![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volvo Diesel Kenner ,
ich möchte mich vergrößern und eine Sealine 328 mit Volvo Dieselmaschinen kaufen . Bisher hatte ich immer Benziner von Volvo u. Mercruiser . Welche Motorstärke 200 oder 230 PS ist die bessere Wahl bei diesem Boot mit einem Gewicht von ca. 6 To. und Z-Antrieben ? Mit welchen Verbrauchswerten ist ungefähr zu rechnen ? Gibt es typische Schwachpunkte bei diesen Motoren ? Mit sportlichen Grüßen Michael Geändert von malepartus (25.08.2008 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner da der sich auskennt . . . . .
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
2x 2,8 Cummins mit 220PS und Bravo3 ,bzw der 4,2l oder wenns ein Volvo sein soll dann der D4
Bei den D3 ist im Übergangsbereich der Turbo zu deutlich zu hören. Zum Verbrauch... Ich hab nen Kunden mit 2x D9. Als das boot noch ner Eignergemeinschaft gehörte fuhr der eine mit 60l/Motor/h der andere unter 10l/Motor/h. Alles Klar? MFG René
|
||||
|
||||
![]()
die 328 wird schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut, es geht also um ein älteres Gebrauchtboot. Da ist nix mit D3, d4 oder Cummins.
2x 200 werden D 41 sein, die 2x 230 KAD42. Ich würde das Boot nehmen, dass den besseren Gesamteindruck macht und eine eindeutige Vita = Belege der regelmäßigen Wartung besitzt.. Sind beide Boote vergleichbar würde ich die AD 41 Variante wählen, da hier der Kompressor fehlt und als Fehlerquelle ausscheidet. Ein Bekannter fährt die S 34 ( der Nachfolger der 328) mit 2x AD 41. Das Boot läuft super und ist recht sparsam, der Übergang zur Gleitfahrt dauert einen Tick länger als mit den KAD Motoren. Verbrauch bei beiden ca 2,5 bis max 3 Liter / Seemeile oder ca 40-50 L Betriebsstunde
|
||||
|
||||
![]()
Man(n) kann ja nicht jedes Boot kennen...
Aber deinen Ausführungen ist nix hinzuzufügen... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
und zunächst erst mal vielen Dank für eure Antwort . . . . . Das Boot , dass eher in Frage kommt ist mit den 230 PS Motoren ausgestattet , also den KAD 42 . Was Olli zu den Kompressoren sagt macht mich natürlich stutzig . Sind die Dinger sehr anfällig ? Allerdings dürfte der Wechsel der Kompressoren kein Prob sein , da ich und Sohnemann der Kfz-Mechaniker Zunft angehören . Ich hab mal gehört , die Kompressoren werden via Zahnriemen angetrieben . Was kosten die Teile ca. im Tausch und welchen Aufwand stellt der Wechsel bzw. die Reparatur dar . Ich möchte mir das Boot am Weekend evt. ansehen , habe bisher nur Fotos gesehen und zum Besichtigungsort über 400 KM . Ich bin für jeden Tip dankbar , worauf ich Motormäßig ( Probefahrt )achten sollte und hoffe auf eure Ratschläge . . . . Mit sportlichen Grüßen Michael |
|
||||
|
||||
![]()
der Kompressor selbst geht wohl eher seltener kaputt. Aber er ist über eine Riemen angetrieben und wird nur in einem engen Drehzahlbereich ( ca 1700-2500) über eine elektrische Kupplung zugeschaltet. Der Riemen rutsch schon mal gerne und speziell der KAD 42 hat eine ordentlichen Verschleiss an Keilriemen. ( er hat insgesamt 4 )
Beim BEschleunigen darauf achten, dass der Riemen nicht rutscht wenn die Kupplung greift. Man merkt an der Leistung sehr gut wann der Kompressor ein und wieder ausgeschaltet wird wenn er rustcht kreischt es ähnlich einem rutschendem Keilriemen am PKW. Ansonsten sind die Motoren haltbar , zuverlässig und sparsam wenn sie regelmäßig gewartet werden ( öl + Filter 1x Jahr etc) Wenn am Turbo die grüne Farbe kommplett verbrannt ist dürfte der Motor min einmal zu heiß geworden sein.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olli ,
nochmals vielen Dank für die Hilfe . . . . Ich denke die Einstellung und das wechseln der Keilriemen ist ein überschaubarer Punkt . ![]() Auf die Turbolader werde ich achten . ![]() Drück mal die Daumen , dass der Rest passt , dann wird es wohl was mit dem Boot . ![]() ![]() Wenn es Dir passt , würde ich bei evt. technischen Fragen direkt versuchen , einen Kontakt mit Dir zu bekommen . . . . Gruß Michael ![]() Zitat:
|
![]() |
|
|