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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal was für unsere Physiker:
Angenommen, ich habe genug Strom auf einem Segelboot der einen großen Ventilator antreibt, dieser nach vorn bläßt, könnte ich so segeln bis die Akkus leer sind? ![]()
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#2
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![]() Zitat:
NEIN! Geht nicht! ![]()
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#3
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#4
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Wenn er nach vorn bläst, fährt es rückwärts. Wenn er nach hinten bläst, benötigst du keine Segel mehr...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Wenn Du nebenher zu Fuß gehst und den Ventilator trägst geht das.
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Gruß Kai |
#6
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Moin,
Zitat:
![]() mfg Martin ps: Ist denn schon wieder Winter? |
#8
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Ich habe am WE mit dem super Wechselrichter von Cyrus beim segeln mit 220V Kaffee gekocht.
Also geht das mit dem Ventilator auch! Die Frage ist aber - was sagt die Regadda-Leitung dazu?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß, Frank.
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#10
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So richtig glaube ich noch nicht, das es nicht funktioniert
![]() Was ist, wenn der Propeller immer schneller wird? Hat jemand ne plausible Erklärung? ![]()
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#11
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Idealfall ohne Verluste angenommen :
Der Propeller erzeugt zwei Kräfte : Mit der einen Beschleunigt er Luft in eine Richtung. Dadurch entsteht ein Gegenimpuls genannt Rückstoß. Die beschleunigte Luft trifft auf das Segel und erzeugt dort einen Schub. Dieser ist leider genau dem Rückstoß entgegensetzt und hebt diesen auf. Es bewegt sich nichts. Tatsächlich würde aber die Luftbewegung nicht vollständig durch das Segel in Vortrieb umgesetzt werden, so daß der Rückstoß nicht ausgeglichen wäre und das Boot führe rückwärts. ![]() Einfachste Abhilfe : Propeller umdrehen, dann treibt der Prop das Boot an. ![]() ![]() Um die Geschwindigkeit zu steigern empfiehlt es sich jetzt, die Wäscheleinenhalter samt Bettwäsche einfach zu demontieren, denn die bremsen und stören auf einem Mobo. ![]() ![]()
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#12
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![]() Zitat:
dein Gedanke ist nicht schlecht - aber nicht zuende gedacht. ![]() Man muß den Propeller natürlich umdrehen und vorne drauf montieren. Und dann in die Düse zwischen Focklaken und Großlaken pusten lassen. Und dann kommt die Düsenwirkung und die bläßt dich sonstwohin...! Oder? ![]()
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
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![]() Zitat:
2. Thermodynamischer Hauptsatz. Gib alles um dich zu errinnern ![]() Das war noch deutlich vor Einsteins ´Spezieller´. Zitat: "Der Alte würfelt nicht" ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Er könnte ja auch nach hinten blasen, das Boot also antreiben. Sein (Ansaug-)Luftstrom und der Fahrtwind füllen Genua und Gross, diese erzeugen ergänzenden Vortreib (scheinbarer Wind). Endlich haben wir´s, das ....... Und ausgerechnet ein Segler muß drauf kommen ![]() Wie logisch ist das denn ![]() ![]() Melde also schonmal 50% der Rechte an (also, weil ich das verstanden hab ![]() |
#15
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![]() Zitat:
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . ![]()
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#16
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![]() So geht das natürlich nicht! Für einen Ventilatorantrieb an einem Segler müsstest du den Quirl an einem Ausleger am Bug befestigen und nach achtern blasen lassen, am Heck benötigst du ein Umlenkblech welches den Wind dann in das Groß lenkt. Sonst könntest du ja auch bei Flaute pusten… Idealer Weise befestigst du das Umlenkblech am Ruder, so kannst du prima mit der Pinne die Windrichtung bestimmen und es ist völlig ladde auf welche Seite du den Baum schmeißt. ![]()
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (01.09.2008 um 13:51 Uhr)
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#17
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![]() Zitat:
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#18
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Und ich vermute Christine war in der 9 b und Du zum dritten Mal in der 4a...
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#19
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Was wäre denn, wenn ich das Gebläse (ich meine jetzt nicht Christine damit
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#20
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![]() Zitat:
![]() totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#21
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Schade das unsere Strömungstechnikerin nicht mehr hier ist, die könnte es klären
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#22
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Der Peda ist ja wieder zurück...
Servus! ![]() Gruß Mario |
#23
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das funktioniert so lange, wie keine feste, Kraft übertragende Verbindung zwischen deinem Beiboot und deiner Scharluppe besteht.
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Gruß Christian
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#24
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![]() Zitat:
![]() Zuerst wird das Boot weggepustet, die Gummischnur spannt sich und das leichtere Beiboot wird wieder näher an die Yacht gezogen. Dann wird die Yacht weiter gepustet usw. ![]()
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#25
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Ne, der Ventilator würde sich vom Boot entfernen (Stichwort Masse).
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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