boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2008, 21:09
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard Ersatzteilfrage: Dieselvorfilter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Heute wollte ich bei meinem Boot den Dieselvorfilter reinigen. Es handelt sich um einen alten Schönebeckermotor und der Vorfilter ist an der Kraftstoffförderpumpe angeschlossen. Das Filtersieb, ähnlich einem Fingerhut in groß, sitzt in einem kleinen Kunstoffbecher. Leider musste ich feststellen, dass das Gewinde des Bechers kaputt ist und somit der Becher nicht mehr luftdicht am Kraftstoffsystem hängt. Wo kriegt man solche Becher her?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2008, 18:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Besorge Dir einen neuen Filter mit Wasserabscheider, ähnl dem Kraftstofffilter von Schwenkner ( Seite 29, oben rechts ).
Da sind die Wechselkartuschen bezahlbar und die Wartung und Überwachung denkbar einfach.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2008, 13:32
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wird denn dann ein Vorfilter entbehrlich?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2008, 14:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Der dient dann auch u. a. als Vorfilter.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2008, 23:25
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Mhm, würde schon gerne den alten Filter wieder instandsetzen. Hab mal Fotos davon gemacht. Vielleicht fällt ja jemanden was ein!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11-09-08_0027.jpg
Hits:	246
Größe:	12,9 KB
ID:	100257  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2008, 01:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Was ist denn das für ein Gewinde ? Kannst Du ermitteln welche Gewindegrösse da vorliegt ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2008, 07:06
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Morgen matthes81,

wenn Du den Filter bzw. das Filterglas nicht dicht bekommst, hast Du ein Problem.
Dieser Filter wird auch als Schauglas bezeichnet. Bei vielen Motoren ist der kleine schwarze Kunststoffbehälter wirklich aus Glas. Dadurch konnte man schnell feststellen ob das kleine Sieb verstopft ist oder nicht.
Da das Schauglas an der Handförderpumpe direkt an der Einspritzpumpe angebaut ist, hast Du auch keine Möglichkeit einen anderen Filter zu verbauen.
Da diese Schaugläser zu tausenden am W 50, Zt 300 und den Multicarmo-
toren verbaut wurde und die Multicarmotore zu hunderten in den alten DDR
Booten ( z.B. der Ernstriss ) gelaufen sind und noch laufen, dürfte es kein Problem der Ersatzteilbeschaffung sein. Es werden noch ausreichend Teile
gehandelt.
Wenn du nach einem neuen Schauglas suchst, versuche auch gleich das kleine Sieb und die Feder zu bekommen. Und achte beim Zusammenbau auf
den richtigen Sitz der Gummidichtung vom Schauglas und auf die Einbau- richtung des Siebes.
Angeschraubt ( handfest ), mit der Handpumpe die Anlage enlüftet und schon sollte der alte Schönebecker tuckern.

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2008, 10:06
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo matthes81,

ich kann mich dem was Karl-Heinz schon gesagt hat nur anschließen. Diese Dinger sind zu Millionen an fast allen DDR-Dieselmotoren verbaut worden - es sollte also möglich sein sowas recht preiswert als Ersatzteil zu bekommen. Es gab sie aus Kunststoff aber auch aus Aluminium. Hilfreich könnte sein mal beim Landmaschinenschlosser nachzufragen, da auch Traktoren und Mähdrescher (Kombinat "Fortschritt") mit diesen Motoren aus Schönebeck ausgerüstet waren.
Man könnte natürlich auch versuchen das Schauglas ohne Sieb und Feder mit geeignetem Dichtmittel aufzuschrauben und in der Ansaugleitung einen geeigneten Vorfilter zu installieren - würde mir persönlich aber nicht gefallen.

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.