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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.09.2008, 22:37
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Standard VW T4 als Zugmaschine

Hallo euch allen...

ich möchte mir für die Fahrt nach Kroatien nächstes Jahr eine VW Bus holen.

Der soll etwas älteren Baujahres sein, da ich Ihn nur für diesen Zweck benötige. Ist bequemer mit zwei Kindern zu fahren.
Auch habe ich nach diesem Jahr Kroatien feststellen müssen das mir jemand mit seiner AHK in meinen hinteren Stossfänger gefahren ist und beschädigt hat. Natürlich ohne Benachrichtigung, ist einfach abgehauen.

Nun würde ich gerne wissen ob von euch jemand Erfahrung hat mit einem T4 hat.

Meine Boot wiegt 2 Tonnen und wir sind zu viert.

Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

U.U hat sogar einer von euch einen zu verkaufen.

In froher Erwartung

Thomas
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #2  
Alt 12.09.2008, 22:45
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wolf b. wolf b. ist offline
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Standard

Ich ziehe gut und gerne mit meinem T4.

Aber etwas mehr als meine 62 KW würde ich nehmen, obwohl es auch mit dem geht.
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  #3  
Alt 12.09.2008, 22:48
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Standard ist das ein Diesel?

Was für einen Motor hast Du?
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Thomas
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  #4  
Alt 12.09.2008, 22:49
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62 KW Benziner.
Verbrauch je nach Geschwindigkeit zwischen 7,5 und 15 Litern.
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  #5  
Alt 12.09.2008, 22:53
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T4 geht bei mir mit 150PS super. Habe auch 2 to. am Hagen.

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Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #6  
Alt 12.09.2008, 22:58
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suche dir einen mit 102 PS als TDI. Der ist besser beim slippen, sparsam auch im Hängerbetrieb. Wenn du nicht slippen willst oder musst, ist auch der 151PS TDI absolut in Ordnung. Damit macht das trailern spass

Der V6 als Benziner säuft dir im Hängerbetrieb die Haare ganz vom Kopf.
Es sei denn, er ist auf LPG umgebaut.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #7  
Alt 12.09.2008, 23:05
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Standard VW T4 5 Zylinder

Ich glaube ich suche mir einen 5Zylinder Benziner (wegen der Steuer)


Ich hab im Internet Untersuchungen angestellt und dort viele T4 gefunden.

Ich denke das ich einen finden werde.

ca. 150tkm
Karrosse wird rostig sein - ist aber kein Problem für mich.

Motor und Getriebe sollten aber i.O sein.

Neue Kupplung wäre auch nicht schlecht.

Wisst Ihr was über den 5 Zylinder (110PS).

Ich denke ich habe mit den PS ausreichend Reserve.

Was denkt/ wisst ich über das Auto.

Gruss
Thomas
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Thomas
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  #8  
Alt 12.09.2008, 23:14
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
suche dir einen mit 102 PS als TDI. Der ist besser beim slippen,
Sehr gut zum Ziehen, zum Slippen ziemlich unbrauchbar, weil Frontantrieb. Kommt aber aufs Boot an. Bis 750 Kilo okay.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 12.09.2008, 23:17
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Meine Boot wiegt 2 Tonnen und wir sind zu viert.
Hallo Thomas,

Gewicht excl. Trailer?
Der T4 darf m.W. aufgelastet max 2,5 to ziehen, das macht der auch ganz gut. Nur (raus)slippen kannst Du damit vergessen.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 12.09.2008, 23:19
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Das er ein großer Schluckspecht is,und plan ein bischen mehr Zeit ein,denn mit 2T am Haken reist er nicht grad den Teer auf.Fahre den TDI Plus mit 2,6T am Haken da kannste auch mal 140-150fahren,meistens stell ich den Tempom.auf 100 dann brauch er so11L.
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  #11  
Alt 12.09.2008, 23:21
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Gewicht excl. Trailer?
Der T4 darf m.W. aufgelastet max 2,5 to ziehen, das macht der auch ganz gut. Nur (raus)slippen kannst Du damit vergessen.

