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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.08.2008, 20:06
Navman2 Navman2 ist offline
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Standard Warmwasserboiler

Hallo wer hat denn mal eine Idee wo ich eine Einbauanleitung für einen Warmwasserboiler im Motorkühlkreislauf bekommen kann
danke
Navman2
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  #2  
Alt 26.08.2008, 20:10
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Was für´n Motor und wo liegt das Problem
__________________
Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 26.08.2008, 20:13
hans1508 hans1508 ist offline
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aber bitte nicht mit Einkreis ins Salzwasser
GH
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  #4  
Alt 26.08.2008, 20:14
Navman2 Navman2 ist offline
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Also Der Motor ist ein Peugot Diesel DTN 50
und hat einen Kimmkühlung
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  #5  
Alt 26.08.2008, 20:27
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Keine Ahnung welchen Boiler Du hast
Aber i.d.R. haben die Dinger eine Heizpatrone ( elektr. anzuschliessen ) einmal Brauchwasser-Eingang, einmal Brauchwasser-Ausgang, einmal Motor KW Eingang, einmal Motor KW Ausgang.
Brauchwasser anzuschliessen dürfte nicht das Problem sein
KW Ein- und Ausgang setzt Du in den Abgang des KW Richtung Kielkühlung und gut ist.
Du setzt ihn also nur dazwischen, aber die Menge die in den WT passt bitte als KW auffüllen.
__________________
Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 26.08.2008, 20:41
Navman2 Navman2 ist offline
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Hallo Schraubär,
also Kühlwasser (heiss) vom Motor mit einem Abgang aus der Leitung in den Boiler,
vom Boiler in die leitung (kalt) zum Motor?
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  #7  
Alt 27.08.2008, 09:48
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Vom Motor kommend geht das KW Richtung Kielkühlung. Hier unterbrichst Du die Leitung und gehst in den Boiler, aus dem Boiler kommend gehst Du dann Richtung Kielkühlung.
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  #8  
Alt 27.08.2008, 16:44
Navman2 Navman2 ist offline
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Hallo Schraubär,
ich werd es so versuchen.
Danke
Navman2
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  #9  
Alt 27.08.2008, 18:26
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Navman
Achte darauf, das der Querschnitt des Boilers nicht die Durchlaufmenge
der Kühlleitung verringert.
Gruß Joggel
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  #10  
Alt 27.08.2008, 18:32
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@ Joggel
sehr guter Hinweis
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  #11  
Alt 28.08.2008, 13:57
Navman2 Navman2 ist offline
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Hallo Joggel,
Ich mach von der Kühlleitung 38mm einen Bypass zum Boiler 15mm,
Gruß Navman2
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  #12  
Alt 28.08.2008, 16:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Navman2 Beitrag anzeigen
Hallo Joggel,
Ich mach von der Kühlleitung 38mm einen Bypass zum Boiler 15mm,
Gruß Navman2
Dann solltest Du aber gewährleisten das das KW auch auf die Idee kommt den Weg einzuschlagen.
__________________
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  #13  
Alt 28.08.2008, 18:15
Navman2 Navman2 ist offline
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Hallo Schraubär,
der Ausgang vom Boiler also die kalte Seite wiid vor der Wasserpumpe im Kreislauf angeschlossen, es entsteht ein Unterdruck im Boiler und das heisse Wasser vom Motor mus in den Boiler, sonst gibt haue.
Gruß Navman2
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  #14  
Alt 28.08.2008, 19:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du den Boiler in eine Bypass setzt muß zur Not der andere Weg verjüngt werden , sonst bringt der Boiler wenig Leistung
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  #15  
Alt 29.08.2008, 13:10
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Navmann,
bei einem DTN 50 könntest du auch die Wasserpumpe (innerer Kreislauf) gegen die aus dem KFZ-Zubehör tauschen. Kostet ca. 40,-€ und du hast einen zusätzlichen Ausgang, somit automatisch Durchfluß zum Boiler.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #16  
Alt 29.08.2008, 14:24
Navman2 Navman2 ist offline
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Also erst mal danke für alle Tipp´s die ich bekommen habe.
Werde jetzt mal drangehen und einbauen.

Gruß Navman2
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  #17  
Alt 29.08.2008, 17:17
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
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Standard wieso?

Zitat:
Zitat von hans1508 Beitrag anzeigen
aber bitte nicht mit Einkreis ins Salzwasser
GH
hi,
also damit ich da nicht falsch verstanden werde, ich hätte auch gern zweikreis, aber die meisten boote haben nur einkreis und die meisten boote ffahren auch auf dem meer.
ich betreibe meinen edelstahlbeuler nun seit 5 jahren ohne probleme mit einer einkreiskühlung im salzwasser.
auch die temperatur die erreicht wird, ist absolut ausreichend um sich zu verbrühen.
cu
andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
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