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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladespannung
Hallo nochmal,
ich musste gestern ein Problem festellen nachdem alle 3 Tage meine Batterien leer sind. Ich habe zwei Batterien zusammen 12V zu 24V wenn der Motor läuft haben sie eine spannung von 24,8V wenn ich dann Reisegeschwindigkeit fahre, haben sie eine Spannung von 25,4 V. Das ist doch defnitiv zu wenig, oder?? Dann habe ich noch eine 12V verbraucher Batterie. Sie hat ständig eine Spannung von 12,5V. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder??? Gruss Daniel |
#2
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Die Ladespannung bei 24V-Anlagen sollte etwa 28,8 Volt, bei BleiGel oder AGM Batterien sogar 29,4Volt erreichen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Also meinst du die LiMa ist hin oder kann das auch sein das meine Spannung irgendwo anders hin verschwindet?
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#4
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Hast du schon mal die Batterien einzeln geprüft. Eventuell ist eine davon im Eimer und zieht die Spannung runter?
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#5
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Ja die waren in ordnung
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#6
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Ich glaube da klaut dir jemand die Spannung! ich würde mich mal auf die Lauer legen und das genau beobachten )
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#7
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Kabelverbindung an LIMA oxydiert oder lose.
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#8
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Hast du mal den Ladestrom gemessen?
Der sollte eigentlich bei vollen Batterien gegen 0 gehen. Hängen natürlich Verbraucher dran so verfälschen die die Messung des Ladestroms. Eventuell auch mal die Batterien mit einem externen Ladegerät laden, wenn dann auch die Spannung zu niedrig ist kannst du die LIMA als Ursache verwerfen. Wie alt sind die Batterien eigentlich und was für eine Bauart ist es? Normale Bleiakkus wie im Auto?
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#9
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Ja sind Bleiaakus von Bosch. Denke die sind schon was älter. Verbraucher 1x 12V 225Ah und 2x Starter a12V 125Ah
Habe sie mit einem normalen Ladegerät voll geladen. Dann war auch alles in ordnung. Nach 3 Tagen, waren sie wieder leer. Bei halbvollen Batterien, habe ich dann eine Ladespannung von ca. 25,5V von der Lima. |
#10
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Ich denke mal dass die Batterien etwas schwach auf der Brust sind. Im allgemeinen geht man bei Bleiakkus von einer normalen Lebesdauer von 5-6 Jahren aus. Wenn man Glück hat halten Sie auch länger. Wenn die Batterien nach 3 tagen leer sind und kein Verbraucher dran hängt dann sind sie defekt. Die KFZ-Werkstätten haben Prüfgeräte um eine Batterie zu testen. Vielleicht mal da nachfragen.
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#11
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moin,
Zitat:
bei gel 14,4V oder 28,8V bei agm 14,25V oder 28,5V, kann aber abweichen, je nach herstellerangabe laden. diese spannungen erreichst du gegen ende der ladung, in der anfangsphase ist der max. strom des ladegerätes die grenze. wenn die batterien voll und neu sind, sollten sie eine leerlaufspannung von 13,2V oder 26,4V haben. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#12
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Zitat:
Versteh ich das gerade richtig, dass Du mit einer LIMA sowohl die 12 V als auch die in Reihe geschalteten 24 Volt laden möchtest? Ich denke, dass die Lima das so nicht schaffen dürfte. Die Lima hat ein Regler, der entsprechend ausgelegt für 12 bzw. 24 Volt ist. Sprich, Du wirst vermutlich eine LIMA für 12 Volt Anlagen haben. in Dem fall denke ich, dürftest Du die Reihenschaltung der 24 Volt auftrennen und mittels einem Umschalter die Batterien einzeln laden. Oder machst Du das schon? Gruss Klaus |
#13
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#14
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Da kann ich Klaus nur zustimmen:
Zuerst solltest du mal aufklären, was es mit den 2 Spannungen in deiner Anlage auf sich hat, sonst kann man überhaupt nichts sagen. |
#15
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Also ich war gerade mal schauen. Die el-Anlage ist von 1981 steht im Kasten. Auf jeden fall alles ueber trennrelais gemacht. Das Problem was ich jetzt habe, ich habe immer die gleiche spannung an den Batterien. Wenn der Motor an ist, dann habe ich anstatt 24,6V , 25,4V. Und wenn ich direkt an der Lima messe, habe ich auch nur 25,6V. Also ist doch die Lima hin, oder???
