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  #1  
Alt 10.09.2008, 18:25
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Standard Rotes Öl in der Bilge

Ich hab folgendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:
In meiner Bilge am tiefsten Punkt sammelt sich immer wieder ein bisschen rotes Öl. Als Laie kommen bei mir da 2 Dinge in Frage: Hydrauliköl der Lenkung oder Bugstrahlruderöl. Beim Bugstrahlruder ist alles trocken. Neuerdings quitscht auf der Fly auch die Lenkung.
Meine Frage: Wenn irgendwo Öl der Lenkung austritt, müsste die Fly als höchster Punkt doch als erster betroffen sein - aber kann eine quitschende Lenkung dafür ein Symtom sein, dass die Hydraulik der Lenkung ein Problem hat?
Ausserdem bringt mich zur Verzeiflung, dass ich das rote Öl nur am tiefsten Punkt der Bilge finde, aber kein zuströmendes Rinnsal - allerdings ist das alles auch sehr schwer zugänglich und demnach nicht huntertprozent kontrollierbar.
Wo würdet Ihr suchen bzw. was würdet Ihr tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?
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Servus felix
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  #2  
Alt 10.09.2008, 18:28
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Standard

Lenkung klingt logisch, weil da auch die Störung vorliegt.
Was noch in Frage käme wären Trimmpumpe und Leitungen

Wenn Du kein Rinnsal siehst, kann es u.U. auch dort hin tropfen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 10.09.2008, 18:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Lenkung klingt logisch, weil da auch die Störung vorliegt.
Was noch in Frage käme wären Trimmpumpe und Leitungen

Wenn Du kein Rinnsal siehst, kann es u.U. auch dort hin tropfen
Das ist ja der Mist - dort kann nichts hintropfen. Mann kommt dort aber so sauschwer hin, deshalb ist es ja so schwer die Ursache zu finden.
Die Frage ist, ob das Quietschen ein Symptom sein kann....
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Servus felix
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  #4  
Alt 10.09.2008, 18:47
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vorsichtig! roter diesel....
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Andreas
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  #5  
Alt 10.09.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich hab folgendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:
In meiner Bilge am tiefsten Punkt sammelt sich immer wieder ein bisschen rotes Öl.

Ist das richtig flüssiges Öl? Oder eher so was fettiges?
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MFG René

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  #6  
Alt 10.09.2008, 19:29
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es könnte auch getriebeöl sein. mal den ölstand prüfen bzw. am getriebegehäuse fühlen.
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Andreas
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  #7  
Alt 10.09.2008, 19:42
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wenn möglich, etwas Haushaltsrolle in die Bilge legen, damit lässt sich zumindest erst mal die Herkunft des Öles bestimmen
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Gruß,
Christian
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  #8  
Alt 10.09.2008, 21:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist das richtig flüssiges Öl? Oder eher so was fettiges?
Ich denke schon, dass es Öl ist. Saugt sich jedenfalls in das weisse Tuch ein, mit dem ich die Bilge auswische...
Wenn man es angreift ist es allerdings schon schmierig. An was denkst Du?
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Servus felix
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  #9  
Alt 11.09.2008, 09:20
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Neuerdings quitscht auf der Fly auch die Lenkung.
... aber kann eine quitschende Lenkung dafür ein Symtom sein, dass die Hydraulik der Lenkung ein Problem hat?
Hallo Felix,
so weit ich weiß, macht sich fehlendes Öl in der Lenkung durch "weiche" Anschläge bemerkbar. Soll heißen, wenn Du das Ruder hart legst, soll auch ein einigermaßen harter Anschlag am Steuer zu merken sein. Das tritt am oberen Steuerstand tatsächlich eher auf als unten. Das "Quitschen" hat sicher eine andere, mechanische Ursache. Wenn's doller wird und quietscht , mußt Du mal nachsehen.
Ansonsten fiele mir auch nur das Getriebe ein, ist da vielleicht Automatiköl (ATF) drin?

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #10  
Alt 11.09.2008, 09:34
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass es Öl ist. Saugt sich jedenfalls in das weisse Tuch ein, mit dem ich die Bilge auswische...
Wenn man es angreift ist es allerdings schon schmierig. An was denkst Du?

ans fett vom Torsionsdämpfer...

Guck mal ob unter der Getriebeglocke was rotes hängt.

ATF/rotes Schmiermittel hat die Anlage sonst nur noch in der Lenkung oder im Gtriebe

Mit dem scheiß Fett fall ich auch öfter rein....

Dann guckt man wo es leckt. Prüft den Getriebölstand und ist wieder beruhigt...
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MFG René

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  #11  
Alt 11.09.2008, 11:51
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@Felix..War das nicht ein nagelneues Boot??
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Gruß Thomas S

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  #12  
Alt 11.09.2008, 11:53
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Bei Öl aus unbekannter Quelle haben wir neulich mal gut geputzt, dann die Bilge mit neuen Ol-Aufsaug-Tüchern ausgelegt und schließlich im Betrieb in ganz kurzen Abständen nachgesehen.
Der erste Tropfen hat dann die ansonsten völlig unzugängliche Ölquelle angezeigt.
Vielleicht geht etwas ähnliches bei Euch?

sea u in denmark
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  #13  
Alt 11.09.2008, 17:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ans fett vom Torsionsdämpfer...

