boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2008, 17:17
skid skid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: HH
Beiträge: 50
Boot: Zodiac 430 MK2 / 79er 35 PS Johnson, 92er 10 PS Force
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schaltproblem beim alten Johnson 10ps

Hallo!

Bei meinem alten Johnson Sea Horse 10 von 1960 wird durch rauf/runterbewegen der Schaltwelle geschaltet. Nach dem Impellerwechsel hat alles wieder gut zusammen gefunden, nur die Schaltung macht Probleme.
Die Schaltstange ist recht gerade, man kann sie durch die Klemme auch nur in einer Position (+- vielleicht 2 mm) anbauen. Jedoch findet sich der Vorwärtsgang nicht. Mit viel Kraft auf Spannung zusammengewürgt, kriegt man den Prop ganz knapp dazu, im Vorwärtsgang zu arretieren. Aber eine Verstellung um weniger als einen Millimeter lässt ihn schon wieder rausrutschen.
Das kann doch nicht richtig sein? Der Mitnehmer kann dich nicht bloß um einen, zwei Millimeter auf dem Kegelrad sitzen?! Dann würde ja die Ganze Kraft über diese schmale Kante übertragen!

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem? Kann man die Schaltung noch anderswo einstellen?

Danke im Vorraus. Gruß, Skid
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2009, 10:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Du kannst mal versuchen, die vorderen mit den hinteren Klauen im Getriebe zu vertauschen - evtl sind die vom Vorwärtsgang abgenutzt.
Bei dem Bj hat der sicher schon einige Schaltvorgänge hinter sich...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.