P.S. Nein, meine Lima ist eine 28V 40A |
#16
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Na Hartmut, wenn du da mal nicht was vertauscht hast...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Hallo Daniel,
Der geringe Spannungsabfall von nur 0,2V von der LIMA bis zur Batterie zeigt ja auf jeden Fall 2 Dinge: 1. Es wird grundsätzlich geladen. 2. Die Stromstärke ist relativ gering. Bei 25,6V, gemessen an der LIMA, müsste diese, aufgrund der W-Kennlinie, noch mit recht hohem Strom laden. Punkt 2 wird auch dadurch bestätigt, dass der Spannungsunterschied an den Batteriepolen zwischen Leerlauf (24,6V) und Laden (25,4V) sehr gering ist. Aufgrund deiner Angaben, würde ich daher auch auf eine defekte LIMA tippen. An den Batterien liegt es, mit einiger Sicherheit, nicht. Die Verkabelung von der LIMA bis zur Batterie (inkl. Trennrelais) scheint, aufgrund des geringen Spannungsabfalls, auch in Ordnung zu sein. Wie wird eigentlich deine 12V-Bordbatterie geladen? gruß tritonnavi |
#18
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Zitat:
Das ist eine gute Frage. Habe ich leider noch nicht raus bekommen. Aber vielen Dank fuer deine Antwort. Dann werde ich mir mal eine neue Lima beschaffen. |
#19
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Versuchs erst mal mit einem neuen Regler für 14 Euro
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Mmh, ja habe ich auch schon drueber nachgedacht. Aber wenn du die Lima siehst, dann faellst du um. Sie sieht aus als waere si 30 Jahre alt denn sie ist total voll rost.
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#21
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moin,
nöööö, ich denke nicht, die vorderen werte sind für 12v anlagen und die hinteren für die 24v anlagen. oder meist du was anderes . ich denke mal, das ist ein ausschließliches reglerproblem. wenn alle spannungen gleich sind wird nicht geladen . ein spannungsabfall deutet auf einen stromfluß hin . bis denn
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#22
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Das mit dem verdoppeln der Spannung bei 24V ist schon klar. Normalerweise sind es aber die AGM-Batterien die die höchste Ladespannung brauchen.
Da hast du was vertauscht. |
#23
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moin,
bei den agm´s ist das nicht einheitlich, da geht man besser nach den herstellerangaben. wenn die spannung höher als 14,25V gewünscht wird immer erst das datenblatt lesen. bis denn
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#24
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AGM-Batterien
Hallo,
das Markenzeichen von AGM-Batterien ist, sie haben einen geringen Innenwiderstand und können dadurch hohe Ströme abgeben aber vor allen hohe Ströme aufnehmen, um die Ladezeit kurz zuhalten. Sie haben kein Problem mit Gasblasen. In der I-Phase des Ladevorgangs, gerade am Ende der I-Phase, kann der AGM Batterie eine Spannung angeboten werden, die die Ladeschlussspannung weit übersteigt. Moderne Regler arbeiten so. In der U-Phase, halten der Ladeschlussspannung, muss der Wert vom Hersteller eingehalten werden. Die Ladeschlussspannung ist immer Temperaturabhängig! Gruß von SY TERTIA Andreas
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#25
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Welche Regler arbeiten denn so, dass sie ein wesentliches Überschreiten der Ladeschlussspanung am Ende der I-Phase bei AGM zulassen?
Diese Überschreitung muss vom Hersteller der Batterie doch wohl auch zugelassen sein. Bei Exide z.B., habe ich zumindest im AGM-Handbuch nichts darüber gelesen. Ich frage mich auch, wie denn die angeschlossenen Verbraucher auf die zeitweilig wesentlich überschrittene Spannung (also wesentlich über 14,4V) reagieren! Und wie weit übersteigt die Spannung die Ladeschlussspannung? (Die Ladeschlussspannung kann eigentlich per Definition nicht überschritten werden) Dann wären es auch keine IUoU-Geräte, sondern IUoUoU-Geräte, also Geräte mit insgesamt 3 Spannungsbegrenzungen. Zumindest bei den Consumer-Ladegeräten von CTEK und Waeco habe ich das nicht feststellen können und es steht auch nicht in den jeweiligen Beschreibungen. Gruß tritonnavi |
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