boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2008, 02:44
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lenzpumpe für Aussenborder

Hallo,

bin bei der Suche nach einer Lenzpumpe für mein kleines Boot auf dieses Teil gestossen.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...rderlenzer.htm

Hat jemand damit Erfahrung?
Ist das Teil zu gebrauchen oder doch besser ein Ösfass benutzen?

Hatte mal eine kleine Tauchpumpe montiert. Die hatte mit 3,5A einen relativ hohen Stromverbrauch und leistete nicht viel. Die maximale Ladeleistung meines 25 PS Yamaha liegt nur bei ca. 60 W und diese werden auch nur bei relativ hohen Drehzahlen erreicht.
__________________
Gruss


Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2008, 05:46
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Moin Lorenz,

das Ding aus dem Link ist eine Unterdruckpumpe, die nur saugt, wenn das Boot Fahrt voraus macht, nix elektrisch
Pedl HH hat solch eine montiert, vielleicht äussert sie sich ja noch dazu.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2008, 06:41
Hallo2842 Hallo2842 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: 2842 Thomasberg, Österreich
Beiträge: 26
Boot: Glastron V174 mit 3l Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: Foxi1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Lorenz,

Ich hatte mir so eine Unterdruckpumpe mal selbst gemacht und in mein altes Schlauchi montiert. Funktioniert natürlich nur wenn man fährt, wie Martin schon sagte. Wenn man den Unterdruckschlauch gut im Boot platziert (an der niedrigsten Stelle) funktioniert das sehr gut. Die Unterdruckdüse montierst du unter der Kavitationsplatte, ich hab einfach ein Loch reingebohrt und angeschraubt.
__________________
Grüße René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2008, 06:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gewaltschrauber Beitrag anzeigen
Hallo,

bin bei der Suche nach einer Lenzpumpe für mein kleines Boot auf dieses Teil gestossen.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...rderlenzer.htm

Hat jemand damit Erfahrung?
Ist das Teil zu gebrauchen oder doch besser ein Ösfass benutzen?

Hatte mal eine kleine Tauchpumpe montiert. Die hatte mit 3,5A einen relativ hohen Stromverbrauch und leistete nicht viel. Die maximale Ladeleistung meines 25 PS Yamaha liegt nur bei ca. 60 W und diese werden auch nur bei relativ hohen Drehzahlen erreicht.
Diese Ejectorpumpen sind genial um kleine Wassermengen ständig während der Fahrt abzusaugen.

Ich hatte auf 2 Booten der DLRG die Dinger montiert. Und den Zweck "trockene" Füße bei Fahrt haben sie voll erfüllt.

Das schöne ist das die Dinger praktisch verschleißfrei arbeiten und permantent Luft saugen können ohne Schaden zu nehmen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2008, 06:54
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte Bedenken wegen der Montage an der Kavitationsplatte. Scheint aber nach Euren Aussagen den Propeller nicht zu beeinträchtigen.
Bei dem Preis kann man auch nicht viel verlieren, vor Allem weil ich den Segelladen zu Fuss erreichen kann.
__________________
Gruss


Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2008, 20:27
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Lorenz,

es reicht, wenn die Kaviplatte nur angebohrt wird. Hatte da auch Bedenken mit durchbohren. Es hält seit ca 3 Jahren.

Der Schlauch vom Staudruckgeber ist mal abgegangen und hab es nicht bemerkt . Da hat die Pumpe richtig gut funktioniert Ich hatte mich gewundert, dass bei schneller Fahrt auch mehr Wasser gepumpt wurde. Irgendwann habe ich den plätschernden Wasserstrahl dann entdeckt.
__________________
Gruß aus Hamburg
Petra (weiblich)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2008, 11:13
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Für 15 Euro wohl das Risiko wert, aber das Ösfass braucht man wohl troztzdem man fährt ja nicht immer, man liegt ja auch mal...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2008, 14:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
warum so umständlich. Bei Gleitfahrt habe ich einfach den Lenzstopfen aus meinem Schlauchboot (Caribe) gezogen. Dann konte man es leerfahren, ging sehr flott.
Nur nicht vergessen, das Loch wieder zuschliessen, wenn das Boot leer ist, bevor man anhält, sonst ist es bald wieder voll.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2008, 14:40
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
warum so umständlich. Bei Gleitfahrt habe ich einfach den Lenzstopfen aus meinem Schlauchboot (Caribe) gezogen. Dann konte man es leerfahren, ging sehr flott.
Nur nicht vergessen, das Loch wieder zuschliessen, wenn das Boot leer ist, bevor man anhält, sonst ist es bald wieder voll.
gruesse
Hanse
Hallo Hanse,

