|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Antriebsfrage
Hai,
an meiner "Neuen" ist, so wie mir gesagt wurde, ein Pre-Alpha als Oberteil und ein Alpha One Unterwasserteil verbaut. Als Prop. ein 18er Alu 4 BLatt. So weit so gut, das Boot, (Glastron Carlson CV 27, ca. 2.3 to schwer) soll mit dem 5,7 L Mercruiser ca. 33 Knoten laufen. Ich finde das ziemlich langsam, kann es sein, das man das Unterwasserteil mit einer falschen Übersetzung eingebaut hat? Ich weiß leider nicht was der Motor bei Volllast dreht... mich macht aber der 18er 4-Blatt und natürlich die magere Endgschwindigkeit stutzig. Falls ich irgendwelche nützlichen Info´s vergessen hab, habt Nachsicht mit mir, bin Ahnungslos in der Sache... Hier noch ein Bild: Gruß, Mario |
#2
|
||||
|
||||
Ohne Drehzahl was zu sagen ist blöd.Alleine von der Aussage wie schnell das Boot läuft kann man die Untersetzung nicht bestimmen.
1,5:1 sollte Serienmäßig verbaut sein.Ist aber nur eine Vermutung.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#3
|
||||
|
||||
Wie Micha schon sagt wäre die Enddrehzahl die erreicht wird wichtig um eine Aussage zu treffen.
Der 4 Blatt Aluprop bringt meistens eh eine magere Endgeschwindigkeit im Ggensatz zu einem Blatt dafür aber mehr Abzug
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Ja, ich weiß, aber das ist es ja eben, mit dem Prop kann man ja die Drehzahl bestimmen, ich denke so: Antriebunterteil wurde gewechselt, die Drehzahl war zu niedrig, Prop. in 18 Gewählt, Drehzahl stimmt wieder einigermaßen, Geschwindigkeit aber langsamer...
Ich habe nur den Vergleich zu meiner Chaparral ( 3 Liter, 135 PS) die mit einem 17er 3-Blatt und 19er H5 an die Höchstdrehzahl kommt. Oder kann man das mit dem Prop. nicht so verallgemeinern wie ich denke? Mario |
#5
|
||||
|
||||
Vergleiche die 2 Boote nicht miteinander !!! Die du jetzt hast ist deutlich schweerer und hat ne andere Rumpfform das macht viel aus !!!
Mutiny seine ist mit 3.0Liter Volvo SX und 19 Fuß gerademal 5 Km/h langsamer wie meine Cranchi mit 20 Fuß und V8 Duoprob. Dafür habe ich ein wesentlich Tieferes V am Rumpf und bin auch gut 500Kg schweerer !!
__________________
Gruß Sven |
#6
|
|||
|
|||
sehe ich ein, trotzdem finde ich 33 Knoten bzw. knappe 60 km/h für ein ca. 260 PS Boot lahm, vergleichbare Boote, dh. mit demselben Motor und Gewicht sind deutlich schneller, dafür muss es eine Ursache geben, daher bin ich auf dem Gedanken mit dem Unterwasserteil gekommen, da es mal ausgetauscht wurde. Vielleicht ist auch der Prop. die Ursache. Ihr habt natürlich Recht, ohne die Drehzahl genau zu wissen ist das alles nur reine Spekulation.
Mario |
|
|