boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2008, 22:45
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard Bilge säubern oder behandeln...

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte in den nächsten Wochen meine Bilge (die entgegen des Fotos schon lange trocken, aber noch dreckiger ist) soweit vorzeigbar machen, dass ich zumindest erkennen kann ob ich etwas gegen Rost tun muss, und den Öl/Fett/Diesel/Ruß Schmodder beseitigen.
Die Bilge ist ca. 3x3 Meter (1,2m Tief), und mit 2 55PS MB Dieseln und zig Einbauten zugepflastert, so dass wirklich jede Minute da drin Schmerzen verursacht.
Wie bekomme ich die wohl am Einfachsten sauber, und wenn das Ding Fettfrei ist, kann ich die Bilge irgendwie "konservieren", ohne einen neuen Lackaufbau mit abschleifen erleiden zu müssen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit bösem Bilgenmodder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	welle2.jpg
Hits:	1077
Größe:	49,0 KB
ID:	100985  
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2008, 22:53
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Mit Bilge Wonder von Yachticon hab ich es mal durch geführt.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2008, 13:51
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Meine Bilge sah noch viel schlimmer aus, weil sie der Vorbesitzer zur "Konservierung" mit Schmierfett eingespachtelt und mit Motoröl übergossen hatte

Gereinigt habe ich erst grob durch Auswischen.
Dann entfettet mit Metax FT von Metasco (TomM).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2008, 16:43
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

wenn du mit deiner bilge fertig bist ,mein kutter liegt ein paar liegeplätze weiter vorn.
sieht genauso aus.
also bringe ich salmiak und spüli mit.
das entfettet top und es bildet sich eine seife.
danach hast du auch den hals frei.
bin am sonntag oben.
mfg m.keller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2008, 17:03
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Den groben Schmodder mit Spachtel u.Ä. entfernen, dann Bremsenreiniger, danach Staubsaugen.

Aber Vorsicht! Bremsenreiniger hat einen sehr niedrigen Flammpunkt, also Feuer und offenes Licht meiden. Am besten auch die Batterien ausbauen, damit nicht womöglich ein Funke entsteht. Außerdem Hautkontakt vermeiden, jedenfalls im Übermaß.

Mit Bremsenreiniger aus der Sprüdose kiegst Du den Dreck auch aus den kleinsten Ritzen raus.

Lackieren würde ich nicht. Das bringt nichts. Lieber etwas häufiger die oben beschriebene Reinigung durchführen, damit sich gar nicht erst soviel Dreck sammelt.

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2008, 19:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich habe meine Bilge im Frühjahr mit bref-Fettlöser (der Tip kam hier aus dem forum) sehr schön sauber bekommen, dann neu lackiert....


jetzt im Herbst vor dem Einwintern einige Spritzer bref in die Bilge und etwas wirken lassen, dann unter dem Motor mit einem alten T-Shirt, allers schon rausgewischt (Besenstil).... ist wie neu
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.09.2008, 10:46
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard ...

Danke für die Tipps!
Jetzt kann ich wohl nicht mehr behaupten, dass meine Bilge weiterhin dreckig ist, weil ich nicht weiß wie ich sie sauber bekomme...

@Mike: Ich glaube DU würdest viel besser in meine Bilge passen als ich..
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2008, 19:56
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mit -bref- habe ich auch gute Erfahrung gemacht,empfehlenswert.
Gruß
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2008, 15:58
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard Erfolgreich gewesen?

Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!
Jetzt kann ich wohl nicht mehr behaupten, dass meine Bilge weiterhin dreckig ist, weil ich nicht weiß wie ich sie sauber bekomme...

@Mike: Ich glaube DU würdest viel besser in meine Bilge passen als ich..

Na Oliver,

hast Du den dreck aus Deiner Bilge schon raus? Welche Methode hast Du nun angewandt?

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2008, 16:38
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

nein, fertig bin ich noch nicht, ich wollte letztes WE noch mal saubere Fingernägel vorzeigen können
Bref ,Bremsenreiniger und nen Einmaloverall habe ich mir besorgt, das probier ich wohl nächstes WE mal aus.

Wenn das Boote-Forum einen Test an meinem Objekt durchführen möchte, stelle ich das Boot gern zur Verfügung
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2008, 21:47
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Bremsenreiniger ist ja schon ganz schön heftig...

Wir haben gute Erfahrung mit Motorrad-Reiniger in der Sprühflasche (von den üblichen Verdächtigen: Louis, Polo, Hein Gericke etc.) gemacht. Das ist genau auf so'nen Schmodder ausgelegt und kost' nich viel!

