boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2008, 21:06
Benutzerbild von antons-mechaniker
antons-mechaniker antons-mechaniker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Euskirchen
Beiträge: 13
Boot: Coronet 27 family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lackierung mit schlechtem Ergebnis

Hallo Zusammen,

meine Coronet 27 wurde vom Vorbesitzer schlampig lackiert.
Die Aufbauten wie Klampen, Reling wurden vorher nicht enfernt. Die Lackierung zeigt an vielen Stellen schon Blasen.

Was kann ich tun?
Was wäre die preisgünstigste Lösung?
Kann man durch sandstrahlen die Lackierung entfernen und das gelcoat versiegeln?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2008, 21:31
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Namenloser,

Kostengünstig wirds nur, wenn du, egal was du machst, es selber tust.

Keiner Lackiert ein Boot ohne Grund, da der Gelcoat wiederstandfähiger gegen Abrieb und Kratzer ist als jeder Lack.
Du kannst also davon ausgehen das der Gelcoat darunter viele Schäden aufweißt, die dann gespachtelt wurden.
Also fällt runterschleifen mit Wasserschleifpapier und aufpolieren aus.
Sandstrahlen oder auch ähnliche Verfahren ist die Oberfläche zu rauh hinterher.

Hab mal was von Trockeneisstrahlen gehört, da platzen nur die Farbschichten ab oder so ähnlich hab ich das noch in Erinnerung.

Löst aber immernoch nicht das Problem des vermackten Rumpfes .

Also wird dir nichts übrig bleiben als alles zu zerlegen, Beschläge zu reinigen, Rumpf und Aufbau zu schleifen am besten bis du wieder auf den alten Gelcoat kommst mit ner 2K-Grundierung vorzubereiten und dann in deinem Wunschfarbton in 2K zu lackieren, Verfahren der Wahl wäre hier wohl die Pistole, es gibt aber auch gute 2K-Lacke die sich Pinseln und Walzen lassen, wenn mans beherrscht.

So ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verschreckt.

Grüße

Daniel

und Herzlich willkommen im BF
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!

Geändert von El Diablo (13.09.2008 um 21:33 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2008, 16:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen!

Geht alles! man muss nur anfangen!-habs auch schon mehrmals gemacht!

Halbe Sachen macht man immer zweimal! -mindestens!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2008, 16:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Das Sandstrahlen , auch mit anderem Strahlmittel , ist nicht zu empfehlen! Wird die GFK Haut beschädigt!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2008, 19:18
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

habe sehr gute Erfahrung mit Abbeize gemacht. Löst den ganzen Schmodder. Nur die Entsorgung ist so eine Sache. Den Abbeiz-Spray vom Elbe-Schlauchbootfahrer hab ich noch nicht ausprobiert, scheint allerdings genial zu sein.

Nach meinem Wissen hat die Coronet am Kajütdach Holz laminiert. Schau mal bitte nach, ob die Unterseite des Überstandes schon schwammig ist (war bei meinem Bootsclub-Kollegen so). Dann muß das Holz raus!


Viel Erfolg!


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2008, 20:38
Benutzerbild von antons-mechaniker
antons-mechaniker antons-mechaniker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Euskirchen
Beiträge: 13
Boot: Coronet 27 family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tips, ich habe nochmals beim Vorbesitzer nachgefragt:
1.Am Boot wurde nichts gespachtelt.
2.Das Boot wurde nur preisgünstig lackiert, da das GFK schon
sehr grau aussah.


Ist ein nasschleifen noch möglich?

Gruss Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2008, 21:19
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Udo,

also wenn der Vorbesitzer auch nur die geringste Ahnung von einem Lackaufbau hatte, dann hat er wenigstens das Gelcoat vorher angeschliffen.
Dann warten einige Stunden Arbeit auf dich wenn du das runterschleifen willst mit Wasserschleifpapier.

Da wird es wohl schnellergehen alles ordentlich runter zu schleifen mit nem Excenter oder ner Rotex und dann einen sauberen Lackaufbau mit Grundierung und nem schönen 2K-Lack in deiner Wunschfarbe..... der Gelcoat war ja eh schon ganz grau

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2008, 21:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von antons-mechaniker Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tips, ich habe nochmals beim Vorbesitzer nachgefragt:
1.Am Boot wurde nichts gespachtelt.
2.Das Boot wurde nur preisgünstig lackiert, da das GFK schon
sehr grau aussah.


Ist ein nasschleifen noch möglich?

Gruss Udo
Hallo Udo!

Freilich, dann aber zweckmäßigerweise nur mit einem Pressluftrutscher! Das wird sonst problematisch mit der Elektrizität bei "Überkopfarbeiten".

Empfehlung: Nimm einen Rotex 150 von Festo mit der entsprechenden Absaugung oder ein ähnliches System und schleife trocken.

Wenn die Gelcoat nur matt war, kannst Du die möglicherweise ohne Lackieren in einen "First Class-Zustand" versetzen.

Viele wissen leider nicht, wie man eine Gelcoat aufarbeiten kann und fangen gleich mit dem Lackieren an, manchmal mehr schlecht als recht, weil sie zum Teil nicht richtig lackieren können, die Vorbereitung hinsichtlich des notwendigen Untergrundes nicht stimmt, und/oder auch die Gerätschaften und die räumlichen Voraussetzungen nicht haben.

Möglicherweise war es bei Deinem Vorbesitzer so.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2008, 08:17
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Hab mal was von Trockeneisstrahlen gehört, da platzen nur die Farbschichten ab oder so ähnlich hab ich das noch in Erinnerung.
Hab im I-Net gelesen, daß das Trockeneisstrahlen das Laminat beschädigt
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2008, 17:36
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Lack naß runterschleifen und das original Gelcoat aufarbeiten ist möglich und m.M die beste Lösung. Ist natürlich ne Menge Arbeit. Nur weil's matt war einfach überlackieren ist der größe Quatsch. Das hätte man wesentlich einfacher machen können.

Du würdest die Kosten für den Lack sparen, aber vermutlich mehr Zeit einsetzten müssen. Es ist Deine Entscheidung, möglich ist jedenfalls beides.

Diese hier war auch mal überlackiert, und erstrahlt wieder im original Gelcoat.........fast wie neu.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wim.jpg
Hits:	466
Größe:	52,3 KB
ID:	100750




Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.