boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2003, 19:44
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard ist Yachnavigator Premium 2.0 ein Vollwertiges GPS Programm

Hallo Leute
Ich habe mir heute den Yachnavigator Premium 2.0 gekauft und bin gerade am üben auf Laptop, zwei Übungskarten waren dabei im Handbuch lese ich das ich für das GPS eine Serielle Schnittstelle benötige habe aber keine am Laptop, Frage kan ich auch eine PCMCIA GPS Karte verwenden oder geht das nicht, und auf was muß ich noch achten in der Praxis!!!
Ich habe auch einen neuen Handheld PC im Pocketformat für den gibt es auch steckkarten mit GPS sendern.

vieleicht hat jemand dieses Programm und kennt sich auch aus damit....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2003, 20:20
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: ist Yachnavigator Premium 2.0 ein Vollwertiges GPS Progr

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Leute
Ich habe mir heute den Yachnavigator Premium 2.0 gekauft und bin gerade am üben auf Laptop, zwei Übungskarten waren dabei im Handbuch lese ich das ich für das GPS eine Serielle Schnittstelle benötige habe aber keine am Laptop, Frage kan ich auch eine PCMCIA GPS Karte verwenden oder geht das nicht, und auf was muß ich noch achten in der Praxis!!!
Also so der Computerfreak bin ich auch nicht. Möchte Dir aber mal meine Gedanken dazu aufschreiben.

Also auf meinem privaten Laptop habe ich auch den Yacht-Navigator 2.0. Ich hab mich damals dafür entschieden, weil ich damit versch. Kartenfomate (DKW, DK-Format, BMP, BPS usw.) bearbeiten kann. Ich kann nichts nachteiliges über ihn sagen. Doch, mir hat schon mal der rote Nachtbildschirm gefehlt. Es arbeitet auch ganz vorzüglich bei mir mit einer GPS-Maus zusammen. Dafür braucht man in der Tat einen Com-Port. Jetzt sind die Fachleute gefordert. Ich behaupte mal Dein Laptop hat auch einen Com-Port. Wie der aber bei Dir steckermäßig (9 polig, USB, PCMCI usw.) aussieht, das weiß ich nicht. Wäre schön wenn sich dazu noch ein Sachkundiger auslassen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2003, 20:36
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Chrisssi,

habe ebenfalls das Programm mit allen Ostsee- und vielen Schweden- und Norwegen-Karten. Arbeitet einwandfrei. Deine fehlende RS232 kannst du unter 2000 oder XP auf die USB, Bluetooth oder IR legen. Fraglich ist nur, ob dein GPS das verträgt. Würde ich vor dem Kauf unbedingt ausprobieren!

WICHTIGER TIP:

Bei einigen Karten 2003 haben sich Inkompatibilitäten mit dem YN 2.0 Premium herausgestellt. Diese äußern sich bei der Kartenintegration mit der Fehlermeldung, dass das Format nicht erkannt wird. Dafür gibt es Patches. Diese kann ich dir per mail schicken. Enfach bei mir anfordern. Der Weg über DK oder den Programmierer kannst du dir damit sparen.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2003, 20:56
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke KWO

Ist der 9 Polige Stecker der wo man auch den Drucker anschließen kann, wenn ja den hab ich, vieleicht kann ich ja auch meinen Palm Handheld Pocket PC anschließen ist das möglich aus deiner sicht?

gruß chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2003, 21:06
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Danke KWO

Ist der 9 Polige Stecker der wo man auch den Drucker anschließen kann, wenn ja den hab ich, vieleicht kann ich ja auch meinen Palm Handheld Pocket PC anschließen ist das möglich aus deiner sicht?

gruß chris
Der Drucker Port ist LPT. Ist meine ich auch 24 polig. Ist Buchse am Laptop.
Für die GPS Signale wird ein COM Port benötigt. Der ist 9 polig. Ist Stecker am Laptop.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2003, 22:01
markusrink markusrink ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: herzhausen / hessen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Crisssi,
ich habe eine GPS mouse über USB laufen.
Der Vorteil ist die Stromversorgung über den Lap.Ich habe das Kabel verlängert auf 3m.so kann ich vom Navitisch die mous einfach über den Niedergang auf das Deck legen.
Das ganze System läuft sehr sicher und ist auch preiswert.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2003, 22:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

....leider wird die seite gerade gewartet... aber probiers einfach mal wieder... da ist alles rund um den navigator beschrieben.. einstellungen, probleme... benutzung.. ... gut und verständlich .....

hier die adresse zum merken: http://www.8ung.at/navigation/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2003, 23:26
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Dieter

werde die Seite öfter probieren, kann sicher nicht schaden

im trockentraining läuft das YNP 2.0 Programm hervorragend, wenn das in der Praxis auch so läuft brauche ich keine Papierkarten verwenden...
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2003, 12:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Chrisssi,

habe zwar so einen modernen elektronischen Schnickschnack nicht an Bord - glaube aber zu wissen, dass elektronische Seekarten Dich NICHT von der Pflicht entbinden, Papierkarten mitzuführen und diese auch zu benutzen!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2003, 12:37
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ECDIS

