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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. Typ 1 Trimmung
Hi Leute
Wollte mal wissen wie weit ich den Z (Merc. Typ 1)bei Gleitfahrt trimmen darf. Es gibt ja einen Schalter der bei zu hoher Trimmung die Hydraulikpumpe abschaltet.
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Grüße René |
#2
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Zitat:
Was´n Zufall Im Ernst: Das gilt für alle Bedingungen, also auch Gleitfahrt, solange dein Boot die Trimmung verträgt und nicht plötzlich langsamer wird (Prop zieht Luft) Wenn du (unter Verwendung des zusätzlichen "Tilt/Trailer" - Schalter höher raus timmst sollst du nur noch max 1.100 oder 1.500 rpm fahren (also im niedrigen Wasser / am Strand) That´s all
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Zitat:
Ich dachte, mit ganz hochgetrimmten Antrieb (in Trailerstellung) darf der Motor gar nicht laufen (wg. Kreuzgelenk)
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Gruß Lars |
#4
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Laut meinem Handbuch für Merc. AlphaOne GenI Bj. 89 nicht mehr als 1200rpm - dann ist o.K. - mach ich auch seit 10 Jahren so am Gardasee beim anlanden - Kreuzgelenke sind topfit.
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#5
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Zitat:
Ab dem Trimmlimitschalter geht der Z aus den Führungen im Gimbalkrempel....Das mögen dann die Bolzen am Bell evtl nichtmehr übertragen..... Ich hab schon x-mal vergessen runterzutrimmen bei ganz oben stehendem Z. Das gibt ne Fontäne, irgendwie aber ungewohnt wenig Vortrieb Warte, kriegst es schriftlich noch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Volvo 290er Serie...
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MFG René
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#7
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Computer umdrehen,
ich kriegs net waagrecht hin
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Ging mir ebenfalls schon ein paar Mal so und bekam jedesmal einen höllischen Schreck.
Jetzt bin ich beruhigt und kann auch mal ins Flachwasser fahren... Danke René, für den Hinweis auf VP 290 (hatte ich am vorherigen Boot)
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Gruß Lars
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#9
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Zitat:
Wir haben einen VP AQ151/290 ! Heißt das jetzt wenn wir aufn Strand fahren Motor aus und Trimm hoch und den Rest schieben ??? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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...aber immer schön auf die Kühlung achten, nicht dass die Impellerpumpe trocken läuft....
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#12
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Mmmh!? Da bin ich mir nicht sicher
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#13
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Zitat:
Ihr habt ne rote Led in der Trimanzeige... die oberste wenn die leuchted oder blinkt dan Motor aus
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MFG René |
#14
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Wenn ihr´s geschafft habt, .... das Boot und den hochgetrimmten Antrieb ...... soweit in den Sand zu bohren, ..... dass die von Merc schön seitlich angebrachten Ansaugöffnungen im Sand sind (Wassertiefe also zwei Handbreit MINUS ) ...... könnt ihr den Motor ruhig ausmachen. Weiter gehts dann eh nimmer Und zurück auch net
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Zitat:
D.h. ca noch 20. cm Wasser/Sandgemisch unter den Ansaugöffnungen. Ist dieses Wasser/Sandgemisch harmlos?
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Gruß Lars |
#16
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Zitat:
Der Lack vom Propeller und der Finne geht auch runter. Aber: Ich hab doch extra so´n kleines Boot, damit ich ohne Heli an den Plage Pamplone komme Die mögen den permanenten Heli Lärm in Trop nicht mehr Muß der Antrieb halt manchmal tapfer sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Zitat:
aber auch wenn , so tut das nichts ab, habe Kiesel in meinem Motor gefunden und sogar die machen nichts. Letztes JAhr kam richtig viel Sand aus dem Auspuff, aber wie gesagt, ausser einem polierten Impellerpumpengehäuse keine Schäden zu verzeichnen
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#18
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Zitat:
Hab meinen Impeller ja grade auch erst gesehen (existierende Pumpe auf ein anderes UWT geschraubt): Impellergummi (2 Jahre) hat nur "Falten" auf der Seite der Flügel die eingeknickt wird, kein Spur von Kratzern durch Sand etc" Der Metallring in dem der Impeller dreht: Ebenfalls Hochglanz Allerdings ist es m.M. verdammt schwer so viel Dreck aufzuwirbeln, dass es in nennenswertem Umfang eingesaugt wird (Standgas im Flachwasser...)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Danke das waren ja sehr viele hilfreiche Antworten.
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Grüße René |
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