boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2008, 12:31
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 62
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kajak reparieren?!

Hy,

Saison leider vorbei... also muss ich mich wohl wieder der Bastelei widmen und hab auch gleich ein kleines Projekt gefunden:

Es handelt sich um ein PavelBone Combi 430 Kajak - lag bei Bekannten unnütz rum und ich habs nun mal zu mir geschleppt und würde es gern im Frühjahr mal fahren.

Kajak sieht an sich noch ganz gut aus aber hat unten einen Riss, der irgendwie mit Harz wieder zugespachtelt wurde! Dicht is es - aber ich würde das gern etwas sauberer reparieren und wollte mal hier fragen, ob jemand weis, wie und mit was ich das am besten anstell - soweit ich das sehe, müsste das ja ein GFK Rumpf sein und somit gleich oder ähnlich wie ein Boot zu flicken sein?!

Und dann noch eine Frage an die, die sich mit Kajaks auskennen: Wenn das Boot mal vollläuft, gehts ja unter - kann man da irgendwie ein Schott einbauen - macht das Sinn?! Und welches Paddel nimmt man den heutzutage für so ein Ding - hab eins dabei, aber das is sehr schwer und aus Holz - da gibts doch inzwischen bestimmt High-Tec Alu Paddels, oder?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3558.jpg
Hits:	605
Größe:	22,7 KB
ID:	102767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3557.jpg
Hits:	711
Größe:	26,6 KB
ID:	102769  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2008, 14:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Damit das Boot nicht vollläuft benötigst du eine Spritzdecke und Spitzenbeutel. Wenn du ein "Schott" einbaust, hast du halt nicht mehr die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen.
Solltest du Wildwasser fahren wollen, macht es evtl. Sinn, vorne eine Prallplatte einzubauen.
Paddel findest du aktuelle z.B. bei Lauche und Maas
http://www.lauche-maas.de/suche_seit.../sr20/grp.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2008, 14:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Bei meinem Kajak ist Bauschaum in den Spitzen, da würde ich auch nicht mehr von Stauraum sprechen.
Leichte Paddel gibt es aus CFK, sind aber sehr teuer.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2008, 14:42
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Spitzenbeutel sehen übrigens so aus... damit geht dann auch nix mehr unter!



Kost' nich die Welt und erfordert keine größeren Baumaßnahmen...

Gruß
Katja

Geändert von Katja (01.10.2008 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2008, 15:02
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 62
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps!!! Spritzdecke und Spitzbeutel werd ich mir besorgen - hab schon gegoogelt und Spitzbeutel sind ja echt Schnäppchen - gerade mal 10-20 Euro!

Nochmal zur Reparatur der Aussenhaut - die Risse scheinen nur aussen zu sein - Innen ist das Gewebe unverletzt - Jetzt muss ich ja vermutlich nur die alten flicken abschleifen und irgend ein Kunstharz draufhauen, oder?! Gibts da evtl. ein Reparatur Kit irgendwo zu kaufen?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2008, 16:18
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zum Thema Paddel. Die richtige Größe wird wie folgt ermittelt:

-Kajak sitzend gefahren: stell das Paddel hin und du solltest mit ausgestrecktem Arm genauso groß wie das Paddel sein

-Kanadier kniend gefahren: Griff = Schulterhöhe
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2008, 16:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Bei der Spritzdecke mußt du auf die Größe achten. Ich vermute fast, daß es für die alten kleinen Luken keine passenden mehr neu gibt.

Zum Riß: mußt du selbst abschätzen wie tief der geht. Wenn dieStabilität noch gegeben ist, einfach mit Kunstharz aus dem Baumarkt füllen, schleifen und lackieren. In guten Kajakgeschäften solltest du auch teuerer Topcoat in kleinen Mengen bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2008, 16:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Zum Thema Paddel. Die richtige Größe wird wie folgt ermittelt:

-Kajak sitzend gefahren: stell das Paddel hin und du solltest mit ausgestrecktem Arm genauso groß wie das Paddel sein
Für Wildwasser etwas kürzer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2008, 16:32
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Für Wildwasser etwas kürzer.

...ja gut...ich hab halt Kanurennsport gemacht...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2008, 16:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Mein Wanderpaddel ist auch in etwa so lang. Dafür das für verblocktes WW etwas länger als ich groß bin.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2008, 18:17
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo,
miss mal den Umfang der Luke, evtl. auch Deinen.
Ich hatte früher auch mal so ein Teil, und von den alten Booten müßte ich noch die eine oder andere Spritzdecke hier haben.
Zur Reparatur ist eigentlich schon alles gesagt, außer Polyester braucht mind. 20 ° zum Aushärten und stinkt - eigentlich nicht unbedingt eine Winterarbeit.
Ich hab es einmal gemacht, im Februar, unten im Hobbykeller 2 Kajaks.
Trotz Dauerentlüftung - den Gestank hab ich heut noch in der Nase (gedanklich).

Wo willst Du damit fahren ?

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.