habe ich früher bei meinem Markant S auch gemacht, nur wenn ich jetzt den Stopfen rausmachen will muss ich erst den Tank wegräumen. Ist dann doch vielleicht ein wenig umständlich.
__________________
Gruss


Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2008, 19:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hat diese Pumpe eigentlich ein Rückschlagventil? Oder Belüftungsventil?
Sonst müsste doch bei stehendem Boot das Wasser wieder zurücklaufen wenn der Ansaugpunkt tiefer als die eigentliche Pumpe liegt. (funktioniert doch so ähnlich wie die bekannte „Schüttelpumpe“)
Also: Boot fährt, pumpt gerade ab, dann steht das Boot, Wassersäule ist immer noch im Schlauch, müsste dann zurück ins Boot laufen, bis zum versenken.
(hab keine solche Pumpe, würde mich nur interessieren, wie das sicher funktioniert)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2008, 20:23
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Die Kavitationsplatte sollte schon tiefer sein als die Bilge.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2008, 20:37
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Hat diese Pumpe eigentlich ein Rückschlagventil? Oder Belüftungsventil?
Hat nix dergleichen, es hängt nur der Schlauch dran. Versenkt habe ich mein Boot noch nicht, bis jetzt
__________________
Gruß aus Hamburg
Petra (weiblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.10.2008, 20:41
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke mal, ist das Boot erst leer kann auch nichts mehr zurück laufen da dann auch der Schlauch leer ist und es somit keine kommunizierenden Röhren mehr gibt.
__________________
Gruss


Lorenz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2008, 22:09
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gewaltschrauber Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,

habe ich früher bei meinem Markant S auch gemacht, nur wenn ich jetzt den Stopfen rausmachen will muss ich erst den Tank wegräumen. Ist dann doch vielleicht ein wenig umständlich.


...wie Du hast den von innen drin???
hoffentlich nicht auch noch so einen mit Spreizhebel und Gu mmiwulst!

PS : die Idee mit dem Venturi-Rohr ist ja wirklich ober-genial!!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (03.10.2008 um 22:10 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2008, 23:02
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Hat diese Pumpe eigentlich ein Rückschlagventil? Oder Belüftungsventil?
Sonst müsste doch bei stehendem Boot das Wasser wieder zurücklaufen wenn der Ansaugpunkt tiefer als die eigentliche Pumpe liegt. (funktioniert doch so ähnlich wie die bekannte „Schüttelpumpe“)
Also: Boot fährt, pumpt gerade ab, dann steht das Boot, Wassersäule ist immer noch im Schlauch, müsste dann zurück ins Boot laufen, bis zum versenken.
(hab keine solche Pumpe, würde mich nur interessieren, wie das sicher funktioniert)
Die Pumpe hat mit einer Schüttelpumpe überhaupt keine Ähnlichkeit.
Die funktioniert einfach nach dem Venturi-Prinzip. Wenn man an der höchsten Stelle des Schlauches (wo er über den Spiegel geht) ein winzig kleines Loch rein bohrt, dann läuft auch kein Wasser mehr zurück ins Boot wenn die Bilge tiefer liegt, da die Wassersäule im Schlauch abreißt.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.10.2008, 09:51
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
hoffentlich nicht auch noch so einen mit Spreizhebel und Gu mmiwulst!
Genau so einen. Ich mache den auch nicht raus. Noch ist er nämlich dicht.
__________________
Gruss


Lorenz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.