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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.09.2008, 01:03
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welches Rigg für für Reinke 11 M aus Stahl

Hallo!

Ich gedenke, eine Reinke 11 M aus Stahl ohne Rigg zu erstehen. Die Yacht soll für längere Fahrten in der Nordsee, Nordatlantik und in der Ostsee genutzt werden. Einhand sollte das Boot notfalls auch segelbar sein.

Welches Rigg wäre da zu empfehlen? Welche Kosten kämen für die verschiedenen Varianten auf mich zu (incl. Aufstellung)? Auf jeden Fall muss die Yacht schon einmal Slup getakelt werden, weil es wohl konstruktiv nicht anders möglich sein dürfte auch wenn ich eine Schoner-Takelung für optisch attraktiver halte.

Zu den Segeln:

Kann bei Verwendung einer Rollgenua in den o.g. Segelrevieren nicht auch auf einen Blister aufgrund der hohen Windstärken verzichtet werden und stattdessen nur Groß, Rollgenua und Sturmfock verwendet werden?

Ich würde mich sehr über konstruktive Ratschläge freuen. Es wäre vielleicht ebenso sehr sinnvoll Ausrüster/Werften zu nennen (Großraum Hamburg) mit denen Foristen schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.
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  #2  
Alt 27.09.2008, 04:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
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Hallo Lisa - willkommen im Boote-Forum!
Schön wenn hier immer mehr Segler auftauchen - noch schöner wenn sie sich eine tolle Reinke anschaffen werden!

Ich habe allerbeste Erfahrung gemacht mit:
www.schiffsmasten-gross.de
Herr Groß schweißt alles an was anzuschweißen geht. Also möglichst wenig/keine Popnieten-Beschläge.
Er berät dich stuuundenlang wenn du willst. Und seine Arbeit ist 1ste Sahne Qualität.
Hat natürlich auch etwas höhere Preise als Masten "von der Stange" die auch sehr gut sind und so gebaut werden wie du das für dein Schiff möchtest.
Was für ein Rigg du nehmen solltest ist weitgehend bestimmt von deinen Decksbeschlägen.
Wenn dein Schiff nach Originalplänen von Reinke gebaut ist, kannst du dir ja die Takelung auf der Reinke-Seite schon mal anschauen. Details und Änderungen, wie gesagt da bist du bei Herrn Groß richtig aufgehoben.
Er stellt dir auch das Rigg auf - was ja beim ersten Mal u. U. nicht so ganz einfach ist.
Blister ist mM nach ein zusätzliches Spielzeug was man nicht braucht. Ein Groß, Rollgenua und ein Sturmsegel reicht völlig.
Wenn du sparen willst laß die Rollanlage weg - kannste später immer noch mal nachrüsten. Und wenn du keine Rollanlage hast kannst du auch dein Sturmsegel einfacher fahren (Stagreiter).

Wie gesagt - auch wenn du im Endeffekt nicht bei ihm kaufen solltest würde ich mit Herrn Groß telefonieren, bzw ihn mal besuchen und dein Rigg auslegen. Mit dieser Auslegung kannst du dann auch ruhig bei Seldén oder anderen einen Mast "von der Stange" anfragen und dich dann erst entscheiden.
Die ganze Geschichte würde ich auch immer wieder über unser Forumsmitglied Uwe Giese ugies machen, weil dieser dich parallel zu der Auslegung der Segel bestens beraten wird (und auch in Hamburg zuhause ist).

Mein Boot ist eine abgeänderte Reinke Taranga (11m, Stahl, 8 Tonnen) mit Kuttertakelung, verlängertem 2-Salings Rigg, Rollgenua, Maststufen, pulverbeschichtet, Fallen am Mast gefahren.


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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 27.09.2008, 15:12
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nini nini ist offline
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4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
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Hallo Lisa,

ich habe von 1982 bis 1897 eine Reinke 11m mit Hubkiel gebaut, war aber leider nie ein Rigg montiert, da es nur im Kanal benutz wurde, desshalb kann ich Dir leider nicht viel darüber erzählen.

Aber der Käufer kann Dir sicher etwas an Infos geben, hat dann allerdings ein Festkiel montiert, und war 7 Jahre damit in der Türkei, letztes Jahr wurde es weiterverkauft.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne seine E-Mail senden.

Gruss Edi
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