boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2008, 09:51
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard strömung als energiequelle?

hallo, solaranlagen und windräder funktionieren nicht immer, aber an vielen liegeplätzen ist immer strömung vorhanden. ein wasserrad könnte deshalb doch strom für die batterieerhaltung oder sogar für geräte liefern. hat schon jemand erfahrung mit wasserkraftanlagen?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2008, 10:28
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ich habe das mal mit folgendem konzept angedacht:
-alter langschaftaussenboder vom schrottplatz
-motor ausbauen
-generator mit mehfacher zahnriemenübersetzung einbauen
-großen propeller anbauen

als generator könnte man eine kleine 350w drehstromlichtmaschine nehmen. da wäre der regler schon angebaut. man muss halt dafür sorgen dass sie mit der übersetzung so etwa durchnittlich mit 4000...6000 u/min dreht.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2008, 10:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Es gibt doch diese Schleppgeneratoren für Segler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2008, 10:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
ich habe das mal mit folgendem konzept angedacht:
-alter langschaftaussenboder vom schrottplatz
-motor ausbauen
-generator mit mehfacher zahnriemenübersetzung einbauen
-großen propeller anbauen

als generator könnte man eine kleine 350w drehstromlichtmaschine nehmen. da wäre der regler schon angebaut. man muss halt dafür sorgen dass sie mit der übersetzung so etwa durchnittlich mit 4000...6000 u/min dreht.

holger
auf die idee bin ich noch nicht gekommen. wäre unauffällig, einfach einsetzbar und sicherlich wirksam.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2008, 10:49
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

sowas wäre auch zu überlegen, hab ich auf der Donau gesehen

Gruß Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000619.jpg
Hits:	373
Größe:	63,9 KB
ID:	101725  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2008, 10:53
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
ich habe das mal mit folgendem konzept angedacht:
-alter langschaftaussenboder vom schrottplatz
-motor ausbauen
-generator mit mehfacher zahnriemenübersetzung einbauen
-großen propeller anbauen

als generator könnte man eine kleine 350w drehstromlichtmaschine nehmen. da wäre der regler schon angebaut. man muss halt dafür sorgen dass sie mit der übersetzung so etwa durchnittlich mit 4000...6000 u/min dreht.

holger
oder direkt einen von diesen E-Aussenbordern - machen die Strom, wenn die Strömung dran dreht?
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2008, 13:34
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard gabs alles schon mal

Hallo ,
ich habe mal eine Zeit lang solsche Diger lackiert für jemanden der die in Serie baute. Wurde aber irgendwann eingestellt weil es zu gut/teuer war (Material, Machart).
War im Prinzip nichts anderes als eine Drehstromlichtmaschine mirt umlekung auf einen 2-flügligen Propeller. Sah dann in etwa aus wie ein kleiner Außenborder.
Gedacht war das Ganze für Segler, damit die während der Fahrt die Batterien laden können.

vielleicht dort mal fragen http://www.birkenbeul.de
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2008, 15:05
Seastar Seastar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

wir möchten uns folgenden unter Wassergenerator zulegen:

Ampair UW - UnderWater

und hier der Link zum Hersteller:
http://www.boost-energy.com/ampair/p...s_product5.asp

Gruß

Daniel

Geändert von Seastar (24.09.2008 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2008, 17:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es gibt doch diese Schleppgeneratoren für Segler.
Du meinst den Aquair UW. Der wird aber nicht nur für Segler genutzt, der hängt beispielsweise auch unter den Fahrwassertonnen in der Themsemündung und versorgt die mit Strom.
Findest Du zum Beispiel hier (klick)
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2008, 19:58
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
oder direkt einen von diesen E-Aussenbordern - machen die Strom, wenn die Strömung dran dreht?
nö, die sind elektronisch kommutiert. Es steht gerade ein interessanter Bericht im aktuellen Palstek über die modernen Elektroaußenborder drin.
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.