Gruß Torben
Nee ich darf 2805Kg drann hängen
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  #12  
Alt 12.09.2008, 23:29
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Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Nee ich darf 2805Kg drann hängen
Hast du Allrad?
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  #13  
Alt 12.09.2008, 23:36
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hast du Allrad?
Nee das wäre schön.
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  #14  
Alt 12.09.2008, 23:52
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Wir fahren (noch) einen T4:
Ein 102PS TDI reicht, wie Ecki beschrieben hat, wirklich maximal für Boote bis ca. 800kg (plus Trailer + Gepäck,- Du darfst dabei auf gar keinen Fall die mitreisenden Frauleute vergessen).
Du wirst nicht nur an der Slipanlage Spaß mit Deiner Kupplung bekommen (es gibt viele verschiedenartig gestaltete Slipanlagen ),- die Fahrt nach Kroatien mit einem 2t Geschütz am Haken wird zur Tortur.

Mit unserem Gefährt (Boot+Trailer+Gepäck ca. 1,3t) war es wirklich schon anstrengend, denn Du bist ständig auf der Pirsch, ob Du an einer kleinen Steigung den nächsten LKW überholen sollst, oder besser nicht. Du rührst in den Gängen herum,- einfach nur ätzend! Der 5-Zylinder gibt unten rum einfach viel zu wenig Power. Man ist gut damit beschäftigt, den Motor auf Drehzahl zu halten. Und das nervt! Von den LKW überholt zu werden, gehört übrigens auch mit zum Alltag!
Wir werden unseren T4 (Multivan, 1998) in den nächsten Tagen verkaufen, denn wir haben ein neues Boot und dann 1,8t hinten anhängen. Die Überführung von Süddeutschland nach Dortmund war nicht wirklich lustig.

Ich kann von einem T4 als Zugmaschine persönlich nur abraten.

Gruß
Arno

PS: ja, der Wagen und die Technik sind vollkommen i.O. (ich muss nicht in die Werkstatt und prüfen lassen, ob wir nur noch 50 stat der 102PS unter der Haube haben)
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  #15  
Alt 13.09.2008, 00:02
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Ich hab mit meinen 62 KW erst kürzlich meinen neuen Segler von Bremen abgeholt. Das war alles andere als eine Tortur.
Allerdings ist es wohl individuell sehr unterschiedlich, ob es einem etwas ausmacht, bei einer Steigung auch mal langsamer zu werden.
Ich merkte den Hänger mit insgesamt wohl etwas unter einer Tonne hinten kaum, außer an den Steigungen. Selbst meinen Hausberg mit 21% meisterte er klaglos aber langsam.
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  #16  
Alt 13.09.2008, 07:25
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo Thomas

wir hatten über 10 Jahre einen T4 mit 5-Zylinder TDI-Diesel, jetzt einen T5 auch mit 5-Zylinder TDI-Diesel. Immer mit langen Radstand!! der ist extrem wichtig sonst ist das Auto zu klein !! Außer den regulären Kundendiensten und neuen Bremsscheiben/Belägen sowie 1x Zahnriemen nichts am Auto gehabt. Rost war nicht zu sehen.
Der T4 hatte beim Verkauf über 220.000 km, davon ca. 180.000 km mit Trailer gefahren. Vom großen Segelboot-Gespann mit sicher mehr als 2 Tonnen bis zum leichten Jollentrailer alles perfekt. Immer mit 5 Personen und massig Ausrüstung im Auto. Am Berg mußte schon mal in den 3. oder 4. runtergeschaltet werden, aber "gegen" LKW auf der Autobahn nie ein Problem. Geslippt haben wir nie.

