![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe für die Navigation an Board das GPS Magellan eXplorist XL und würde das Gerät auch gerne für meine Fahrradtouren nutzen. Weiß jemand welche Software und Karten man dazu benötigt und ob es irgendwo einen Fahrradhalter für dieses GPS gibt? Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ingolf, den Fahrradhalter gibt es definitv (Garmin, Bucht , Google), vermutlich funzen auch die aktuellen topografischen Karten im Garmin-Format. Für Deutschland wären das "Topo D", geteilt entweder in S (ziemlich genau bis zur "Mainlinie" und N (alles nördlich davon) oder als Gesamtpaket. (Gibt es auch für inzwischen fast alle gängigen Urlaubsländer, Qualität und Preis durchaus unterschiedlich, für einige Länder nicht, dort hat dann das Militär sein Veto eingelegt (u.a. DK!)). Wirklich preiswert ist bei G natürlich nix, die Topo D - Kombi ist da fast schon ein "Schnäppchen", und immer noch hirnlos teuer. Es gibt auch eine "open-source-scene", die ist aber imho erst im Werden.
Perfekte Endverbraucher-Beratung habe ich in den Ladengeschäften eines großen Outdoor-Ausstatters (so ungefähr Gl.........tter) bekommen, die Jungs waren richtig gut und ganz ganz kundenorientiert! (Über den maritimen Teil wissen sie nur was aus Unterlagen, das sagen sie aber auch, und das ist wohl nicht Dein Thema). Ich habe "Pröbchen" der Topo - Karten auf meinem Garmin und finde die cool (Fahrradfahren in und um HH und Boot fahren in und um Sneek geht gleich gut).
|