![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Motor OMC 5.7 V8. Bj. 1989 (574APRMED). Das Boot hat etwa 50% weniger Leistung und kommt kaum noch aus dem Wasser! Der Motor hat keine Fehlzündungen aber läuft auch irgendwie nicht rund. Hier die Vorgeschichte: Über den Vergaser ist mal ein wenig Wasser in den Motor gelaufen. Durch einen Oelwechsel und Kerzenwechsel wurde das Problem behoben und eine Saison auch normal gefahren. Während der Winterpause wurde das Boot gestartet (näturlich mit einer Spülmanschette) und plötzlich war ein knallen aus dem Vergaser zu hören. Nach langem Suchen habe ich den Fehler dann gefunden. Es war ein Ventil deformiert und die Stößelstange gebrochen. Ich habe die Ansaugspinne und den Kopf abgenommen und das Ventil, beide Hydrostößel und beide Stößelstangen gewechselt. An den Zündverteiler habe ich mir eine Markierung angebracht und ihn wieder so montiert wie ich ihn abgebaut habe. Das war aber offensichtlich falsch, denn der Motor hatte nach dem Starten ordentlich Fehlzündungen. Habe ihn dann um 180° gedreht und es noch mal versucht. Aber das klappte auch nicht. Kann es sein, dass sich dort was verstellt hat? Egal wie rum ich ihn aufgesetzt habe, der Motor lief nie rund und hatte Fehlzündungen. Ein Freund hat mir den Motor mit einem alten Bosch Gerät (Blitzlampe) dann wieder eingestellt. Das Boot lief nun in allen Drehzahlbereichen rund. Dieser Test war auf dem Land mit einer Spülmanschette. Auf dem Wasser hat er dann aber bei weitem nicht die Leistung gezeigt die er haben sollte. Er lief nicht rund und kam noch nicht mal in die Gleitfahrt. Habe die Kompression schon gemessen und Zündkerzen gewechselt. Zündfunken sind auch an jeder Kerze zu sehen (bei einigen stärker bei anderen schwächer). Die Spritpumpe funktioniert auch und ein Wasserabscheider ist auch eingebaut. Den Vergaser habe ich noch nicht weiter untersucht. Er wurde damals samt Ansaugspinne abgebaut. Was kann es sein? - Habe ich beim Aufsetzen der Vergaserspinne vielleicht mit der Dichtung was verkehrt gemacht? - Ist ein Kabel oder Schlach nicht angeschlossen? - Stimmt was mit dem Zündverteiler nicht? Vielen Dank für die Hilfe. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Da Du den Kopf abgebaut hattest, würde ich mal die Steuerzeit kontrollieren. Stellung der Nocken- zur Kurbelwelle.
Peter |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Da ändert sich bei dem Motor nix.
__________________
![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ok,
wusste ich nicht. Hat er eine zentrale Nockenwelle im Block? |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ja hat er und eine Steuerkette die eigentlich nicht überspringen sollte.... aber wenn ein Ventil krumm ist, weiß man nie
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Zündverstellung fest?
Vergaser doch noch nicht OK? Öffnet die 2. Stufe richtig?
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
![]()
wie wurde das vetilspiel eingestellt, als du die köpfe abgebaut und das defekte ventil eingebaut hast.
die ventile sollten lt. handbuch voreingestellt werden und dann bei laufenden motor feineingestellt werden. grüße alex |
#9
|
||||
|
||||
![]()
wenn der Motor nach der Reparatur schonmal rund lief, kann man - außer vielleicht mehrere defekte Hydrostössel (eher unwahrscheinlich) - mechanische Defekte eigentlich ausschliessen. Geh' systematisch vor, bei der Zündung angefangen.Nach Deiner Beschreibung vermute ich da den Fehler. Motor per Hand auf OT (Zündung 1. Zyl.), Verteilerkappe ab. Da kannst Du schon sehen, ob der ZZpkt. halbwegs stimmt.
Wie ist die Spannung an der Zündspule? Kannst Du testweise eine andere Zündspüle einbauen? Du hast vermutlich eine kontakgesteurte Zündung ![]() Wenn Du genaue Daten brauchst, ich habe eine OMC-Reparaturanleitung und kann Dir die Daten geben. Wenn alles nicht hilft, würde ich den Vergaser von einem Experten prüfen lassen. Viel Erfolg!
__________________
Gruß, Christian |
#10
|
||||
|
||||
![]()
hab' noch 'ne Idee: Wegen der unterschiedlich starken Zündfunken - evtl. Feuchtigkeit (Haarriss) in der Verteilerkappe???
