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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2008, 12:11
Hallo2842 Hallo2842 ist offline
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Standard Merc. Typ 1 Trimmung

Hi Leute

Wollte mal wissen wie weit ich den Z (Merc. Typ 1)bei Gleitfahrt trimmen darf. Es gibt ja einen Schalter der bei zu hoher Trimmung die Hydraulikpumpe abschaltet.
__________________
Grüße René
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  #2  
Alt 03.09.2008, 13:04
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Zitat:
Zitat von Hallo2842 Beitrag anzeigen
Hi Leute

Wollte mal wissen wie weit ich den Z (Merc. Typ 1)bei Gleitfahrt trimmen darf. Es gibt ja einen Schalter der bei zu hoher Trimmung die Hydraulikpumpe abschaltet.
Genau bis dahin
Was´n Zufall

Im Ernst:

Das gilt für alle Bedingungen, also auch Gleitfahrt, solange dein Boot die Trimmung verträgt und nicht plötzlich langsamer wird (Prop zieht Luft)

Wenn du (unter Verwendung des zusätzlichen "Tilt/Trailer" - Schalter höher raus timmst sollst du nur noch max 1.100 oder 1.500 rpm fahren (also im niedrigen Wasser / am Strand)

That´s all
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 03.09.2008, 13:08
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn du (unter Verwendung des zusätzlichen "Tilt/Trailer" - Schalter höher raus timmst sollst du nur noch max 1.100 oder 1.500 rpm fahren (also im niedrigen Wasser / am Strand)
Ist das wirklich so?
Ich dachte, mit ganz hochgetrimmten Antrieb (in Trailerstellung) darf der Motor gar nicht laufen (wg. Kreuzgelenk)
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Gruß Lars
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  #4  
Alt 03.09.2008, 13:22
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?
Ich dachte, mit ganz hochgetrimmten Antrieb (in Trailerstellung) darf der Motor gar nicht laufen (wg. Kreuzgelenk)
Laut meinem Handbuch für Merc. AlphaOne GenI Bj. 89 nicht mehr als 1200rpm - dann ist o.K. - mach ich auch seit 10 Jahren so am Gardasee beim anlanden - Kreuzgelenke sind topfit.
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  #5  
Alt 03.09.2008, 13:24
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?
Ich dachte, mit ganz hochgetrimmten Antrieb (in Trailerstellung) darf der Motor gar nicht laufen (wg. Kreuzgelenk)
Definitiv, darf er. Der Merc, ich spreche für Merc.

Ab dem Trimmlimitschalter geht der Z aus den Führungen im Gimbalkrempel....Das mögen dann die Bolzen am Bell evtl nichtmehr übertragen.....

Ich hab schon x-mal vergessen runterzutrimmen bei ganz oben stehendem Z.

Das gibt ne Fontäne, irgendwie aber ungewohnt wenig Vortrieb

Warte, kriegst es schriftlich noch
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  #6  
Alt 03.09.2008, 13:26
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?
Ich dachte, mit ganz hochgetrimmten Antrieb (in Trailerstellung) darf der Motor gar nicht laufen (wg. Kreuzgelenk)
Volvo 290er Serie...
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MFG René

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  #7  
Alt 03.09.2008, 13:29
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Computer umdrehen,

ich kriegs net waagrecht hin
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Viele Grüße Fränkie

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  #8  
Alt 03.09.2008, 13:45
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab schon x-mal vergessen runterzutrimmen bei ganz oben stehendem Z.
Ging mir ebenfalls schon ein paar Mal so und bekam jedesmal einen höllischen Schreck.
Jetzt bin ich beruhigt und kann auch mal ins Flachwasser fahren...

Danke René, für den Hinweis auf VP 290 (hatte ich am vorherigen Boot)
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Gruß Lars
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  #9  
Alt 03.09.2008, 14:15
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ging mir ebenfalls schon ein paar Mal so und bekam jedesmal einen höllischen Schreck.
Jetzt bin ich beruhigt und kann auch mal ins Flachwasser fahren...

Danke René, für den Hinweis auf VP 290 (hatte ich am vorherigen Boot)
Das will ich jetzt mal aufgreifen.
Wir haben einen VP AQ151/290 !
Heißt das jetzt wenn wir aufn Strand fahren Motor aus und Trimm hoch und den Rest schieben ???