Gruß Karlheinz
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  #17  
Alt 13.09.2008, 09:16
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vogtländer vogtländer ist offline
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Ich habe zum ziehen einen T4 2,5TDI (102PS) als syncro. Der ist nach einigen Recherchen für 3000kg Anhängelast zugelassen worden. Der Syncro hat außer dem Allrad noch den Vorteil, das das Getriebe kürzer untersetzt ist. Das heist Du brauchst die Kupplung beim slippen und rangieren nicht so zu schinden. Nachteil ist bei dieser Ausführung, das die Endgeschwindigeit etwas niedriger ist. Zur Haltbarkeit kann ich sagen , das der Wagen nun 343000 km weg hat, und noch mit dem ersten Motor und Getriebe unterwegs ist.
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gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #18  
Alt 13.09.2008, 10:46
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Also wenn man überlegt, das Urbullies in die ganze Welt gefahren sind mit den paar luftgekühlten PS, kann ich immer nicht verstehen, wie hier draufgehauen wird, das man mit über 100 PS an jedem Berg von Lastzügen zersägt wird... Mehrheitlich fährt man ja doch gerade Strecke und auch mal bergab...

Der T4 ist ein sehr bequemes Reiseauto! Und fährt sich auch mit hohen Anhängelasten sehr sicher. Wer bergauf Rennen fahren will kauft den durstigen 6-Zylinder, alle anderen fahren gut mit den kleineren Motoren. Das Slippen ist relativ - wer halbwegs weiß was er macht und ggfs. Vorwärts und mit vernünftigem Tampen als Verlängerung slippt - kann Boote bis 2 to mit jedem T4 sicher slippen - jedenfalls bis 15-18% Gefälle der Slipanlage.

Die Mesun eines Freundes (7m Stahlboot aus Frankreich,2 to leer) haben wir vor 8 Wochen mit einem T3 Syncro und 90 PS "Wasserboxer" aus Marseille geholt. Verbrauch 10l bei 95-98 km/h Fahrtempo (Tempomat) in D in F 115-125 km/h bei 12,5l Verbrauch. Schaukelt wegen des kürzeren Radstandes mehr als der "längere" T4. Dafür dank Syncro auch bei flottem anfahren auf nasser Fahrbahn keine durchdrehenden Räder.

Übrigens ex Zoll mit Standheizung, Klima und Tisch-Bestuhlung sowie 82.000 km für 2800 Euro zu haben gewesen... Anhängelast 2,5 to!
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  #19  
Alt 13.09.2008, 11:58
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Das Slippen ist relativ - wer halbwegs weiß was er macht und ggfs. Vorwärts und mit vernünftigem Tampen als Verlängerung slippt - kann Boote bis 2 to mit jedem T4 sicher slippen - jedenfalls bis 15-18% Gefälle der Slipanlage.
Wenn man immer an der gleiche, flachen, betonierten Rampe slippen will oder das Boot sogar immer krant, dann ist das in Ordnung. Darüber hat sich der Themenstarter leider nicht ausgelassen.

Und es haut niemand auf den T4 drauf, nur zum Slippen auf losem Untergrund taugt er so viel wie Benzin zum Feuerlöschen. Das schreibe ich auch nicht um jemanden zu ärgern, sondern weil ich selber einen T4 gehabt habe und weiß wie sich das anfühlt, wenn man die Sliprampe mit den Vorderhufen umgräbt, 20 Mann mitschieben oder auf der vorderen Stoßstange stehen und es barbarisch nach Kupplung stinkt.

Und mit 2 Tonnen am Heck ist er mit den gut 100 PS nun mal ne lahme Krücke und wird an jedem Berg zum Hindernis. Da braucht man doch nichts schön reden.

Dafür ist so ein Forum schließlich da, dass jemand ohne Erfahrung, die Erfahrungen anderer mitgeteilt bekommt.

Gruß Ecki
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  #20  
Alt 13.09.2008, 14:04
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Die zweite Anhängerkupplung vorne wirkt Wunder und im Rückwärtsgang hat er auch eine gute Übersetzung.
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  #21  
Alt 13.09.2008, 14:48
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ich muss Ecki leider recht geben ich habe auch an fast jeder Slippanlage so meine Probleme ..
ich fahre nen T4 Allstar mit nem 5zylinden TDI mit 102 ps für Kroatien habe ich mir noch nen Chip geholt (kostet 50 Euro) um die Kasler Berge besser hoch zu kommen.
In Kroatien jedoch sehen nicht alle Slippanlagen aus wie geleckt und mit 2 Tonnen ist dat mal ne Quelerei ,auch rückwärts....