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2008, 18:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sonst geht auch Kaltreiniger, z.B. von Rivolta
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2008, 18:59
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

...äh und bitte denk' daran, dass viele Schläuche gar kein Bremsenreiniger mögen :-/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2008, 19:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Bref
Bremsenreiniger

Öle und Fette löst man mit alkalischen Reinigern.

Bref ist sauer und geht nur bei mineralischen Verschmutzungen.
Bremsenreinger ist Lösemittel der verdünnt den Schmodder nur.



Ich werde demnächst Motoren reparieren, kann so schwer nicht sein - Zündkerzen hab ich schon als 15-jähriger am Mofa gewechselt.

Wahllos immer druff mit der Brühe irgendwann ist der Dreck (samt der Oberfläche) eben weg. kenn ich - so reinigen einige Gebäudereiniger auch Eloxalfassaden - Dreck weg Fassade hinüber.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.10.2008, 19:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

die versprechen, wenn meine Bilge weg ist, mach ich die haftbar...

allerdings ist meine Bilge stabiler als Textilien, und die kann man damit auch reinigen..

a) die Inhaltsstoffe http://www.bref.de/popup_fett_inhalt.php

b) die Anwendung http://www.bref.de/popup_fett_anwendung.php

c) die Warnhinweise http://www.bref.de/popup_fett_warnung.php (wieder nix mit Haftung !!) ;o)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.jpg
Hits:	521
Größe:	92,2 KB
ID:	103778  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.10.2008, 17:36
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
Zur Verdeutlichung noch mal ein Detailbild meiner Bilge,
die jetzt zwar trocken ist, abe nach den 3 Jahre alten Fotos noch wesentlich dreckiger, nach einer undichten Abgaskrümmerdichtung letztes Jahr ist alles vollgerußt und schwarz!
Grün und braun sind die ursprünglichen Lackschichten, das grau ist blanker Stahl
Also Oberflächen kann ich da nicht kaputt machen!
Jetzt mal abgesehen von den Motoren, Bremsenreiniger werde ich da in Gumminähe vermeiden.
Wie bekomme ich die eingedickte 30 Jahre alte Pampe weg?
Mit Kaltreiniger war ich schon Stellenweise dran, aber das "harte" bekommt man damit auch nicht weg..
Bref probiere ich zumindest, wenn nix wildes gagegenspricht
Und was sind alkalische Reiniger?

Ist ja ne Doppelmotorenanlage, ich kann ja einen Vergleichstest links/rechts fahren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilge.jpg
Hits:	557
Größe:	53,1 KB
ID:	103850  
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2008, 17:44
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo Olliver,

warum Bilge reinigen? Laß doch einfach den Boden zu, dann siehst Du den Dreck nicht!

Gruß (auch von Silke)
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.10.2008, 17:47
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Tom und Silke

klar, das wäre die beste Lösung!
aber wenn ich irgendwas an Batterienen, Boiler, Heizung, Lagegeräten, Ventilen u.s.w. anfassen will, muss ich zumindest mit einem Fuß da rein.
Und dieser Schuh lößt sich dann meistens kurzzeitig in seine Bestandteile auf-O
Und wenn ich im Motorraum irgendwo kurz rankomme, kann ich meine Kleidung auch wegwerfen...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.10.2008, 18:08
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Hallo Tom und Silke

klar, das wäre die beste Lösung!
aber wenn ich irgendwas an Batterienen, Boiler, Heizung, Lagegeräten, Ventilen u.s.w. anfassen will, muss ich zumindest mit einem Fuß da rein.
Und dieser Schuh lößt sich dann meistens kurzzeitig in seine Bestandteile auf-O
Und wenn ich im Motorraum irgendwo kurz rankomme, kann ich meine Kleidung auch wegwerfen...
Mensch Olli,

gürte Deinen Astralkörper mit einem Lendenschurz und geh anschließend Duschen

Duck und weg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.10.2008, 18:15
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich geh demnächst im Hafen Zwerge einsammeln, denen binde ich Bürsten an die Beine, und lass sie in meiner Bilge um die Wette rennen

Tom, wie groß warst du noch???
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.10.2008, 18:18
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

größer als Silke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.10.2008, 18:22
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ohhh... Das ist ja ne Menge...

Wir bekommen am WE super Wetter,
kannst ja mal zum Bilgeprobelauf vorbei kommen...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.