|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,7 qualmt beim anlassen
Hallo Leute
Ich bin neu im Forum, habe als Gast aber schon viel positives aufnehmen können. Leider habe auch ich ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter komme. Mein 5,7 l Mercruiser Bravo 3 Qualmt fürchterlich beim anlassen aber nur dann und auch nur beim ersten mal wen er kalt ist. Er läuft unrund und hinter dem Boot sieht man unverbranten Spritt .Das dauert Ca 1 - 2 Minuten dann läuft er wie neu. Starte ich ihn dann wieder und er ist warm gibt es keine Probleme, kein Qualm mehr.Könnte es der Vergaser sein? Hat einer von euch so ein Problem gehabt? Und was war es? Es handelt sich um einen 5,7 Liter Merc, Zweikreisskühlung. 2 BBL Vergaser 250 PS Motor und Kühlung sind neu. Motor Einstellung 10° vor OT Vergaser 1 1/4 Umdrehungen. Bitte um Hilfe Grüße an alle Roger |
#2
|
||||
|
||||
Dein Motor läuft wahrscheinlich zu fett, dann wird unverbrannter Sprit ausgeworfen.
Kann aber auch normal bei kaltem Motor sein, wenn es sich bei steigender Betriebstemperatur ändert.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#3
|
||||
|
||||
Hört sich stark danach an, daß dein Vergaser überläuft
Möglich wäre auch, daß du beim Kaltstart Wasser im Zyl. hast und somit nicht auf allen Zyl. anfangs läuft und somit qualmt...möglich wäre ein durchgegammelter Krümmer oder Dichtung Denke aber eher an ein Vergaserproblem. Mal zerlegen und überholen
__________________
Gruß Jörg
|
#4
|
|||
|
|||
Danke,
das könnte sein selbst während der Fahrt meine ich unverbranten Sprit zu riechen. Nur schon komisch, das das Handbuch sagt CO Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus. Kann es sein das er trotzdem zu Fett läuft? |
#5
|
||||
|
||||
Ich würde auch den Vergaser überholen und reinigen und dann weitersehen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#6
|
||||
Ich würde mir mal die Startautomatik zur Brust nehmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Abgaskrümmer Abgasknie und Dichtungen sind neu (Dichtungen Original Mercruiser). Habe kein Kühlwasserverlust und der Qualm ist Schwarz. Motor läuft mit Zweikreiskühlung.
|
#8
|
|||
|
|||
Hi Cyrus
die Starter klappe schließt vollständig und öffnet beim warm werden vollständig. Ich könnte mir vorstellen das der Vergaser beim abstellen des Motors überläuft aber ich weis nicht wie. |
#9
|
||||
Eventuell muss die Klappe schneller öffnen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#10
|
|||
|
|||
Das könnte sein , guter Tip danke.
Sollte ich den Vergaser magerer stellen? |
#11
|
||||
Ich würde mal an der Chokedose (Bimetall) drehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#12
|
|||
|
|||
Das werde ich ausprobieren Danke.
Werde den Vergaser im Winterlager zerlegen und überholen, ich glaube das ist das Beste. Ist immer ziemlich peinlich zu starten und das Ding Qualmt schlimmer wie ein Diesel. |
#13
|
Wenn es der E-Choke ist, kannste das einfach prüfen.
Bevor Du den kalten Motor startest, mal die Zündung 20-30 sek. einschalten und erst dann anlassen. Qualmt er immer noch ist es nicht die Chokeklappe, denn die sollte jetzt geöffnet sein.
__________________
Gruß Ingo |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Leute
komme Grad von meinem Boot wieder, habe die Choke-Klappe neu eingestellt. Die CO Einstellschraube einmal ganz rausgenommen gereinigt wieder eingebaut und eingestellt. Start----------------kein Qualm mehr, nur ein energisches Fauchen. und ein runder Motorlauf. Cyrus hatte recht mit der Klappe, perfekt vielen Dank an alle.
|
#15
|
|||
|
|||
wer kann mir sagen wie die choke-klappe / kaltstart bimetall eingestellt wird??
|
|
|