Zitat:
Zitat von Volker
...glaube aber zu wissen, dass elektronische Seekarten Dich NICHT von der Pflicht entbinden, Papierkarten mitzuführen und diese auch zu benutzen!
Für die gewerbl. Großschiffahrt trifft das mit den Papierkarten nicht (mehr) zu. Das kann ich aus eigenem Wissen definitiv sagen. So Ende letzten Jahres haben wir deshalb vom Lotsenverein noch für jedes Mitglied ein hochwertiges Laptop angeschafft und das wurde mit einem dementsprechenden System (ECDIS) und dementsprechendem Kartenmaterial ausgerüstet. Das für buten und für binnen. Man findet auch nur noch sehr wenige Schiffe, auf denen von der Schiffsführung noch mit Printkarten gearbeitet wird.

Meines Wissens besteht für Sportbootfahrer überhaupt keine gesetzl. Verpflichtung Kartenmaterial (print oder elektr.) mitzuführen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2003, 16:37
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ECDIS

[quote="KWO"]
Zitat:
Zitat von Volker
(...)
Meines Wissens besteht für Sportbootfahrer überhaupt keine gesetzl. Verpflichtung Kartenmaterial (print oder elektr.) mitzuführen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Sicher besteht da wohl keine gesetzliche Verpflichtung, Klaus.
Aber ich bin davon überzeugt, dass im Falle einer Havarie mit Sicherheit die Frage nach Kartenmaterial relevant wird. Mit oder ohne Plotter.

Ich meine, das auch gelesen zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2003, 16:47
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass auch auf Sportbooten nicht mehr zwingend Papierkarten neben elektronischen Navigationsunterlagen mitgeführt werden müssen; sicher bin ich aber nicht.

Aber:
Auf Sportbooten ist meiner Meinung nach die Gefahr eines Stromausfalls grundsätzlich grösser als in der Berufsschiffahrt. Ich kann mir also vorstellen, dass ein Seegericht ev. bei einem Unfall nach Ausfall der Elektronik das Fehlen von Papierkarten beanstanden könnte.
Nur so ein Gedanke, eher aus dem (juristischen) Bauch heraus...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2003, 18:13
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: ECDIS

Zitat:
Zitat von Wolf
Aber ich bin davon überzeugt, dass im Falle einer Havarie mit Sicherheit die Frage nach Kartenmaterial relevant wird.
Im Versicherungfall läuft eh alles aus dem Ruder.
In dem Moment selbst das Rechtswesen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2003, 18:17
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass auch auf Sportbooten nicht mehr zwingend Papierkarten neben elektronischen Navigationsunterlagen mitgeführt werden müssen; sicher bin ich aber nicht.

...
Doch, da kannst Du ruhig sicher sein!
Genau so ist es!

Aber ohne Papierkarte gibt´s trotzdem Stress, bei Sportbooten, dann wenn Unangenehmes eintritt.
Ich bin mir da ganz sicher.
BTW
Was spricht eigentlich dagegen, eine Papierkarte mitzuführen?
Ich stecke meinen Kurs grundsätzlich erst auf dieser Papierkarte ab und dann übertrage ich das auf den Laptop. Für mich eh´kein Thema!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.10.2003, 18:19
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Scheiß Papierkarten

Zitat:
Zitat von ventum
Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass auch auf Sportbooten nicht mehr zwingend Papierkarten neben elektronischen Navigationsunterlagen mitgeführt werden müssen; sicher bin ich aber nicht.
Du kannst Dir sicher sein das gelesen zu haben!

Nämlich hier:
http://www.bsh.de/de/Das%20BSH/Press...02/38-2002.jsp

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2003, 18:28
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 315
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

In dem Bericht wird auf ECDIS verwiesen. Das heißt geprüfte Hard- und Software. YNP 2.0 erfüllt diese Forderung mit Sicherheit nicht.


Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2003, 19:17
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard elektr. Seekarten vs Printkarten

Zitat:
Zitat von Woodstock
In dem Bericht wird auf ECDIS verwiesen. Das heißt geprüfte Hard- und Software. YNP 2.0 erfüllt diese Forderung mit Sicherheit nicht.
Da war hier zuletzt auch gar nicht mehr das Thema und in dieser Richtung hat auch keine etwas behauptet.

Es ging zuletzt nur noch darum, ob elektr. Seekarten Printkarten ersetzen können und ob trotz elektr. Seekarten noch zusätzlich Printkarten mitgeführt werden müssen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2003, 19:20
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Scheiß Papierkarten

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von ventum
Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass auch auf Sportbooten nicht mehr zwingend Papierkarten neben elektronischen Navigationsunterlagen mitgeführt werden müssen; sicher bin ich aber nicht.
Du kannst Dir sicher sein das gelesen zu haben!