__________________
Gruß, Christian |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Ich habe immernoch ein Problem mit meinem Motor OMC 5.7 V8. Bj. 1989 (574APRMED). Auch in der Werkstatt waren/sind sie etwas ratlos! Die Vorgeschichte entnehmt ihr bitte meinem ersten Post! Stand der Dinge ist, dass der Motor im Standgas und auch bis 2000 upm sehr gut läuft nur dann bei höheren Drehzahlen mächtig an Leistung verliert bzw. gar nicht erst aufbaut! Fühlt sich an, als wenn mir jemand eine Drossel eingebaut hätte! ![]() Das Boot (etw 1500 kg) kommt noch nicht einmal in Gleitfahrt! In der Werkstatt wurden vorher folgende Dinge geprüft: - Zündung auf 10° vor OT eingestellt und der Abstand des Zündverteilers geprüft. >> Alles okay - Vergaser abgebaut und gleicher Typ aufgebaut. Ergab keinen Unterschied >> der Vergaser ist demnach okay! - Kompression geprüft >> alles okay - auch gab es kein Klopfen oder Klirren >> vermutlich ist mechanisch nichts defekt! - der Motor zieht auch keine Nebenluft (Test mit einem Spray) - auch an dem abgebautem Kopf ist nichts zu erkennen (austretende Abgase etc.) Meine Frage an Euch: Was kann es denn noch sein??? - das evtl. die Spinnendichtung nicht korrekt sitzt und doch irgendwo Luft gezogen wird? - das Ventilspiel nicht richtig ist? Wäre für jeden Tip dankbar! Gruß Andi |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi
Habt Ihr die Fliehkraftverstellung überprüft ? Sollte aber eigentlich eine Fachwerkstatt auch raus finden ![]() Gruss Adi
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Bekannten wars dann die Verteilerkappe !!!!!
Steht wohl so auch in der Betriebsanleitung: Leistungsverlust im Teillast/Vollastbereich>>> Verteilerkappe verschlissen. Probierts einfach aus! Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auf jedenfall mal die Zündverstellung prüfen. Sind die Kabel am Verteiler richtig dran? (Reihenfolge) Ansonsten hätte ich mir noch die Beschleunigerpumpe angeschaut. Aber ihr habt ja nen anderen Vergaser getestet. Grüße Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
|
#15
|
||||
![]()
Hast Du Deine Spritpumpe schonmal kontrolliert?
Oder den Wasserseperator mal sauber gemacht? Vielleicht hast Du Sprit im Wasser?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]()
|
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
__________________
MFG Sascha ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
1) Reihenfolge Zündkabel checken (ein klassiker, würde sich auch so ähnlich bemerkbar machen)
2) Zündkabel und Stecker tauschen (war bei mir ein ähnliches Problem) 3) Kerzenbild checken direkt nach dem Versuch ins gleiten zu kommen. (Neue Kerzen sind nicht immer prima.) Viel Erfolg Gruß ivea |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das gleiche Problem!
1. Der Benzinfilter war total vermüllt! 2. Eine (neue!! ![]() Beides getauscht - und alles paletti
__________________
Gruß, Christian
|
#19
|
|
![]() Zitat:
Wenn nichts zum zünden ankommt dann kann auch nichts aussetzen!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]() |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Wie hast du die getauschten Ventile eingestellt? Du kannst sie nicht einfach so festschrauben!!! Und das mit der Kerbe am Verteiler kannst du so machen (musst nur die Richtung des Fingers kennzeichnen), doch schon, wenn er 3 oder 4 mm abweicht, dann gibt es beim Starten mächtiges Knallen.
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge!
Ausschließen kann ich zum Beispiel die verkehrte Reihenfolge der Zündkabel! Wie gesagt, ist das ein bekannter Klassiker, den ich auch als erstes geprüft habe und auch jeder andere sofort geprüft hat! Da ist alles okay! Auch die Spritpumpe arbeitet wie sie es soll und Wasser ist auch nicht im Wasserabscheider gefunden worden! Ich werde mich nochmal an dem Zündverteiler versuchen! Obwohl der recht neu ist und der Finger nur sehr geringe Verschleißspuren aufweißt! Vielen Dank nochmal und falls ihr noch eine Idee habt, dann bitte gleich her damit!!! |
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- An der Riemenscheibe gedreht bis die Stößelstange den tiefsten Punkt erreicht hatte. - Mit zwei Fingern die Stößelstange gedreht und die Mutter angezogen bis die Stößelstange fest war. - Dann noch ne halbe Umdrehung drauf gegeben! So sind die Hydros dann ständig unter Druck! Ist an dieser Prozedur was auszusetzen? |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ! Beschreib´ doch mal das Laufverhalten, während du zügig den Hebel auf den Tisch legst. Steigt die Drehzahl bis zu einem Punkt kontinuierlich, oder fällt sie beim Gasgeben wieder ab ? Fängt der Motor vielleicht bei Vollgas an, zu Patschen (in den Vergaser zünden ) ? MfG, Ulf
|
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|