdränger in Gleitfahrt geht ratzfatz. Höchstgeschwindigkeit urlaubsfertig beladen alle TAnks voll und 2 Personen 37knoten nach GPS. Reisegeschwindigkeit so um die 22-24 knoten. Gleitfahrt noch bei 16 knoten möglich. Verbrauch im Mix über 3 Wochen Urlaub 0,85liter pro kilometer.
Trimklappen sind meiner Meiung nach bei der 21er ein Muss, da das Boot durch den starken V-Rumpf zum kränken neigt, selbst bei geringen Änderungen der Gewichtsverteilungen (z.b. 1 Person steht vom seitlichen Sitz auf und stellt sich in die Mitte) Dafür kann man komfortabel durch die Wellen pflügen wenn andere genervt vom schlagen und krachen das Rumpfes schon längst in Verdrängerfahrt sind. ![]()
|
|