Kurz ein wenig überlegt und bin gerade dabei mir in den Kofferraum ne winde zu bauen um meine Kupplung zu schonen... die gibbet beim Obihörnchen für 75 euronen und zieht 2,7 tonnen auf 12 volt, sollte das nicht reichen noch ne Rolle dazwischen und sie zieht das doppelte.

Also alles in allem bin ich mit dem T4 sehr zufrieden 350 000 km und läuft noch immer super auch mit Boot.

Gruß Maik
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  #22  
Alt 13.09.2008, 15:04
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Rabianer Rabianer ist offline
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Hallo Thomas,

wir hatten einen T4 (Generation) Bj.01, 150 Ps 125000km. War eigentlich ein gutes Fahrzeug. Platzangebot super,Verbrauch ohne Hänger nach Rab 7l mit 1800Kg(zum glück nie gewogen)10l. Beim Anfahren mit Hänger schlecht. Geslippt haben wir nie. Leider aber auch einige Reparaturen:neuer Auspuff,Kabelbaum-Fahrertüre,Klimakompressor,
Lenkgetriebe, ca.20 Bremslichtbirnen,alle 80.000Km Zahnriemen (1000 eu.).
Nachdem letztes Jahr die Steuer auf fast 500 Euro gestiegen ist und der Diesel anzog, hatte ich die Nase voll.
Sind auf einen E 430 mit Gas umgestiegen 2200kg Anhängelast, da merkt man den Hänger nicht.

Verbrauch nach Rab ohne Hänger 10l mit Hänger 14l. Das bei ca 73 cent/l. In Kroatien ist das Gas halb so teuer wie bei uns. Sowas macht Laune.

mfg Steffen
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mfg Steffen
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  #23  
Alt 13.09.2008, 16:54
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Wie ich eingangs schrieb, möchte ich das Fahrzeug nur für die Fahrt nach Kroatien nutzen.
Slippen ist mit dem Wagen nicht geplant.
Da es aber auch nach Rab nicht nur bergab sondern auch bergauf geht, wollte ich wissen ob das funktionieren wird.

Ich will mit meiner neuen E-Klasse nicht mehr fahren. Ist mir zu schade.
Auch ist es mit den Kindern im Bus klasse. Ich habe einen Kumpel und die sind mit drei Kindern gefahren. Hat mir gut gefallen was ich da gesehen habe.

Gruß
Thomas
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Thomas
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  #24  
Alt 13.09.2008, 16:57
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Platz ist natürlich im T4, echt super. Wenn du Kinder dabei hast, dann nimm ein besser ausgestattetes Modell, mit Klapptischen, Klima undsoweiter. Und spar nicht an der Motorisierung, mit schwerem Anhänger machen die kleinen Dinger wirklich schnell schlapp. Oder lasse das Ding -wie schon geschrieben- chippen.

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 13.09.2008, 22:09
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Ich weis nich wie hier einige trailern für so eine lange Fahrt gibts für mich nix besseres wie meinen T4.Mein kleiner hat auf der Fahrt nach Spanien noch nie Gemeckert dem klap ich abends um Zehn die H.Bank um zum Bett dann ratzt der bis morgens um 7,und meine Frau und ich auch 2Stündchen.Da kann doch eine Pkw Sardienenbüchse nich mit halten.Wenn ich auf der Bahn bin mit 2,6T am Haken schalt ich in den 5Gang und dann brauch ich fast nich mehr schalten auch Berg hoch,und dann überholt mich kein Lkw.Hatte auch schon nen ML320 der war schon gut kann aber im gesamten dem T4nicht das wasser reichen.Wenn ich schon höre mit 2Tam Haken 15L Ha Ha Ha einige reden sich die verbräuche auch schön.
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