boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2008, 16:41
TempNick TempNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funkzeugnis und Unterhaltskosten einer Hochseeyacht?

Hallo!

Bislang habe ich nur ein wenig Binnenerfahrung. In der nächsten Saison möchte ich mich mal aufs Meer wagen. Zwar haben meine Frau und ich neben dem SBF-Binnen auch gleich den SBF-See gemacht, aber wir haben kein Funkzeugnis?

Nun habe ich gehört, dass es sinnvoll ist so ein Funkzeugnis zu haben. Meine Frage ist nun:
Was für ein Funkzeugnis sollte man machen? Wo? Wie lange dauert das?

Wenn ich schon mal beim Fragen bin, dann auch gleich eine andere Frage, die mich ständig beschäftigt: Wie hoch sind eigentlich die Kosten eines Bootes (15-20m, Hochseefähig), wenn man darauf wohnen will oder zumindest die meiste Zeit des Jahres verbringt? Ich dachte zB ans Mittelmeer? Ich denke dabei weniger an die Anschaffungskosten (kann ich ja leicht herausfinden), sondern mehr an die jährlichen Unterhaltskosten ? Wie lange halten zB die Motoren, Liegegebühren, Versicherung usw.?



Viele Grüße
TempNick!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2008, 17:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aha, geht das wieder los. Der Name ist anscheinend Programm: temporärer Nick.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2008, 17:38
TempNick TempNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja temporärer Nick - allerdings habe ich diesen Nick schon seit über 12 Jahren!! Also noch aus den BTX und Compuserve Zeiten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2008, 09:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Vergiss Deine Fragen. Fahre erst mal irgendwo mit oder nimm Dein Binnenschiff unf fahr an der Küste längs. Dann bekommst Du LAAAANGSAM das Gefühl was du brauchst - 15 bis 20 Meter alleine das sind schon drei/vier Klassen Boot.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2008, 09:33
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Dann mal ein paar Antworten

Zitat:
Zitat von TempNick Beitrag anzeigen
Nun habe ich gehört, dass es sinnvoll ist so ein Funkzeugnis zu haben. Meine Frage ist nun:
Was für ein Funkzeugnis sollte man machen? Wo? Wie lange dauert das?
Du solltest UBI für den Binnen Teil haben und SRC für den See Teil haben.
Bei mir hat der UBI ein WE gedauert und 2 WE für den SRC Part. Also nach 3 Wochenenden und viel büffeln und weiteren schlaflosen Nächte hatte ich nach 1 Monat beide Scheine gemacht.
Du solltest aber nicht beide Scheine zusammen machen....ausser Du bist Masochist

Ort: Woher kommst Du? Könnte Dir nur in NRW vielleicht helfen....

Den Rest muß ein anderer beantworten
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2008, 09:59
TempNick TempNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Ich komme Niedersachsen. werde mich mal schlau machen, wo es hier Kurse gibt.

Von UBI und SRC habe ich auch schon mal etwas gelesen..
Lt. Wiki ist aber SRC nur ein "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis"

Da gibt es noch LRC ? Ich dachte man macht gleich das, was alles abdeckt? Ich habe da aber leider noch keinen Plan ..

Wie sieht es mit Englisch aus? Ist das zwingend? Bei mir mache ich mir keine Sorgen, aber meine Frau kommt aus der Ehemaligen ...



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2008, 10:04
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich habe beide Scheine an einem Tag gemacht, vorher jedoch bestimmt 6 Wochen gebüffelt.
Englisch brauchst du für den SRC, in Wort und Schrift, ohne geht es nicht.

Mit dem SRC kannst Du bis zu 40sm senden (terestrisch). Mit dem LRC darfst Du dann auch über Sateliten senden, wer es braucht.?!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2008, 10:12
tinta tinta ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 122
283 Danke in 142 Beiträgen
Standard

...... und nicht vergessen, der Binnenschein gilt nur für Fahrzeuge bis 15m
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2008, 10:29
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TempNick Beitrag anzeigen
Danke! Ich komme Niedersachsen. werde mich mal schlau machen, wo es hier Kurse gibt.
Frage sonst mal beim DMYV
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2008, 10:31
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Unterschätze nicht das Mittelmeer weil es so schön klein und warm ist!
da brauch es schon ein bisschen Erfahrung zu und für 15-20m Boot auch,
Vorallem wenn es nicht nur im Hafen liegen soll.
Preise für Liegeplätze bekommst Du in den dort ansässigen Marinas. Versicherung kommt auf Länge und PS plus Fahrgebiet draufan, auf jedenfall brauchst Du Haftpflicht und Kasko.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2008, 12:13
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TempNick Beitrag anzeigen
Danke! Ich komme Niedersachsen. werde mich mal schlau machen, wo es hier Kurse gibt.