Guck mal ob unter der Getriebeglocke was rotes hängt.

ATF/rotes Schmiermittel hat die Anlage sonst nur noch in der Lenkung oder im Gtriebe

Mit dem scheiß Fett fall ich auch öfter rein....

Dann guckt man wo es leckt. Prüft den Getriebölstand und ist wieder beruhigt...
Also das Getriebeöl kann ich bei beiden Motoren ausschliessen - dort tropft nichts.
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Servus felix
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  #14  
Alt 11.09.2008, 17:32
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Felix..War das nicht ein nagelneues Boot??
Ja, aber trotzdem hab ich eben dieses rote Öl in der Bilge...
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Servus felix
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  #15  
Alt 11.09.2008, 17:56
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@Felix..aber dann solltest doch nicht Du,sondern ein Mechaniker im Garantieauftrag sich den Kopf zerbrechen ! rotes Öl ist ja meist ATF,kann also nur von einer Lenkhydraulik kommen,oder hast Du Wendegetriebe??
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Gruß Thomas S

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  #16  
Alt 11.09.2008, 18:00
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Felix..aber dann solltest doch nicht Du,sondern ein Mechaniker im Garantieauftrag sich den Kopf zerbrechen ! rotes Öl ist ja meist ATF,kann also nur von einer Lenkhydraulik kommen,oder hast Du Wendegetriebe??
Getriebe schliesse ich aus - dort ist alles trocken. Das mit der Garantie stimmt natürlich, aber ich würde halt gerne wissen, was es sein kann. Weil oft ist es ja so, dass der Mechaniker da ist und just in dem Augenblich verschwindet auch das rote Öl - um danach sich wieder zu zeigen...
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  #17  
Alt 11.09.2008, 19:03
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Wenn nirgends in den genannten Orten Oel fehlt, befindet sich vielleicht eine Flasche Hydraulikoel, irgendwo im Motorraum.......... die undicht ist
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  #18  
Alt 11.09.2008, 22:07
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Wenn nirgends in den genannten Orten Oel fehlt, befindet sich vielleicht eine Flasche Hydraulikoel, irgendwo im Motorraum.......... die undicht ist
Nein, leider. Allerdings habe ich den Ölstand bei der Lenkung noch nicht kontrollieren können. Ich vermute dort das Problem, weil sonst einfach nichts mehr möglich ist. Wenn ich nur wüsste wo genau...
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  #19  
Alt 12.09.2008, 05:38
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Nein, leider. Allerdings habe ich den Ölstand bei der Lenkung noch nicht kontrollieren können. Ich vermute dort das Problem, weil sonst einfach nichts mehr möglich ist. Wenn ich nur wüsste wo genau...
Üblicherweise wird der Ölstand in der oberen Lenkpumpe geprüft.

Da müßte ne Einfüllschraube auf der Oberseite sein..
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  #20  
Alt 12.09.2008, 12:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Üblicherweise wird der Ölstand in der oberen Lenkpumpe geprüft.

Da müßte ne Einfüllschraube auf der Oberseite sein..
Ich hab einmal ein Photo von der Lenkung auf der Fly gemacht - welchen soll ich öffnen um den Stand zu kontrollieren?
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  #21  
Alt 12.09.2008, 12:34
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Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich hab einmal ein Photo von der Lenkung auf der Fly gemacht - welchen soll ich öffnen um den Stand zu kontrollieren?
Wie sieht die lenkung auf der anderne seite aus?

Beim lenkrad?

Bild von Schräg oben bitte
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  #22  
Alt 12.09.2008, 14:03
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wie sieht die lenkung auf der anderne seite aus?

Beim lenkrad?

Bild von Schräg oben bitte
Das geht leider nicht - ich komme nur zu diesem Teil über eine kleine Inspektionsluke. Zur anderen Seite komme ich nicht dazu - und die Kamera auch nicht
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Servus felix
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  #23  
Alt 12.09.2008, 14:08
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Zitat von felix Beitrag anzeigen
Das geht leider nicht - ich komme nur zu diesem Teil über eine kleine Inspektionsluke. Zur anderen Seite komme ich nicht dazu - und die Kamera auch nicht
Und wie kommst dann ans Lenkrad ran?
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  #24  
Alt 12.09.2008, 14:12
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Die Sechskantschraube ist zum einfüllen, das andere ist die Entlüftung.
Gruss Edi
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Alt 12.09.2008, 14:13
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Ich hab einmal ein Photo von der Lenkung auf der Fly gemacht - welchen soll ich öffnen um den Stand zu kontrollieren?
http://ww2.seastarsteering.com/INBOARD/inboard.htm
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