![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi leute,
und zwar hab ich noch gar keine Ahnung von Außenbordern, deswegen meine Frage an euch, was fehlt an dem Vergaser von dem Evinrude 4 Außenborder. Tank und Kraftstoffschlau ist klar, die Sachen muss ich noch bersorgen. Hoffe das Bild ist zu sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
sieht aus als wenn da die Drosselklappe fehlt. Wenn das Schwimmergehäuse drin ist sollte eigentlich der restliche Zerstäubungsmechanismus funktionieren. Aber irgendwie muss da der Leerlauf einzustellen sein (Leerlaufgemischregulierung). Die Drehzahl für den Leerlauf wiederum sollte über die Drosselklappe (Luftzufuhr) geschehen. Luftfilter haben ABs ja eher seltener. Bei meinem Yamaha 15A ist noch zusätzlich ein Schutz vor der Luftzufuhr. Habe ich aber auch schon oft ganz offen gesehen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke erst ma für die Antwort.
Ja die Luftzufuhr kann ich doch über die gelbe Klappe regeln, oder nicht? Also meinst du ich kann das einfach so lassen oder was?
|
||||
|
||||
![]()
Ja das kann dann so bleiben.
Wenner damit läuft ist dagegen nichts einzuwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Also das stimmt so nicht !
Die Gelbe Klappe Vorne ist der Choke ! Die eigentliche Drosselklappe sitzt am anderen Ende des Vergasers zum Motor hin ! Am besten mal zerlegen und schauen ob der Düsenstock noch vorhanden ist ! Ansonsten fehlt vllt. noch die eigentliche Gasverstellung am Motor ? @Gugeltreiber Die Abdeckung bei deinem Yami 15A ist nur ein Flammschutz gegen Rückschlag aus dem Vergaser. Der 15A hat auch keinen Klappenchoke sondern eine Art Düse die öffnet.. MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Also die eigentliche Gasverstellung ist schon vorhanden (rechts am Vergaser), kann man nur nicht erkennen.
Dann schraub ich den ma auf und guck ob der "Düsenstock" noch da ist. Nur wie sieht der aus? Ich hab ma ein bisschen gegooglet und ich glaub ich weiß jetzt wie der so in etwa aussieht, also der Düsenstock.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich seh es auch gerade, Das ist eine Schieberegler, der ab einem bestimmten Punkt die Drosselklappe mit aufschiebt ![]() Zum Düsenstock, Meistens hast du eine zentrale Düse (bei diesen kleinen Vergasern) Also wenn du die Schwimmerkammer geöffnet hast (schwarzes Plastikteil unter dem Vergaser) in der Mitte eingeschraubt. Ansonsten gibts da noch das Schwimmernadelventil, welches für einen gleichbleibenden Benzinstand sorgt ![]() Auch das checken und vllt. alles fotografieren und hier reinstellen ![]() Die Düsen sind meistens gold/bronzefarbend MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Jo danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich den mal bisschen aufschrauben und ein paar Fotos machen. Wenn du so nett wärst könnst dann ja noch ma gucken ob alles da ist.
|
||||
|
||||
![]()
Mach das erstmal und mach schöne Fotos
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So hier die Fotos. Das eine ist leider ein bisschen sehr bescheiden geworden ging aber nicht besser, auf die schnelle.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht eigentlich ganz gut aus !
Schonmal probiert zu starten ? gemisch 1:50 !! MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Jo danke fürs gucken. Ne, hab ich noch nicht versucht zu starten. Ich hab ja kein Tank(oder geht das noch irgendwie anders). Und Zündkerzen brauch der wahrscheinlich auch neue(sind auch schon ein bisschen älter).
|
||||
|
||||
![]()
erzähl mal ein bisschen zum Motor !
WIe lange stand der ? Wenn der zu lange stand wird wohl auch die Impellerpumpe hin... erstmal schauen ob er dreht ! Zum Thema tank, da wirste wohl nicht drumrum kommen, Sprich neuen Tank, Anschluss bzw Pumpball. MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Tank kaufen ist klar. Der Ab ist ein Evinrude 4.Mehr weiß ich auch nicht. Hab den von nem bekannten Bekommen. Der meinte der sei vor 2 Jahren noch gelaufen. Und die 2Jahre stand der jetzt halt rum. Also durchgezogen hab ich den schonmal und die schraube hat sich auch gedreht. Und die Zündkerzen haben auch Strom bekommen(hab ich gemessen).
|
||||
|
||||
![]()
also folgendes Programm für dich,
Solltest du meiner Meinung nach dringend tun ! Zündkerzen neu, Getriebeöl neu, Impeller checken, ggf. neu ! MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hi werd ich machen. Kann ich da normales Getriebeöl nehmen oder Spezielles? Wo ist denn der Impeller und was hat der für ne Aufgabe. Schuldigung das ich frage, aber...Hab leider noch keine Ahnung davon.
|
|||
|
|||
![]()
Meist ist da noch ein Plastikgitter gegen Grobzeuchs am Vergaser angeschraubt. Brauchst aber nicht unbedingt.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich glaub ich hab noch so nen Stück Gitter rumliegen, kann ich ja davorschrauben.
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach braucht man bei dieser Art motoren sowas nicht..
Zum anderen, Impeller ist die Hauptwasserpumpe für die Kühlung. Ist im Unterwasserteil zu finden. Stell Fotos vom gesamten Motor ein und ich zeig dir das ![]() Getriebeöl gibt es spezielles für Außenborder... MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Ok ich weiß jetzt was der Impeller ist, hab das Unterwasserteil gerad auseinandergenommen. Der Impeller sah eigentlich noch fast neu aus(sowit ich das beurteilen kann). Das Getriebeöl kommt doch nur unten im Unterwasserteil rein ,halt beim Getriebe, oder? Ich hab das ja aufgemacht und da kam mir die ganze suppe entgegen.
Weiß jemand was ich für Zündkerzen brauche?
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier :
www.ngk.de Da musste dich mal durchwühlen, also Evinrude und dann 4 h.p.. usw.. Mach mal ein Bild vom Impeller, wenn du es noch nicht wieder zusammengebaut hast ![]() Getriebeöl hast du ja schon gefunden ![]() MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hab leider schon wieder zusammengeschraubt. Sah aber noch kaum abgenutzt aus.
|
||||
|
||||
![]()
Die Flügel des Impellers müssen alle gerade von der Mitte abstehen !!!
Also keine krummen Flügel und ausgeleiert sollte er auch nicht sein ![]() Meld dich mal bitte wenns was neues gibt ![]() MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hi ich mach noch ma Bilder vom Impeller, weil die flügel stehen nicht gerade von der Mitte weg sondern sind gebogen.
|
|||
|
|||
![]()
So ich hab noch ma aufgeschraubt(wenn mans schon mal offen hatte geht´s gleich doppelt so schnell). Hier das Bild vom Impeller. Sorry wegen Doppelpost
|