boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2008, 12:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Da ging's fast 1kn schneller voran, als in der Stellung "kurz vorm killen".
Das wunderte mich erstmal gehörig.
Ich denke es liegt an der weit nach hinten geschnittenen Genua, die mit weit geöffnetem Groß die Düse bildete.

.
Hi Chris,
der vollständigkeit halber und ohne aerodynamische Erläuterung, schreibt Eric Hiscock in "Segeln in Küstengewässern", 1964, dazu:

Zitat: Werden die Schoten der Segel richtig geführt, so dürfte im allgemeinen kein Abwind von einem Segel in das andere geworfen werden, obgleich es Beispiele von bermudagetakelten Yachten mit großen Vorsegeln gibt, die am besten laufen, wenn das Vorlik des Großsegels eben zu killen anfängt.
Zitat Ende.
Leider nimmt er dazu nicht näher Stellung aber zumindest bist und warst Du nicht allein mit dem Phänomen

Ich tippe bei langer Überschneidung der Genua mit dem Groß auch auf eine
Beeinträchtigung des Zuges der Genua.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.09.2008, 13:03
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Keine Ahnung, was Du da für ein Phänomen erlebt hast. Aber ich kann eines aus eigener Erfahrung berichten: weniger ist durchaus mehr!

Wir hatten früher ne Genua > 150%, also eher 170% J-Maß oder so. Da war auf dem Am-Wind-Kurs ne saubere Anströmung des Groß nur möglich, wenn der Traveller immer ganz in Luv stand und das Segel komplett dicht war. Die neue Genua kam mit 150%, war also im Unterliek deutlich kürzer, insgesamt ca. 2qm WENIGER Segelfläche. Plötzlich konnten wir das Groß auch mit dem Traveller in Lee fahren! Da hat wohl der Abwind der großen Genua die Anströmung des Groß kaputt gemacht. Seitdem nu auch das Groß neu ist, sind beide Segel aufgrund ihrer Telltales so dermaßen schwatzhaft geworden... da kommt man mit dem Einstellen kaum nach.

Übrigens ist uns anhand der Windfäden am Achterliek des Groß erst aufgefallen, daß wir das Groß eigentlich immer zu dicht gefahren haben (auch immer bisserl Bauch und dann 'nen Ticken dichter). Und auch die Wirkung des Travellers (Twist etc.) haben uns erst die Windfäden im Detail erklärt!
Nu geht ein richtiger Schub durch's Boot, wenn wir die optimale Segelstellung erreicht haben!

Groß und Genua zusammen mit dem kompletten Rigg sind ein unheimlich komplexes Thema! Uns sind dann einige Sachen auch erst klar geworden, als wir mit dem Segelmacher anhand von Fotos den Ist-Zustand besprochen haben.

Frohes Knobeln!
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.09.2008, 13:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nochmal zu den Trimmfäden: Die sollen im Vorsegel nicht völlig glatt anliegen, sondern die beste Höhe wird gelaufen, wenn der Luvfaden gerade ein bisschen nach oben zappelt, beim Gross sollten die Fäden an den Lattenenden der unteren Latten direkt nach hinten auswehen, der oberste darf ruhig ein wenig nach Lee umklappen. ZUsätzlich gilt es, den Holepunkt der Genua zu beachten, wenn der zu weit vorn ist, macht das Achterliek zu und die Strömung wird abgekniffen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.09.2008, 15:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
au mann, ist das etwa ein regattaerööt .
immer schön entspannt und gemütlich, das generve lasse ich auf dem wasser hinter mir. aber ich bin ja auch ein oller fauler sack . lage macht mein stück treibholz eh nicht .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.09.2008, 16:07
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ich sehe was, was Du nicht siehst und das is : Wind

Moin Marsvin,
so is dat woll. Mok ick ok so.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.09.2008, 17:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bei einer toppgetakelten Slup ist die Genua das Segel, das den meisten Vortrieb bringt.
Mit Großsegel, dass dann (mit Vorsegel) immer dichter getrimmt werden muss als ohne, wird der Vortrieb der Genua noch mal verstärkt, weil sich die Strömungsgeschwindigkeit in Lee der Genua erhöht.
Großsegel und Genua wirken quasi wie ein großes Segel und wie bei jedem Segel ist auch in der Kombination der spezifische Auftrieb im vorderen Drittel (da befindet sich die Genua) am größten.

Fragen an Chris:
Hat dein Großsegel auch Trimmfäden am Achterliek? Wenn ja, wie verhalten die sich bei den 2 unterschiedlichen Segelstellungen?
Benutzt du einen Traveller?