Von UBI und SRC habe ich auch schon mal etwas gelesen..
Lt. Wiki ist aber SRC nur ein "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis"

Da gibt es noch LRC ? Ich dachte man macht gleich das, was alles abdeckt? Ich habe da aber leider noch keinen Plan ..

Wie sieht es mit Englisch aus? Ist das zwingend? Bei mir mache ich mir keine Sorgen, aber meine Frau kommt aus der Ehemaligen ...


ich glaub mein Schwein pfeift ....auch wir hatten englisch und dazu noch russisch - damit können wir jetzt, wenn die wirtschaft richtung osten wandert-wenigstens was anfangen!!!
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2008, 14:26
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Mal was halbwegs konkretes: Rechne mit ca. 8000 (Festland)- 20000EU (Malle) Kosten für den Liegeplatz- dazu noch ja nach Bootstyp ca. 5000EU Versicherung und noch ca. 1000 EU monatlich für sonstiges wie Pflege Ersatzteile etc. Dann differiert das natürlich noch stark nach Bootstyp Motorboot oder Segler etc.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.10.2008, 09:57
Benutzerbild von AxelUdo
AxelUdo AxelUdo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: A-Hausmening
Beiträge: 18
Boot: Neptun 25
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab den englischen SRC gemacht. Hat nur nen Tag gedauert und so richtig Englisch musstest Du auch nicht können. Die Engländer legen mehr Wert auf Praxis als wir Deutschen.
Der Tag war ganz witzig - viel rumgefunkt und dann ne lockere Prüfung .

Allerdings versuchen unsere deutschen Lobbies ständig zu verhindern, dass das englische SRC in den Hoheitsgewässern der BRD anerkannt wird.
Klar die wollen die Kohle selbst einstecken
Wenn´s soweit kommen sollte und auch noch rückwirkend, also auf schon ausgestellte SRC´s, dann gilt mein SRC halt auf der ganzen Welt nur auf Nord und Ostsee nicht - damit kann ich leben.

L.G.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2008, 10:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Mal was halbwegs konkretes: Rechne mit ca. 8000 (Festland)- 20000EU (Malle) Kosten für den Liegeplatz- dazu noch ja nach Bootstyp ca. 5000EU Versicherung und noch ca. 1000 EU monatlich für sonstiges wie Pflege Ersatzteile etc. Dann differiert das natürlich noch stark nach Bootstyp Motorboot oder Segler etc.

Gruß Ingo
Meinst Du nicht, das ist ein wenig hoch gegriffen?

Also ich zahle in HR für 38 Füsse komplett sommers im Wasser, winters an Land incl. Rein- und Rausheben, Bockmiete, Strom, Wasser 2.200 €. O.k. - ich weiss, dass das günstig ist aber das Doppelte kostet es auch in HR nicht.

Unterhaltskosten: Für ein paar Tausender geht jedes Jahr was am Schiff kaputt - ganz egal on neuer oder alter Kahn. Also setze mal 5.000 an.
Benzin/Diesel fällt bei einem Segler nicht ins Gewicht.

Anschaffungskosten: nach oben hin offen. Nach unten nicht unter 35.000 €
Versicherungen je nachdem - soilltest Du Norman hier im fragen (Blaue Elise)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2008, 10:32
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

ich hab den englischen SRC gemacht. Hat nur nen Tag gedauert und so richtig Englisch musstest Du auch nicht können. Die Engländer legen mehr Wert auf Praxis als wir Deutschen.
Der Tag war ganz witzig - viel rumgefunkt und dann ne lockere Prüfung .

