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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2008, 18:54
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Jochen57 Jochen57 ist offline
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Standard 35 PS Johnson springt nicht mehr an

Ich habe ein GFK Boot mit 35PS Johnson war 4 Wochen in Kroatien bin jetzt wieder ca 3,5 Wochen in Deutschland wollte heute am Kanal das Boot fahren
sprang kurz an und ging wieder aus und ich habe es nicht mehr zum laufen gebracht wäre für jede Hilfe oder Antwort dankbar
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  #2  
Alt 31.08.2008, 12:01
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Jochen57 Beitrag anzeigen
Ich habe ein GFK Boot mit 35PS Johnson war 4 Wochen in Kroatien bin jetzt wieder ca 3,5 Wochen in Deutschland wollte heute am Kanal das Boot fahren
sprang kurz an und ging wieder aus und ich habe es nicht mehr zum laufen gebracht wäre für jede Hilfe oder Antwort dankbar
Moin (hier könnte dein Name stehen),
folgende Tipps kann ich dir geben:
1. Versuche mal, ab und zu in deinen Postings einen "." oder ein "," zu setzen, macht das Lesen etwas einfacher
2. Das Thema bitte nur einmal stellen- hilft uns allen....

3. Benzin kontrolliert?
Tankanschluß richtig aufgesteckt?
Tankbelüftung geöffnet?
Zu früh aus dem Urlaub abgereist???

Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 31.08.2008, 19:06
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Jochen57 Jochen57 ist offline
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Danke für deine Antwort Ich habe einen fest eingebauten Tank Tankanschluß ist richtig aufgesetzt und leider ist der Urlaub auch einmal vorbei.
Kann das sein das ich zu lange gewartet habe um das Boot im Süßwasser zu fahren
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  #4  
Alt 31.08.2008, 22:21
Thom@s Thom@s ist offline
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Hallo Jochen,

"Mein Motor spring nicht an, was kann ich tun" ist ja nun keine einfache Frage, weil "Ferndiagnosen" immer schwierig sind.
Ich denke nicht, dass dieses grundsätzlich etwas mit der Dauer zwischen Salzwasser und Süßwasser zu tun hat, zudem ich davon ausgehe, dass Du beim Auswässern aus Salzwasser den Motor ordentlich mit Süßwasser gespült hast.
Nun um Dir zu helfen muss man systematisch vorgehen:
Damit ein Motor läuft, muss grundsätzlich ein zündfähiges Gemisch in den Brennraum geraten und dann muss noch der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt dazukommen. Dann hat man schon die halbe Miete, dass der Motor anspringt. Daher musst Du zunächst diese beiden Punkte überprüfen, bevor man nach weiteren Problemen Ausschau halten kann.
Bei meinem Moped habe ich immer folgendes gemacht:
Um zu testen, dass es am Benzinmangel liegt, habe ich mir immer ein Starterspray besorgt und dieses direkt in den Vergasereinlass gespritzt. Wenn dann der Motor kurzzeitig angesprungen ist, wusste ich es liegt an der Benzinzufuhr. Die Zündung habe ich getestet indem ich einfach eine Zündkerze rausgeschraubt habe und diese an die Masse gehalten habe (weit weg von der Zündkerzenöffnung, damit durch den Funken nichts entzündet wird). Dann konnte ich den Zündfunken kontrollieren.
Das hat beim Moped immer geholfen. Bei meinem Boot habe ich das noch nicht ausprobiert, weil es immer angesprungen ist. Bin aber kein KFZ -Mechaniker, daher kann ich Dir nicht sagen ob mein Vorgehen total leichtsinnig war oder nicht, weil wenn das Moped abgefackelt wäre, ist das nicht so eine große Sache wie wenn dein Boot abfackelt, daher wäre ich auf die Meinung der BF Motorexperten gespannt. (Also warte lieber auf Kommentare, bevor Du meine "Tipps" ausprobierst - will ja erstmal eine Diskussion in Gang rufen - und halte bei allen Arbeiten am Motor einen Feuerlöscher in der Nähe)

Viele Grüße

Thomas
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  #5  
Alt 31.08.2008, 22:52
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ein 2-Takt braucht 3 Dinge zum Laufen: Sprit, Zündung, Kompression.
Der Tipp mit dem Startpilot ist schon mal gut. Dann die Zündung wie beschrieben kontrolieren. Einfach mal Deckel ab und frisch ans Werk...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 01.09.2008, 09:01
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sporty sporty ist offline
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Quickstop?
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  #7  
Alt 01.09.2008, 09:22
Kami Kami ist offline
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Habe schon einige male die Erfagrung gemacht das aufgrund der super Straßeverhältnisse sich gerne mal das eine oder andere Kabelchen lößt / lockert!

