boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2008, 19:57
Augustiner Augustiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kein Kontrollstrahl

Hallo, habe ein kleines Boot mit einem Johnson AB mit angeblich 18PS (Mod. FD19D) gekauft.
Der Vorbesitzer sagte er sei heuer noch in Spanien ohne Probleme gefahren.
Daheim hab ich in der Tonne gleich einen Probelauf gemacht und dabei festgestellt, dass kein Wasser aus dem oberen Auslauf kommt.
Hab ihn nach ca 10 Sekunden sofort wieder abgestellt.
Was könnte denn die Ursache sein, Thermostat?? oder Impeller?? oder kann man da mit Luft oder Wassser irgendwo etwas durchspühlen??
Wollte schon das Unterwasserteil abbauen aber bekomme es nicht ab.
Muss man da irgendwie die Schaltung aushängen....

Fragen über Fragen.... sorry habe die Suchfunktion ausgiebig beansprucht und bin nirgends fündig geworden.

Danke schonmal, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2008, 20:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

herzlich willkommen hier im !

Wie alt ist denn Dein Johnson? Ich meine, die älteren Modelle haben keinen Kontrollstrahl, bin mir aber nicht sicher. Da ist oben nur ein Hilfsauspuff, das Kühlwasser kommt unten durch die "Finne" mit den Abgasen raus.
Ich rede jetzt mal für ein 25PS Seahorse, Bj69.
Zum Unterwasserteilabbau kann man das Schaltgestänge lösen: im Schaft ist seitlich eine Abdeckplatte mit 2 Schrauben, darunter befindet sich die Trennstelle.

http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...g=EN&brands=EJ

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2008, 20:25
Augustiner Augustiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das geht ja richtig flott hier Danke.
Also Motor sollte Bj 1966 sein, habe mir Unterlagen bestellt und da steht, dass oben immer Wasser mit am Hilfsauspuff rauskommen muss. Unten am eigentlichen Auspuff ist vorderhalb ein Sieb in dem das Wasser angesaugt wird.

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2008, 20:30
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,auch von mir ein herzliches willkommen im!!!
Ziehe mal den Schlauch von der Kontrollstrahl-Düse, vielleicht ist die nur verstopft und blase mal alles durch, dann noch mal kurz laufen lassen.wen sich dan immer noch nichts Tut Impeller überprüffen.
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2008, 20:37
Augustiner Augustiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ähh Schlauch?? Vieleicht drücke ich mich falsch aus: am Schaft oben über der Wasserlinie ist ein "Hilfsauspuff" dort drin sind zwei Löcher, wohl eines für den Auspuff und das andere für Wasser. Wo sollte denn da ein Schlauch sein?? Könnte man dort in eines der Löcher direkt mit Luft oder mit Wasser spülen??

Danke, und viele Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2008, 20:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Augustiner,
im Zweifel hilft immer ein Foto, wenn es die Löcher sind welche ich denke sind die beide vom Hílfsauspuff

unter der Haube am Motorblock ist fast immer ein Schlauch der nach außen geht, da sollte Kühlwasser raus kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2008, 16:47
Augustiner Augustiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So nun habe ich das UWT abgebaut. Der Motor sieht innen sehr sauber aus nichts verstopft etc.
Dann habe ich die Wasserpumpe zerlegt... Impeller auch i.O. Nur eines ist mir aufgefallen: Nirgends- weder beim UWT noch in der Wasserpumpe sind Dichtungen drin. Ist das Normal oder zieht der Impeller desswegen vieleicht Luft.
Nun meine Frage: Wenn ich den ganzen Krimskram wieder zusammen baue, sollte ich da nicht doch mit Dichtungen bzw Dichtungsmasse arbeiten, oder ist das gewollt ohne Dichtungen zusammen gebaut??

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2008, 17:17
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Bei unserem damaligen Evinrude Bj: 75 gab es auch keinen Kontrollstrahl, Wasser kam immer erst in Gleitphase aus dem Nebenauspuff, im Leerlauf kam da nix.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2008, 18:04
Augustiner Augustiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort, aber ich habe hald Angst, dass mir der Motor überhitzt- zumal in der Anleitung steht,dass IMMER darauf zu achten ist dass ein Kontrollstrahl am Hilfsauspuff vorhanden ist.
Mir wäre wichtig zu wissen ob jetzt da Dichtungen reingehören oder nicht.

Ich möche ja blos alle Fehler ausschliessen.

Viele Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2008, 18:29
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Das weiß ich leider nicht, da kommen aber noch die passenden Antworten
Der Evinrude lief in jedem Fall min. 15 Jahre ohne Strahl.
Aber hast recht, lieber zu vorsichtig als Kaputt.
Viel Glück noch mit dem Motor.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2008, 20:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Augustiner,
an der Wasserpumpe sind Dichtungen zwischen Unterwasserteil und Schaft ist keine Dichtung, unter dem Link kannst die Ex-Zeichnungen einsehen und runterladen
http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ands=ej&lang=E
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2008, 20:10
Augustiner Augustiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten... echt tolles Forum hier!!!
Leider ist mein Motor Bj 66 nicht mehr mit dabei.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.