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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Bin der Gerd und Hoppy Angler . Deswegen habe ich mir ein Böötchen zugelegt, und da kommt ein 5 ps 4takter Tohatsu hin . Und ich o Ahnung habe wollte ich mal Fragen ? Was kommt da für öl rein, 10W-40 so wie fürs Auto auch ? Oder spezial Öl ? Bin Dankbar für eine Antwort. Suchmaschine hab ich benutzt aber nichts gefunden . |
#2
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10W 40 ist ok bei Deinem 4 Takter.
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#3
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willkommen im
![]() Nimm 15W 40, oder 20W 40 ( von mir aus auch 50 ) aber mineralisches, kein synthetisches.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Hallo
Vielen Dank Von einem der O Ahnung hat . |
#5
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Nur zur Verwirrung 10W30 ist auch OK.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Darf ich auch verwirren? Reicht CC oder muss es CF sein?
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#7
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Wieso soll er bei einem neuen Motor kein synthetisches Öl nehmen???
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#8
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versteh ich auch nicht, gerade Synthetik ist in der Langzeitstabilität und Alterungsbeständigkeit sehr gut und Bootsmotoren stehen in der Regel sehr lange. Wo sollten denn mineralische Öle überlegen sein?
BON |
#9
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Bei den alte Bootsmotoren kann es passieren, dass bei Verwendung von synthetischen Ölen die Motoren anfangen zu "schwitzen", d.h. zu tropfen. Deshalb sollte man hier nur mineralische Öle verwenden. Bei neuen Motoren hingegen ist man mit Synthetikölen besser bedient.
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#10
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Hallo..
Ich würde halbsynthetisches nehmen... ![]() Grüße Andi Im Ernst: Welches Baujahr?
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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...im Preis!
![]() Ich habe nur einmal gelernt, das Motoren die mit synthetik laufen NIE auf mineral zurückgestelt werden sollen! Dieser Meister sagte auch, das Einbereichsöle besser schmieren, aber eben nicht so Temperaturunempfindlich seien. Was soll man denn da noch glauben? ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Beides Quatsch. Sag das mal Deinem Meister.
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#13
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Hallo..
Ich glaube das mein Volvo mit SAE 30 problemlos läuft. Nicht ein Problem bisher. Wenn man auf die Kurzgewindkerzen vom Meister absieht ![]() ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Der motor kommt morgen mit der Post,
leider kein öl mit dabei ! Das ist er http://www.boot24.com/motor/aussenbo...mfs-5-bss.html |
#15
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10W-40 vollsyntetisch oder teisynthetisch. Viel Spass mit dem Motor. Ein guter Preis.
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#16
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Ein Klasse Forum hier !
Vielen Dank für die Infos . Kommen bestimmt noch mehr Fragen . |
#17
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Hallo : Hab gerade was über Oelverträglichkeit gefunden.
![]() Bild O27 Verbesserung der Motorenlebensdauer, schematisch Öl ~Aufbau ~~Wechsel von Mineralölen zu synthetischen Ölen Wechsel von Mineralölen zu synthetischen Ölen Mineralöle und synthetische Öle sind grundsätzlich mischbar (teilsynthetische Öle). Daher kann insbesondere bei einem Ölwechsel, bei dem nur geringe Restmengen des vorherigen Öls im Motor verbleiben, bedenkenlos von Motorenöl auf Mineralölbasis zu einem synthetischen Öl gewechselt werden. Generell lohnt sich ein Wechsel zu höherwertigen Motorenölen, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs und dem Verschleißzustand des Motors, da vom Zeitpunkt des Wechsels die weitere Verschleißrate und der weitere Rückstandsaufbau entsprechend der verbesserten Ölqualität abnimmt. Bild O27 zeigt schematisch und vereinfachend den Einfluss zweier Motorenöle sehr unterschiedlicher Qualitätsklassen auf z. B. den Motorenverschleiß. Beim neuen Motor ist der Verschleiß natürlich Null, mit zunehmender Laufleistung steigt er in Abhängigkeit von der verwendeten Ölqualität unterschiedlich schnell an. In Abhängigkeit von vielen Parametern, z. B. Motorenkonstruktion, Fahrbedingungen, Kraftstoffqualität etc., wird der Verschleiß so hoch werden, dass es z. B. zum Motorenausfall kommen könnte. Wenn alle übrigen Bedingungen als gleich angenommen werden, wird diese Grenze von einem Hochleistungsöl mit sehr guter Verschleißschutz– und Dispergent/Detergent–Performance natürlich deutlich später erreicht werden. Ideal für die Werterhaltung des Motors ist daher die konsequente Verwendung von sehr guten Ölen, aber auch der Wechsel weg von einem Motorenöl mit nur marginalem Verschleißschutz wird zu einer deutlichen Verlängerung der Nutzungsdauer führen. Natürlich kann bereits eingetretener Verschleiß nicht wieder rückgängig gemacht werden, aber der deutlich verringerte Verschleißanstieg nach dem Wechsel zu einem Hochleistungsöl kann zu einem deutlichen Gewinn an Laufleistung führen. Auch beim Nachfüllen von Motorenöl zwischen den Ölwechseln gibt es keine Unverträglichkeiten zwischen Mineralölen und synthetischen Ölen. Hier gilt jedoch die generelle Regel, dass die Kombination unterschied-licher Additivsysteme nicht zu einem vergleichbar gutem Ergebnis führt wie ein optimiertes Additivsystem für sich alleine. In jedem Fall ist es aber besser, wenn das im Motor befindliche Öl nicht verfügbar ist, bei Bedarf ein anderes Öl mit vergleichbarem Qualitätsstandard nachzufüllen, als auf die Nachfüllung zu verzichten -------------------- Tschüss Wolfgang
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#18
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Hallo zusammen
Also ich nehme immer noch .... Am wichtigsten ist genug Oel ![]() grüße Uwe |
#19
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Moin,
jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln. ![]() Wir haben es schon hinter uns. Zwei Motoren mit falschem Öl gekillt. Beides mal nach dem Wechsel von mineralischem Öl auf teilsynthetisches Öl. War bei (ur)alten Motoren. Einmal ein Yanmar 2QM15 und zum anderen ein alter Ford Fiesta. Das Boot mit dem Yanmar konnte noch weiterverkauft werden, der Ford ist auf dem Schrott gelandet. Jörg
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#20
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Der Motor darf laut Tohatsu mit 10w40 oder 10w30 Öl gefahren werden .
Unter Tohatsu.de kannst Du Dir im Downloadbereich übrigens die komplette Bedienungsanleitung runterladen ...
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#21
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![]() Zitat:
Öldruck etc. alles gleich und o.k. Ölverlust in Richtung Boden: hoch, ein Engländer halt ![]() Wenn ein alter Motor nach dem Ölwechsel stirbt stellt sich die Frage, was ihn vorher noch am Laufen gehalten (überspitzt gesagt der ganze Dreck/Schlamm) hat, bzw. ob´s nicht halt eh der Tag war. 0W30 fahr ich übrigends auch im 76er Merc, im Rasenmäher, hab ich im 82er Diesel-Womo usw. überall gefahren. Nur, weil I billig drankomme, nicht weil ich meine, dass es besser ist. Aber schaden ? Mir ist noch nix aufgefallen. ![]() |
#22
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@ Schr192
Was ist den für dich ein marginales Motoröl?? mfg MArvin
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