boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2008, 17:33
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard Problem mit elektronischer Pertronix Zündung im Volvo AQ 170

Hallo zusammen

habe mir eine elektronische Zündung von Pertronix in den AQ 170 eingebaut, leider läuft das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle.

Der Einbau ging problemlos, wie hier im Forum auch schon beschrieben. Beim einstellen des Zündzeitpunktes die erste Verwirrung. Am Zylinder 1 angeschlossen zeigte das Stroboskop nur sporadisch das Licht. Der 4. Zylinder lief gar nicht was auch klar am Kerzenbild zu erkennen war. Habe den Abstand zwischen Magnetläufer und Modul schrittweise von 0,30 mm auf 0,15 mm halbiert. Damit gings sehr gut, der Motor springt auch perfekt an. Bis nach ca. 20 Minuten Fahrt der Verteiler richtig warm war und wieder der 4. Zylinder anfing (laut Kerzenbild) auszusetzen, deutlich spürbar ab 3.000 U/Min, mehr als 3.500 U/Min war nicht mehr möglich. Den Abstand weiter zu verringern traue ich mich nicht . Kann ja auch nicht sein . Die Zündreihenfolge ist so dass Zylinder 4 und 1 direkt nacheinander kommen .

Mit dem eigentlich richtigen Zündzeitpunkt 26 Grad vor OT läuft der Motor schlecht. Habe im Wasser bei 2.000 U/Min. so lange den Verteiler verdreht bis sich der Motor am besten anfühlte/anhörte/lief. Das waren dann ca. 20 Grad vor OT und der Motor drehte auf ca. 4.800 U/Min. Wie oben beschrieben nur die ca. ersten 20 Minuten nach Kaltstart..

Wo könnten meine Probleme liegen

Hat die Welle im Zündverteiler mit 0,2 mm zu viel Spiel für die Pertronix? Im Vovlo-WHB steht das Spiel könne max. 0,2 mm sein (mit Unterbrecherzündung!)
Habe ich zusätzlich ein Problem mit der Fliehkraft-Verstellung des Zündzeitpunktes?

Vielen Dank im Voraus
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2008, 18:07
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo

der nette Ignitor-Lieferant hat sich gemeldet mit folgender Info:
Abstand zwischen Magnetläufer und Modul kann bis zu 1,5 mm betragen (wie kam ich nur auf 0,3mm ??), das werde ich probieren ob dann alle sechse noch laufen,
am Pluspol der Zündspule müssen 12 Volt anliegen, auch zu prüfen
dann noch die perfekte Erdung des Verteilers sicherstellen.

So richtig austesten kann ich das leider erst 2009

Aus dem Forum hat keiner eine Idee zum Spiel der Verteilerwelle?
bei dieser Bandbreite des Abstandes sollten die 2 zehntel Spiel keine Auswirkung haben?

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2011, 08:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,

was hat sich denn bei dir getan in den letzten zwei Jahren? Hast du es in den Griff bekommen? Ich überlege auch gerade auf elektronisch umzurüsten und suche Infos.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2011, 17:32
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Alex

Problem wurde leider nicht gelöst, habe dann einen 123-Ignition-Verteiler gekauft. Seit dem Urlaub 2010 denke ich nicht mal mehr an die Zündung , sind aktuell die erste Woche in HR...

http://brits-n-pieces.com/shop/produ...6e7d96a71ce0b8

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.