MFG
Jan
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  #10  
Alt 03.09.2008, 14:29
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich beruhigt und kann auch mal ins Flachwasser fahren...
...aber immer schön auf die Kühlung achten, nicht dass die Impellerpumpe trocken läuft....
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  #11  
Alt 03.09.2008, 14:39
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
...aber immer schön auf die Kühlung achten, nicht dass die Impellerpumpe trocken läuft....
Noch schädlicher wird wohl das Einsaugen von Sand sein
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 03.09.2008, 14:45
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Noch schädlicher wird wohl das Einsaugen von Sand sein
Mmmh!? Da bin ich mir nicht sicher
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  #13  
Alt 03.09.2008, 14:53
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Das will ich jetzt mal aufgreifen.
Wir haben einen VP AQ151/290 !
Heißt das jetzt wenn wir aufn Strand fahren Motor aus und Trimm hoch und den Rest schieben ???


MFG
Jan

Ihr habt ne rote Led in der Trimanzeige...

die oberste wenn die leuchted oder blinkt dan Motor aus
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MFG René

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  #14  
Alt 03.09.2008, 15:17
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Noch schädlicher wird wohl das Einsaugen von Sand sein

Wenn ihr´s geschafft habt,
....
das Boot und den hochgetrimmten Antrieb
......
soweit in den Sand zu bohren,
.....
dass
die von Merc schön seitlich angebrachten Ansaugöffnungen im Sand sind
(Wassertiefe also zwei Handbreit MINUS )
......
könnt ihr den Motor ruhig ausmachen.

Weiter gehts dann eh nimmer Und zurück auch net
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 03.09.2008, 15:27
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn ihr´s geschafft habt,
....
das Boot und den hochgetrimmten Antrieb
......
soweit in den Sand zu bohren,
.....
dass
die von Merc schön seitlich angebrachten Ansaugöffnungen im Sand sind
(Wassertiefe also zwei Handbreit MINUS )
......
könnt ihr den Motor ruhig ausmachen.

Weiter gehts dann eh nimmer Und zurück auch net
Ich meinte eher den vom Schraubenwasser aufgewirbelten Sand.
D.h. ca noch 20. cm Wasser/Sandgemisch unter den Ansaugöffnungen.

Ist dieses Wasser/Sandgemisch harmlos?
__________________
Gruß Lars
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  #16  
Alt 03.09.2008, 16:06
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ich meinte eher den vom Schraubenwasser aufgewirbelten Sand.
D.h. ca noch 20. cm Wasser/Sandgemisch unter den Ansaugöffnungen.

Ist dieses Wasser/Sandgemisch harmlos?
Bestimmt net.

Der Lack vom Propeller und der Finne geht auch runter.

Aber: Ich hab doch extra so´n kleines Boot, damit ich ohne Heli an den Plage Pamplone komme
Die mögen den permanenten Heli Lärm in Trop nicht mehr

Muß der Antrieb halt manchmal tapfer sein
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  #17  
Alt 03.09.2008, 16:18
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ich meinte eher den vom Schraubenwasser aufgewirbelten Sand.
D.h. ca noch 20. cm Wasser/Sandgemisch unter den Ansaugöffnungen.

Ist dieses Wasser/Sandgemisch harmlos?
Also bei mir klappt das ganz gut mim ansaugen vom Sand, Öffnungen sind in einer Linie mit dem Kiel,
aber auch wenn , so tut das nichts ab, habe Kiesel in meinem Motor gefunden und sogar die machen nichts.
Letztes JAhr kam richtig viel Sand aus dem Auspuff, aber wie gesagt, ausser einem polierten Impellerpumpengehäuse keine Schäden zu verzeichnen
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  #18  
Alt 03.09.2008, 17:23
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Zitat:
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Also bei mir klappt das ganz gut mim ansaugen vom Sand, Öffnungen sind in einer Linie mit dem Kiel,
Das ist halt der Volvo

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
ausser einem polierten Impellerpumpengehäuse keine Schäden zu verzeichnen
Hab meinen Impeller ja grade auch erst gesehen (existierende Pumpe auf ein anderes UWT geschraubt):

Impellergummi (2 Jahre) hat nur "Falten" auf der Seite der Flügel die eingeknickt wird, kein Spur von Kratzern durch Sand etc" Der Metallring in dem der Impeller dreht: Ebenfalls Hochglanz

Allerdings ist es m.M. verdammt schwer so viel Dreck aufzuwirbeln, dass es in nennenswertem Umfang eingesaugt wird (Standgas im Flachwasser...)
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  #19  
Alt 04.09.2008, 08:24
Hallo2842 Hallo2842 ist offline
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Danke das waren ja sehr viele hilfreiche Antworten.
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