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  #1  
Alt 15.09.2008, 10:07
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Standard Lenkung entlüften

Könnt ihr mir sagen, wie ich richtig meine Lenkung entlüfte?
In der Bedienungsanleitung steht nur "Hydrauliköl einfüllen und dann entlüften". Wenn ich nun das Hydrauliköl eingefüllt habe und die Schraube (links im Bild) wieder verschlossen habe, sollte ich das ganze irgendwie mit dem Entlüftungsventil (rechts im Bild) entlüften - aber wie geht das genau?
Wie bekomme ich den nötigen Druck, dass die Luft durch das Ventil entweicht?
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Servus felix
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  #2  
Alt 15.09.2008, 10:32
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Rote Kappe ab, durchsichtigen Schlauch drauf und den Sechskant am Entlüftungsnippel mit Schraubenschlüssel öffnen. Den Druck erzeugst Du mit der Pumpe am Lenkrad.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 15.09.2008, 10:34
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
den druck erzeugst du mit der pumpe am lenkrad.
welche pumpe?
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Servus felix
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  #4  
Alt 15.09.2008, 10:36
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
welche pumpe?
IdR die vor Deinem Lenkrad
Um Missverständnisse zu vermeiden, welche Lenkung ist bei Dir verbaut.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 15.09.2008, 10:36
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Hallo Felix,
entlüftet wird eigentlich am Zylinder. Dort sind meistens die Entlüftungsventile montiert.


Gruss Edi
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  #6  
Alt 15.09.2008, 15:16
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
entlüftet wird eigentlich am Zylinder. Dort sind meistens die Entlüftungsventile montiert.


Gruss Edi
Hallo Nini
Und wo ist dieser Zylinder in der Regel angebracht - achtern bei der Lenkung?
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Servus felix
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  #7  
Alt 15.09.2008, 18:25
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Hallo Nini
Und wo ist dieser Zylinder in der Regel angebracht - achtern bei der Lenkung?

Hallo Felix

genau das ist der Zylinder. Bei meinem Boot hat der Zylinder zwei Entlüftungsschrauben. Ich habe den Zylinder ganz ausgefahren, beide Entlüftungsschrauben geöffnet und jeweils einen Kunsstoffschlauch aufgesteckt, den dann in einen Behälter geführt. Dann hab ich die Pumpe mit Öl gefüllt und so lange gewartet bis Öl ohne Luftblasen aus der Entllüftunsschraube kam. Wichtig ist das immer genügen Öl in der Pumpe ist, sonst hast du wieder Luft in der Leitung. Ventile wieder schliesen und prüfen ob die Lenkung exakt arbeitet, der Zylinder soll ohne zu ruckeln ein und ausfahren. Wenn nicht, das Lenkrad drehen und gleichzeitig die Entlüftungsschraube öfnen bis das Öl blasenfrei kommt. Wichtig das immer genügend Öl in der Pumpe ist.

Gruß Günter
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  #8  
Alt 15.09.2008, 18:38
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
entlüftet wird eigentlich am Zylinder. Dort sind meistens die Entlüftungsventile montiert.


Gruss Edi
Nur das das bei Booten mit Fly nicht ordentlich geht.

Ausser man drückt das Öl von Unten hoch....
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MFG René

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  #9  
Alt 15.09.2008, 19:20
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nur das das bei Booten mit Fly nicht ordentlich geht. Ausser man drückt das Öl von Unten hoch....
Geht schon, braucht einfach mehr Zeit, und ein wenig Luft in der Steuerung, merkt man kaum, das arbeitet sich nach einiger Zeit Raus.

Gruss Edi
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  #10  
Alt 15.09.2008, 19:31
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nur das das bei Booten mit Fly nicht ordentlich geht.
Prinzipell sind auch bei Booten ohne Fly die Arbeitszylinder immer niedriger als die Pumpe. Ist wie nini schreibt, dauert seine Zeit nach der Erstbefüllung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 15.09.2008, 21:00
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Moin,
eigentlich gibt es von den Herstellern doch ordentliche Dokumentationen, auch zum Entlüften der hydraulischen Steuerungen. Ist zwar eine Prozedur für sich, funktioniert aber ohne Warten usw. Hier die Vetus Anleitung:
http://www.vetusweb.com/manuals/file...02%2002-08.pdf
Da braucht man auch nicht mehr raten.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 15.09.2008, 21:19
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Zitat:
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Ist zwar eine Prozedur für sich, funktioniert aber ohne Warten usw. Hier die Vetus Anleitung:
Das Warten bezog sich auf Restluft, die in den ersten Wochen der Benutzung noch entweicht. Da die Arbeitszylinder (und damit auch deren Entlüfter) meist deutlich tiefer als die Pumpen liegen, ist das leider oft der Fall. Eine Prozedur ist es meist nur bei Vetus-Lenkungen, wenn die erforderlichen Schlauchnippel zum Befüllen fehlen.
Fraglich ist aber noch, warum diese Arbeiten nicht vom Service übernommen werden. Es ist doch ein neues Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 16.09.2008, 01:09
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Fraglich ist aber noch, warum diese Arbeiten nicht vom Service übernommen werden. Es ist doch ein neues Boot.
Ganz einfach: Boot liegt in Italien, Händler sitzt in Deutschland - aus Rücksichtnahme versuche ich zuerst das Problem selbst einzugrenzen...
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Servus felix
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