Allerdings versuchen unsere deutschen Lobbies ständig zu verhindern, dass das englische SRC in den Hoheitsgewässern der BRD anerkannt wird.
Klar die wollen die Kohle selbst einstecken
Wenn´s soweit kommen sollte und auch noch rückwirkend, also auf schon ausgestellte SRC´s, dann gilt mein SRC halt auf der ganzen Welt nur auf Nord und Ostsee nicht - damit kann ich leben.

L.G.

Axel
Hallo Axel,
genauso habe ich es auch gemacht. Mit den gleichen Beweggründen und den selben Hintergedanken. Man muss eben wissen was man will.
In Italien interessieren die sich in erster Linie für die Versicherungsbestätigung, und wenn notwendig auch für den Führerschein. Und sollte es hart auf hart kommen, ich habe ja ein interantionales Funkzeugnis mit allen drum und dran.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.10.2008, 12:55
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AxelUdo Beitrag anzeigen
...ich hab den englischen SRC gemacht.
Der Tag war ganz witzig - viel rumgefunkt und dann ne lockere Prüfung .
Hi Axel und Juergen,
wo und was hat's gekostet ?

Gruss,
swath
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.10.2008, 13:05
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich war in München. Gibt´s allerdings auch in anderen Städten, da es nur einen zugelassen Dozenten in D gibt, und der klappert eben alle möglichen Städte ab, u.a. eben auch bei denen:
http://www.jojo-wassersport.de/semin...nkzeugnis.html

Die HP vom Dozenten ist diese hier:
http://www.yachtsport-schneider.de/i...ent=Sprechfunk

Da steht alles Wissenswerte drin.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.10.2008, 13:12
Benutzerbild von AxelUdo
AxelUdo AxelUdo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: A-Hausmening
Beiträge: 18
Boot: Neptun 25
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi.
Also eigentlich müsste ich Jürgen kennen - ich war auch bei JoJo

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.10.2008, 14:53
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TempNick Beitrag anzeigen
Danke! Ich komme Niedersachsen. werde mich mal schlau machen, wo es hier Kurse gibt.

Von UBI und SRC habe ich auch schon mal etwas gelesen..
Lt. Wiki ist aber SRC nur ein "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis"

Da gibt es noch LRC ? Ich dachte man macht gleich das, was alles abdeckt? Ich habe da aber leider noch keinen Plan ..

Wie sieht es mit Englisch aus? Ist das zwingend? Bei mir mache ich mir keine Sorgen, aber meine Frau kommt aus der Ehemaligen ...
SRC berechtigt dich zum Funken auf UKW.
Beim LRC darfst du Kurz- und Grenzwelle funken.

Das Englisch ist zwingend, da der internationale Funkverkehr auf Seeschifffahrtsstraßen in Englisch stattfindet und somit auch die praktische Prüfung. Außerdem ist ein Text in der schriftlichen Prüfung vom englischen ins deutsche und umgekehrt zu übersetzen...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2008, 13:04
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Meinst Du nicht, das ist ein wenig hoch gegriffen?

Also ich zahle in HR für 38 Füsse komplett sommers im Wasser, winters an Land incl. Rein- und Rausheben, Bockmiete, Strom, Wasser 2.200 €. O.k. - ich weiss, dass das günstig ist aber das Doppelte kostet es auch in HR nicht.

Unterhaltskosten: Für ein paar Tausender geht jedes Jahr was am Schiff kaputt - ganz egal on neuer oder alter Kahn. Also setze mal 5.000 an.
Benzin/Diesel fällt bei einem Segler nicht ins Gewicht.

Anschaffungskosten: nach oben hin offen. Nach unten nicht unter 35.000 €
Versicherungen je nachdem - soilltest Du Norman hier im fragen (Blaue Elise)

Gruß

Volker
SY JASNA
Aktuelle Zahlen Cala d Or Mallorca:

6,5 Meter Boot 40 EU pro Tag

17 Meter 1100 Euro im Jahr pro Meter also rund 18700 EU.

Dazu kommen dann ja noch diverse Nebenkosten wie Kran etc.

Porto Colom Mallorca:

6,5 Meter Boot ab 7 Euro pro Tag- schon erheblich günstiger.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.