Einfach mal überprüfen...
Schau Dir mal die Kerze an...
Dann wie schon oben beschrieben, systematisch vorgehen!
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  #8  
Alt 01.09.2008, 10:57
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Jochen57 Jochen57 ist offline
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Danke für die schnelle Antwort ich werde das heute alles mal so machen mal schauen ob es klappt gruß Jochen
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  #9  
Alt 01.09.2008, 12:21
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Kuddel Kuddel ist offline
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Den Tank und dessen Entlüftung zur Rückreise fest verschlossen? Dann bitte Entlüftung wieder auf...

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #10  
Alt 01.09.2008, 12:44
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Den Tank und dessen Entlüftung zur Rückreise fest verschlossen? Dann bitte Entlüftung wieder auf...

Bernd.
Belüftung....

Gruß, Frank.
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  #11  
Alt 01.09.2008, 14:18
GrunAIR GrunAIR ist gerade online
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Hallo,

bin auch aus Kroatien wiedergekommen - Boot lief nurnoch Halbgas.
Ursache: Benzinfilter dicht - weiß der liebe Gott, was ich in Slo/Hr getankt habe.
Filterelement war schwarz - habe den Verdacht, daß sich da ne Benzinleitung auflöst, durch höhere Ethanolzumischung evtl?

Kommt am Vergaser Sprit an?
Düsen verschmutzt?

Gruß Torben
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  #12  
Alt 01.09.2008, 16:47
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Jochen57 Jochen57 ist offline
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Am Vergaser kommt kein Sprit an er lief dann wollte ich Gas geben dann ging er aus und nicht mehr an
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  #13  
Alt 01.09.2008, 17:11
GrunAIR GrunAIR ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Jochen57 Beitrag anzeigen
Am Vergaser kommt kein Sprit an er lief dann wollte ich Gas geben dann ging er aus und nicht mehr an
Dann hast Du das doch schon bestens eingekreist: Kraftstoffleitung(en).
Es kann sich z.B. Dreck vor dem Steigrohr oder drinnen abgelagert haben, die Ventile vom Pumpball sind hinüber und schaukeln den Sprit nur hin und her statt ihn voranzupumpen, Schlauch kann Spröde sein und Luft ziehen...
Wenn Du Druckluft hast einfach vorsichtig in die Leitung blasen, die am Motor ankommt (gegen die Fließrichtung), evtl löst sich da was oder ein Leck tut sich auf.
Hast Du nen Filter?

Gruß Torben
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  #14  
Alt 01.09.2008, 17:25
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Kann natürlich auch Kraftstoffpumpe sein. Bei meinem AB ist das so eine Membranpumpe, die direkt vom Motor angetrieben wird.

Bleibt der Motor an, wenn Du weiter auf den Pumpball drückst? Quasi den "Reanimator" mimst?

Viele Grüße

Thomas
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  #15  
Alt 02.09.2008, 19:09
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Jochen57 Beitrag anzeigen
Am Vergaser kommt kein Sprit an er lief dann wollte ich Gas geben dann ging er aus und nicht mehr an
Hast du mal den Pumpball gedrückt, wird/bleibt der hart beim Pumpen?

Gruß, Frank.
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  #16  
Alt 04.09.2008, 13:29
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Komme einfach nicht weiter Startpilot hat auch nichts genützt springt enfach nicht an
Kerzen funken sind aber ziemlich voll öl bei den neuen Kerzen das selbe auch wiedervoll öl
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen suche schon nach einen Handbuch da ich keines habe für den Motor aber habe auch noch nichts gefunden alles sch.....
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  #17  
Alt 04.09.2008, 14:28
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Wenn es mir Startpilot auch nicht geht würde ich mal auf Zündung tippen.
Kompression hat er noch, oder?
Wenn Du es mit der Zündung eingrenzen kannst, ich habe noch die Zündplatte und eine neue Zündspule hier liegen. Den Motor habe ich vor 3 Jahren verkauft.
Thomas
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  #18  
Alt 04.09.2008, 15:19
Thom@s Thom@s ist offline
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Hallo Jochen,

dumme Frage noch:
Hatten wir eigentlich schon geklärt ob es ein 2T oder 4T ist?
Habe ich was überlesen?

Viele Grüße

Thomas
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  #19  
Alt 04.09.2008, 18:24
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ich würde sagen das Ding ist völlig versoffen...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #20  
Alt 05.09.2008, 10:53
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Jochen57 Jochen57 ist offline
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Es ist ein 2 Takter Kompression hat er gruß Jochen
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