Wenn die Geschwindigkeit bei killendem Großsegel (mit Gegenbauch) höher ist als bei scheinbar gut stehendem Segel, ist das Segel normalerweise nicht ausreichend flach getrimmt (oder zu alt und bauchig).
Die zweite oder zusätzliche Möglichkeit wäre, das die Krängung bei nicht killendem Segel bereits zu groß ist.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.09.2008, 19:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei einer toppgetakelten Slup ist die Genua das Segel, das den meisten Vortrieb bringt.
Mit Großsegel, dass dann (mit Vorsegel) immer dichter getrimmt werden muss als ohne, wird der Vortrieb der Genua noch mal verstärkt, weil sich die Strömungsgeschwindigkeit in Lee der Genua erhöht.
Großsegel und Genua wirken quasi wie ein großes Segel und wie bei jedem Segel ist auch in der Kombination der spezifische Auftrieb im vorderen Drittel (da befindet sich die Genua) am größten.

Fragen an Chris:
Hat dein Großsegel auch Trimmfäden am Achterliek? Wenn ja, wie verhalten die sich bei den 2 unterschiedlichen Segelstellungen?
Benutzt du einen Traveller?

Wenn die Geschwindigkeit bei killendem Großsegel (mit Gegenbauch) höher ist als bei scheinbar gut stehendem Segel, ist das Segel normalerweise nicht ausreichend flach getrimmt (oder zu alt und bauchig).
Die zweite oder zusätzliche Möglichkeit wäre, das die Krängung bei nicht killendem Segel bereits zu groß ist.
Nein, mein Groß hat keine Trimmfäden.
Ja, einen Traveller habe ich, aber gestern stand er nur mittig.

Zuviel Bauch im Groß könnte ich mir gut vorstellen.
Die Genua ist neu - das Groß schon älteren Baujahrs.
Die Krängung war eigentlich gestern nicht sehr hoch - 10 bis 15° vielleicht.

Ich ärgere mich das ich nicht versucht habe was die Geschwindigkeit macht wenn ich die Genua etwas aufgemacht hätte.
Vielleicht standen ja einfach beide Segel zu dicht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.09.2008, 21:47
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
2te Erfahrung - heute gemacht - und mental noch gar nicht so richtig verarbeitet:

...
Ich mache nur mal so das Groß auf - soweit, bis das es killt - reichlich killt. Das vordere Drittel, bis fast zur Hälfte vom Großsegel fällt ein.
Und das Boot??? wird schneller - bald einen Knoten schneller

Wie geht das denn?
Vielleicht war die Genua für diesen Kurs zu dicht geholt und hat den Gegenbauch im Groß erzeugt. Auch kann das Achterliek des Groß zu stark durchgesetzt gewesen sein, und es hätte genügt, das Achterliek zu öfnen, um das Boot schneller zu machen. Ein kleiner Gegenbauch im Groß war auf meinem Boot normal, damit segelte etwas schneller.

Weiter probieren. Deine Nachrichten klingen doch schon sehr gut.

Gruß
Gerd

Ach, da habe ich auf Deinen Beitrag auf der vorigen Seite geantwortet, Chris, ohne zu merken, daß die Diskussion schon viel weiter war; hab zwischendrin telefoniert. Sorry für die Doppelungen.

Geändert von gerdkat (01.09.2008 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.09.2008, 22:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Chris, kennst du diese Seite schon

http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm

Dann auf Beratung klicken
dann auf Die Trimmfibel bzw. Aerodynamik für Segler

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.09.2008, 23:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Chris, kennst du diese Seite schon

http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm

Dann auf Beratung klicken
dann auf Die Trimmfibel bzw. Aerodynamik für Segler

Gruß
UWE
Hi Uwe,

danke für diese Links.
Aber:
ich weigere mich da drauf zu klicken (höchstens mal heimlich) weil ich es 100 Mal schöner finde wenn wir das hier im diskutieren.

Das geballte Wissen hier will ich abfragen und davon lernen!

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.09.2008, 23:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

danke für diese Links.
Aber:
ich weigere mich da drauf zu klicken (höchstens mal heimlich) weil ich es 100 Mal schöner finde wenn wir das hier im diskutieren.

Das geballte Wissen hier will ich abfragen und davon lernen!

Schon richtig aber andere Mütter haben auch schöne Töchter
und da sollte man auch mal hinschauen (dürfen )

Die Animation finde ich dort spitze

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.09.2008, 08:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die theoretischen Erklärungen in dem Link finde ich sehr gut und verständlich beschrieben.
Da kann man sich sogar die relativ anstrengende Lektüre des Klassikers zu diesem Thema ("Das Segel") sparen.

Die Theorie zum Thema Segeln ist nun wirklich nicht einfach, was man auch daran erkennt, dass bei weitem nicht jeder, der irgendein Buch über das Segeln geschrieben hat, diese verstanden hat.

Für das praktische Segeln reichen die bekannten Trimmregeln, dazu stimmige "Ersatz"theorien plus persönliche Erfahrungswerte völlig aus.
Ich bin mir sehr sicher, dass nicht jeder Spitzenskipper über die Segeltheorie (s.Link) genau Bescheid weiß. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Nur wer es unbedingt genauer wissen will, sollte sich z.B. mit diesem sehr guten Link, näher befassen.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.