boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2008, 18:37
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard Antriebsfrage

Hai,

an meiner "Neuen" ist, so wie mir gesagt wurde, ein Pre-Alpha als Oberteil und ein Alpha One Unterwasserteil verbaut.

Als Prop. ein 18er Alu 4 BLatt. So weit so gut, das Boot, (Glastron Carlson CV 27, ca. 2.3 to schwer) soll mit dem 5,7 L Mercruiser ca. 33 Knoten laufen.

Ich finde das ziemlich langsam, kann es sein, das man das Unterwasserteil mit einer falschen Übersetzung eingebaut hat?

Ich weiß leider nicht was der Motor bei Volllast dreht... mich macht aber der 18er 4-Blatt und natürlich die magere Endgschwindigkeit stutzig.

Falls ich irgendwelche nützlichen Info´s vergessen hab, habt Nachsicht mit mir, bin Ahnungslos in der Sache...

Hier noch ein Bild:



Gruß, Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2008, 18:44
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ohne Drehzahl was zu sagen ist blöd.Alleine von der Aussage wie schnell das Boot läuft kann man die Untersetzung nicht bestimmen.
1,5:1 sollte Serienmäßig verbaut sein.Ist aber nur eine Vermutung.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2008, 18:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.470
Boot: Cranchi 50 HT
7.674 Danke in 4.518 Beiträgen
Standard

Wie Micha schon sagt wäre die Enddrehzahl die erreicht wird wichtig um eine Aussage zu treffen.
Der 4 Blatt Aluprop bringt meistens eh eine magere Endgeschwindigkeit im Ggensatz zu einem Blatt dafür aber mehr Abzug
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2008, 19:34
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ja, ich weiß, aber das ist es ja eben, mit dem Prop kann man ja die Drehzahl bestimmen, ich denke so: Antriebunterteil wurde gewechselt, die Drehzahl war zu niedrig, Prop. in 18 Gewählt, Drehzahl stimmt wieder einigermaßen, Geschwindigkeit aber langsamer...

Ich habe nur den Vergleich zu meiner Chaparral ( 3 Liter, 135 PS) die mit einem 17er 3-Blatt und 19er H5 an die Höchstdrehzahl kommt. Oder kann man das mit dem Prop. nicht so verallgemeinern wie ich denke?

Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2008, 20:42
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Vergleiche die 2 Boote nicht miteinander !!! Die du jetzt hast ist deutlich schweerer und hat ne andere Rumpfform das macht viel aus !!!

Mutiny seine ist mit 3.0Liter Volvo SX und 19 Fuß gerademal 5 Km/h langsamer wie meine Cranchi mit 20 Fuß und V8 Duoprob. Dafür habe ich ein wesentlich Tieferes V am Rumpf und bin auch gut 500Kg schweerer !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2008, 20:55
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

sehe ich ein, trotzdem finde ich 33 Knoten bzw. knappe 60 km/h für ein ca. 260 PS Boot lahm, vergleichbare Boote, dh. mit demselben Motor und Gewicht sind deutlich schneller, dafür muss es eine Ursache geben, daher bin ich auf dem Gedanken mit dem Unterwasserteil gekommen, da es mal ausgetauscht wurde. Vielleicht ist auch der Prop. die Ursache. Ihr habt natürlich Recht, ohne die Drehzahl genau zu wissen ist das alles nur reine Spekulation.

Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.