Nämlich hier:
http://www.bsh.de/de/Das%20BSH/Press...02/38-2002.jsp

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Hört sich ja fast an, wie Fxxx und Lxxxx.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2003, 19:32
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Scheiß Papierkarten

Zitat:
Zitat von Wolf
Hört sich ja fast an, wie Fxxx und Lxxxx.
Jetzt muß nur noch abgeklärt werden wer Fxxx und wer Lxxxx ist. Ich reiß mich da weniger drum der eine oder andere von beiden zu sein. Jetzt noch psychisch Krank zu sein ("gespaltene Persönlichkeit"), das wäre zu viel des Guten.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2003, 19:38
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Scheiß Papierkarten

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Wolf
Hört sich ja fast an, wie Fxxx und Lxxxx.
Jetzt muß nur noch abgeklärt werden wer Fxxx und wer Lxxxx ist. Ich reiß mich da weniger drum der eine oder andere von beiden zu sein. Jetzt noch psychisch Krank zu sein ("gespaltene Persönlichkeit"), das wäre zu viel des Guten.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Fix und Foxi meinte ich.
Sollte halt nicht ausschauen, als wenn sich hier im Forum die Bälle zugespielt werden, weil nur 2 Minuten zwischen den Postings lagen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2003, 07:10
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Chrissi!

Am Laptop solltest du standardmäßig 1x Serielle Schnittstelle (9 Polig) und 1x Parallele Schnittstelle (25 Polig) und ja nach alter des Laptops auch 1x USB Schnittstelle besitzen.

Die Naviprogramme Yachtnavigator, Win GPS oder FUGAWI verwenden als Schnittstelle das COM Port von COM1 bis COM6 manche auch bis COM10.

Verwendest du eine GPS Antenne mit seriellen Anschluß so hat das COM Port meist COM1 also Einstellung im Yachtnavigator COM1, 4800Bps, 8n1, NMEA,

Verwedenst du ein GPS mit USB Anschluß, so mußt du nach dem ersten Mal einstecken des GPS den mitgelieferten Treiber installieren, dieser ordnet deinem USB nun ein COM Port zu. Die Zuordnung kann aus deinem Betriebssystem ausgelesen werden. Diese Einstellung nimmst du dann im Yachtnavigator vor und es sollte funktionieren.

Solltest du noch spezielle Fragen haben mail an mich

Grüße aus Graz Georg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2003, 08:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Leider gehen einige Hersteller dazu über, die serielle Schnittstelle in der Tat aus den Notebooks zu verbannen - mein (dienstliches) Compaq EVO N800v hat beispielsweise weder seriell noch PS/2 noch Diskettenlaufwerk, dafür so Spielsachen wie S-VHS-Ausgang. Blödfug.

Es gibt aber USB-GPS-Mäuse, und mit ein bisschen Glück gibt es passende Treiber, die diese GPS-Maus mit einem "virtuellen COM-Port" verbinden - so wie es mit Bluetooth- und Infrarot-Endgeräten auch manchmal passiert.

Hier geht nix über informieren und testen. Kann der Hersteller der Software vielleicht was über "kompatible" Geräte verraten?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2003, 11:35
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Andreas!

Für den Hersteller der Navigationssoftware sind die Angaben klar und eindeutig definiert:

COM PORT 1 bis XX
Geschwindigkeit: 4800
Parität: keine
Datenbits:8
Stopbits:1
FlowControll: Keine

Dein Betriebsprogramm sorgt mit dem Treiber deines GPSequipments für die richtige Verbindung.

Ich beschäftige mich viel mit diversen Navigationsprogrammen und GPS Geräten und konnte bis jetzt keine Probleme erkennen.

Ich habe den Yachtnavigator, Fugawi, WIN GPS, Raychart in den neuesten Versionen und habe keinerlei Probleme mit GPS Maus oder seriellen GPS Geräten erkennen können, doch die Konfiguration ist bei manchen Programmen undurchsichtig.


mfg Georg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.10.2003, 15:31
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

herzlichen dank an alle

es sind viele infos von euch mit denen ich wirklich was anfangen kann

mein laptop verfügt nur über 2 usb und einen druckeranschluß sonst nichts es ist ein Toshiba Satellite 650 ca. 2 Jahre alt und funkt. sehr gut daher will ich mich nicht trennen von ihm.......
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.10.2003, 16:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Es gibt übrigens USB nach "Serielle Schnittstelle" Konverter...
Nur mit Elektronik und ohne Papierkarten fahren würde ich nur wenn die Elektronik so sicher (trocken!) betrieben kann wie in der Großschiffahrt. Ich habe übrigens mal nach Preisen für ECDIS-Anlagen (Anschaffung und laufende Kosten) gefragt - mir ist immer noch schlecht...
Schönen Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.