boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2008, 20:08
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Innenrumpf neu aufbauen

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzen ein Boot Typ Vega gekauft und leider als Laie nicht so viel Glück gehabt.
Egal ich wollte das Boot und bin nun dabei es zu restaurieren.
Die komplette Außenhülle muss gemacht werden sowie der Spiegel und der Innenboden.
Ich hatte hier mal eine genaue Beschreibung für die Innenarbeiten gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden.
Könnt ihr mir behilflich sein ihn wiederzufinden?

Danke im vorraus.

Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.
URL=http://www.directupload.net] [/URL



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2008, 20:11
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

sorry die Bilder sind wohl etwas groß, muss noch üben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2008, 14:11
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
erstmal willkommen im Forum.
Ich hab die Arbeit auch schon hinter mir und würde dir raten mal die folgenden Threats durch zu lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38179

Tjark hat das ganze wunderbar in Leichtbauweise geregelt.
Du solltest beachten, je weniger Holz du verbaust, desto weniger Holz kann später wieder verrotten. Genauso rate ich dir, bei Laminierarbeiten in einem Rutsch durch zu arbeiten. Wenn du also sagst, heute werde ich die Stringer einlaminieren, dann solltest du sie angespachtelt haben und dann komplett an einem Tag laminieren, damit du Nass in Nass arbeitest und nachher keine auflaminierten Schichten hast.
Den Spiegel solltest du mit Spiegelknien abstüzen aber das wirst du sicherlich vorgehabt haben. Durch Spiegelknie wird die Belastung auf den Bootsboden übertragen und der Spiegel wackelt nicht bei größerer Motorisierung.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2008, 19:21
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo oberfreak

Danke für die links.

Ich werde es so versuchen wie beschrieben.
Ich habe mir ers mal 10 qm Glasfasermatte, 10 qm Glasfasermatte geflochten und 3 kg Harz bestellt. Die Wasserfesten Holzplatten gibts im Baumarkt, die man sich zuschneiden lassen kann.
Am meissten Sorgen macht mir aber der Spiegel, den ich gleich mitmachen wollte. Von innen kommt man schlecht ran. Ich habe nicht die Traute, die ganze Motorwanne abzunehmen. Man könnte evtl. auch das komplette Oberteil abnehmen, aber das wäre für mich als Laien zu aufwendig.
Ich werde die Tage mal mein Glück versuchen und weitere Fotos vom Fortschritt posten.

P.S. Auf dem einen Bild sieht man neben dem Montierhebel eine kleine Vertiefung in der Leiste die nicht laminiert ist. Davon gab es insgesamt 9 Stück. Man hatte dort quer einfach drei Latten aufgesetzt, die wohl als seitlicher Halt dienen sollten. Durch diese Stellen ist im Laufe der Zeit das Wasser ins Holz gekommen und hat es zersetzt.
Zudem hat wohl der Vorbesitzer auch nicht gewusst, dass es ein Ventli zum Ablassen des Wassers gibt.

MFG Helge

Geändert von Vega-Fahrer (07.09.2008 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2008, 19:52
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
das ganze Deck runter oder die Motorwanne raus schnippeln, sobald du die ersten Lagen ordentlich laminiert bekommen hast, wirds kein Problem für dich sein, die Wanne wieder ein zu laminieren. Spachteln und glatt schleifen ist dann auch nicht mehr sonderlich schwer.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2008, 20:29
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo dennis

hat jemand diesen Bootstyp schon mal gteilt, sprich das Oberdeck abgenommen. Das wäre dann natürlich ein schönes arbeiten.
Wahrscheilich werde ich dann die Zierleiste nie wieder ran bekommen, aber die wird es ja wohl zu kaufen geben. Ich konnte von innen sehen, dass es wohl rundum verschraubt ist. Nur wurden die Schrauben innen überlaminiert.
Die zweite Frage wäre, ob man es überhaupt nach den Jahren wieder ordentlich zusammnfügen kann.
Mann ist das kompliziert. Ich hatte ja schon ein paar hundert Euronen inverstiert ohne vorher genau zu gucken. ( Farbe, Leder, Lenkung Motor usw.)
So sieht das Boot jetzt aus und so noch vor 2 Monaten. Mir ist die ganze Sache auch nur aufgefallen, weil das Antifouling blasen schlug und ich mal ein bisschen geschliffen habe.

Ich hoffe nur, dass es mal wieder ein richtiges Schmuckstück wird.
Diesen Bootstyp gibt es ja nicht mehr so häufig.
Einfach gesagt: Ich will dieses Boot.

MFG Helge



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.