![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo! Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel ein 8,6m Boot (sea ray 270)mit ca. 2900kg, motorisiert mit einem 7,4l mercruiser (330ps) bei einer cruiser-geschwindigkeit von 20-22 knoten verbraucht???
![]() ![]() ![]() vielen dank im voraus |
|
||||
|
||||
![]()
ca 1-1,2/km oder anders ausgedrückt ca 40l Std. müßte hinkommen
|
|||
|
|||
![]()
ist der verbrauch von einen 7,4l in etwa gleich wie bei einen 5,7l (gleiches boot)???
|
|
||||
|
||||
![]()
Sollte bei gleicher Fahrweise etwa gleich sein bzw. etwas geringer sogar, da der 7,4 in einem geringeren Lastbereich gefahren wird
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
EDIT: Wobei ich gefühlsmäßig (hab keine Ahnung/eigene Erfahrung) 40L für sehr optimistisch halte |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz davon abgesehen ist eine 270er Sea Ray mit dem 5,7er untermotorisiert
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt aber nur bedingt !
Wenn du langsam fahren willst ist weniger Drehzahl immer besser ! Ein größerer Motor KANN sparsamer sein, oder genauso viel verbrauchen (bei Sparfahrt) Wenn du dann die leistung abrufst, kannste dir ja selber denken.. MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen die 40 Liter kommen schon ganz gut hin beim 7,4 Liter Motor
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal eben mit dem Gewicht und der angenommenen Geschwindigkeit gerechnet, die er fahren will. Dann wäre ich bei der angenommenen Geschwindigkeit bei 54 Litern und wenn er den Hebel "auf den Tisch" legt, also bei Vollast, bei 100 L in der Stunde.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist 100 Liter bei Volllast nicht ein wenig hoch? ich denke mehr als 80 Liter bekommt ein 7,4 er nicht durch. lg Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Da liegst du falsch, soger mein 5,0lV8 zeigt bei Vollast 76l/h auf dem Computer an, der 7,4l schafft sogar bis 120
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zurück zum Thema: Wer fährt denn ne ganze Stunde mit so einem Ding Vollgas?
|
||||
|
||||
![]()
Nur wenns wirklich mal schnell gehen muß aber im Normalfall zwischen 3000 und 3500 Umin
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 3/4h Probefahr und die Tanknadel vom 300l tank schwankte gegen 50%
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Freude am Fahren verdirbt er mir nicht, aber es ist ein Unterschied ob ich bei Kanalfahrt 1,3l/km oder 0,7l/km brauche (13 und 11km/h) oder bei 38km/h 0,85l/km bzw. bei 40 km/h 1,07l/km. Dies merkt man beim Fahren anhand des Spritverbrauchs deutlich und ein großer Unterschied vom Fahrspass ist nicht zu finden. Ich schau da auch nicht permanent drauf, aber bei langen Strecken ist es schon sinnvoll
|
|||
|
|||
![]()
Also mein 7,4er in meiner alten CV23 hat sich im Schnitt mind. 60 L/h reingezogen...
Mario
|
|||
|
|||
![]()
habe heute gehört das der mit 7,4 bis zu 3000touren nur mit 2 von 4 kammern vom vergaser versorgt wird und deswegen im unteren drehzahlbereich nicht mehr als ein 5,7er verbraucht und ein boot in dieser größenordnung bei ca. 20kn 30-35l braucht. vergasereinstellung und richtige schraube ist voraussetzung
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ein Motor mit mehr Hubraum hat, bei ansonsten gleichem Aufbau sowie Verwendung vergleichbarer Materialien einen, auf Grund der größeren, zu leistenden " inneren Arbeit" , verursacht durch z.B. "Reibarbeit" der Kolbenringe, dem zu Folge allein dadurch einen Mehrverbrauch haben. Gruß raeuberoni.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Das ist aber bei 5,7'er auch so ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das kannst Du wohl vernachlässigen ! Dann nimmst Du einen klapprigen 7,4'er und neueren 5,7'er dann gleicht sich das schon aus. MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber der wichtigste Punkt ist, daß ein Motor der im Teillastberich läuft bei gleicher Drehzahl aufgrund des geringen Lastzustandes magerer läuft, der kleine Motor der unter hoher Last gefahren wird muß bei der größeren Last fetter laufen, da liegt der unterschied im Spritverbrauch begraben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also meine Sea Ray 270 benötigt bei Vollgas ca 35 Knoten ,mit 2 Maschinen a 170 PS ca. 2 Liter pro Machine und Kilometer.
Angabe vom Vorbesitzer Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde sagen, von 20-120 l ist alles drin
![]() Deshalb kann ich mich auch mit dieser L/h Angabe nicht anfreunden. L/km ist da schon aussagefähiger. Ich kann 1 Std im Hafenbecken fahren und dabei 10 L/Std verbraucht haben. Bin aber nur 6 km weit gefahren ![]() Ergo 28 km in einer Std gefahren = 34 l 28 km Hafenrundfahrt ![]() Und nun??? Was soll den Bitte diese blöde Verbrauchsangabe in L/Std ![]() Sorry, ich vergaß zu sagen das diese Verbrauchsangaben auf mein Altes 26" Boot mit 5,7 L Bravo III zu trafen, und nicht wie oben im Kurzprofil erwähnt meiner neuen Sea Ray. Die braucht 2,0-2,2 L/km mit 2 5,0 MPI Motoren. |
![]() |
|
|