boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2008, 10:17
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wozu Führerschein in Italien?

Hallo liebe Gemeinde,
in den letzten 2,5 Wochen habe ich mir einen Urlaub in Italien (Apulien) gegönnt. Eigentlich war im Urlaub nicht vorgesehen, ein Boot zu chartern. Nun habe ich es doch getan , weil wir uns einige Meereshöhlen aus der Nähe anschauen wollten und uns nicht in den Zeitplan eines Touristenbootes pressen lassen wollten.
In einer Marina (Nähe Porto Cesario), ab der man sich auch mit einem Touristenboot zu den Höhlen fahren lassen kann, gab es einen Vercharterer für Tagescharter. Dort haben wir ein Boot bekommen mit 8,1m und 40PS Außenborder. Nun habe ich ja einen Führerschein, aber danach hat niemand gefragt.
Einige Tage später haben wir in einem Hafen südlich von Castro noch einmal praktisch das selbe Boot für einen Tag gechartert. Wieder keine Frage nach einem Führerschein.

Wie ist das nun in Italien? Ab wann braucht man dort nun eigentlich einen Führerschein? Oder interessiert das dort keinen Vercharterer und wenn was passiert oder die WaschPo denn doch mal danach fragen sollte, ist man halt selbst Schuld - Fahren ohne Führerschein -. Im schlimmsten Fall ist man den Autoführerschein dann gleich mit los.

Ein deutsches Ehepaar, welches wir dort trafen, sagte uns, dass sie das schon seit vielen Jahren machen. Führerschein? Wieso - braucht man fürs Bootfahren in Italien einen?

Auf dem Lago Maggiore ist es m.W. bis 25PS führerscheinfrei. Das ist für einen See schon Holz genug. Da könnte es ja auch sein, dass es auf dem Meer völlig frei ist. Oder ist es gerade die 40PS-Grenze?

Viele Grüße
Markus

Geändert von trapper (25.09.2008 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2008, 10:20
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Führerschein in I

Für Viele ist dieses Thema nicht neu. In Italien werden Boote bis zu 40 PS führerscheinfrei vermietet. Paradoxerweise darf man aber sein eigenes Boot mit 40 PS nur dann in Italien fahren, wenn man einen Führerschein hat. So ist es eben. Kleiner Spaß vom Amtsschimmel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2008, 11:21
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Dürfen auch Italiener ein eigenes 40 PS Boot nur mit Fürerschein fahren ?

Also am Gardasee werden auch 40 PS Boote vermietet ohne Fürerschein.

Es gibt ne kurze Einweisung und dann drauf los. Ist immer ne lustige Sache und wenn die dann z.B: versuchen zu ankern, schaust am besten dass wegkommst. Die haben dann auch nur so einen kleinen Anker der nichts hält oder halt eher für ein kleines Badeboot geeignet ist. Man macht in Italien soviele Vorschriften und ein soclhes Gefahrenpotential wird nicht beschränkt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2008, 12:29
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard 40 ps

Hi,

für Italiener gibt's bis 40 PS keine Führerscheinpflicht.
Ausländer können ein italienisches 40PS Bootführerscheinfrei chartern. Super, wenn man die Anfänger dami sieht!
Für Ausländer mit mitgebrachten, eigenen Booten gelten die Bestimmungen des Heimatlandes.

Übrigens: ist Euch denn noch nicht aufgefallen, daß man manchmal Italiener sieht mit Motoren, die verdächtig schnell und groß sind, aber eine 40PS Haube haben.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2008, 13:29
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

Übrigens: ist Euch denn noch nicht aufgefallen, daß man manchmal Italiener sieht mit Motoren, die verdächtig schnell und groß sind, aber eine 40PS Haube haben.

... da wirst du dich nur verschaut haben - so etwas tun doch Italiener nie und nimmer...


... ja gibt bzw. gab es häufig! Doch jetzt bekommen die Freunde, vor allem bei uns im Norden doch ein groooooosses Problem: Sie werden kontrolliert von den "Carambas" und der "GdF" . ital. Boote bis 10,33 met (gelten als "Natante") brauchen keine Registrierung und auch k e i n e Versicherung. Wohl aber der Motor. und diese Versicherung ist dann halt leistungsabhängig. ... und da gibts halt dann saftige Strafen! zusätzlich musst du den Motor mit einem Formular bei deiner zuständigen "Capitaneria del Porto" anmelden.

Die Strafen sind nicht ohne: bis zu 3T€, temporäre Beschlagnahme des Bootes (1-3 Monate) auf einem bewachten Bootsliegeplatz, der dann halt je nach Länge des Bootes zwischen 25 und 70€ kostet. Am TAG!!!!!

Bootfahren in Italien ist schön! Aber wenn du irgendeinen Blödsinn machst, dann lass dich niiiie erwischen, denn sonst wird´s teuer.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2008, 13:33
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Führerschein in I

Die 40 PS Freiheit der Italiener begründet sich darin, dass es eben viele Fischer gibt, denen man die Führerscheinpflicht nicht auferlegen wollte. Dass damit dem sonst stark reglementierten Freizeitangebot ebenfalls ein Ausweg geboten wurde ist leider ein Nebeneffekt. Wie gut oder schlecht damit im Einzelnen umgegangen wird kann man sehen. Fischer bestehen auf ihrem Kurs und Freizeitkapitäne machen die ersten Erfahrungen. Leben ist eben lebensgefährlich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2016, 16:23
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 426
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
268 Danke in 153 Beiträgen
Standard

.... so machen die das alle.....
kaufen einen Verado R400 und kratzen eine Null weg.....
Das mit der Leistung scheint zu variieren - früher waren es 25 PS ohne Fahrerlaubnis..... Dann kamen die 25 PS Motoren raus, die man mit einfachen mitteln (halbe Stunde Werkzeug) auf 40 PS tunen konnte und nu werden halt Zahlen abgekratzt....... sehr flexibel !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2016, 08:54
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Dann kann ich die 10m noch in Feld führen, alles darunter benötigt in Italien auch keinen Führerschein.

z.B. Segel-Motorboot 9.99m 40PS kein Führerschein!!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.