boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2008, 17:36
Schlaucher Schlaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7
Boot: QuickSilver Activ Open 605
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF30A läuft nicht richtig

Hallo,

ich bin beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen und möchte euch mal mein Problem schildern in der Hoffnung, dass jemand schon mal Ähnliches beobachten konnte und einen Tip für mich hat.

Also der Motor ist ein Viertakter mit drei Zylindern von 1999. Das Teil hat ziemlich lange - schätze etwa 3 - 4 Jahre in der Ecke gestanden und bisher auch sonst noch nicht viel getan. Ich habe den Tank gespült, die Vergaser entlert Öl kontrolliert und gestartet.
Der Motor sprang auch zügig an, läuft allerdings nur mit gezogenem Choke und hat quasi kein Standgas. Auch wenn er warm ist, läuft er nur mit (teilweise) gezogenem Choke. Ich habe daraufhin die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt - keine Veränderung!. Dann habe ich noch mal alles zerlegt und besonders gründlich gereinigt - immer noch keine Veränderung. Ich habe dann noch die Kraftstoffpumpe geprüft - fördert ordentlich.

Was kann das sein? Es muss doch aus dem Bereich der Gemischaufbereitung kommen. Oder kann das auch ein Zündungsproblem sein? Unverständlich ist mir, dass quasi alle drei Zylinder das Geliche machen. So kann ja nicht nur in einem der Vergaser etwas zu sitzen sondern müsste in allen dreien das selbe sein...!?

Für jeden Tip dankend seid mir gegrüßt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2008, 17:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen, Schlaucher (?)

Wenn Du hier in der Suchfunktion (oben rechts, in der blauen Leiste) "Vergaserreinigung" eingibst, wirst Du erschlagen von diesem Thema.

Ja, es ist normal , dass nach längerer Standzeit die Dinger mit altem Sprit verkleben.
bau' die in Ruhe mal auseinander und blas die mit Druckluft durch(vor allem die Düsen).
Ich persönlich benutze immer noch einen Vergaserreiniger aus der Dose, das ersetzt auch nicht vorhandene Druckluft.

Kerzen solltest Du aber auch unbedingt kontrollieren.

PS: hier sind auch ein paar Bilderchen http://www.boote-forum.de/showthread...gaser+reinigen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (24.08.2008 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2008, 18:21
Schlaucher Schlaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7
Boot: QuickSilver Activ Open 605
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ölfinger,

danke für dein Antwort. Die Suchfunktion habe ich schon kräftig genutzt. Das war auch nicht meine erste Vergaserreinigung. Also Druckluft und diverse Reinigungsmittel habe ich schon hinter mir - wie gesagt zweimal! Die Düsen sind clean.

Wieso meinst du die Zündkerzen - würdest du Zündungsprobleme nicht ausschließen, wenn er mit Choke halbwegs läuft?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2008, 18:39
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Schlaucher
Probiere mal ob der Motor mit Halbgas läuft. Wenn ja ist die Leerlaufgemischschraube verstellt, oder die Lufteinlassdüse zu. Nur eine Möglichkeit.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2008, 18:45
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hast Du die Dichtungen zwischen Vergaser und Motor auf Dichtigkeit überprüft.(Falschluft)??
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2008, 18:45
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schlaucher Beitrag anzeigen

Was kann das sein? Es muss doch aus dem Bereich der Gemischaufbereitung kommen. Oder kann das auch ein Zündungsproblem sein? Unverständlich ist mir, dass quasi alle drei Zylinder das Geliche machen.
Wie Du schon schreibst, Zündung ist nich so wahrscheinlich,
an den Kerzen sieht man, ob der auf allen Zylindern verbrennt,
und das mit dem Choke ist ein recht sicheres Indiz für Vergaser...
Sorry, das einzige was mir dazu noch einfällt wäre dann ein Ultraschallbad, weil vielleicht in irgendwelchen Bohrungen noch was ganz festes sitzt...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2008, 18:52
Schlaucher Schlaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7
Boot: QuickSilver Activ Open 605
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dichtungen am Ansaugflansch sind i.O.- hier sicher keine Falschluft! Auch sonst habe ich alles überprüft. Wie gesagt, der mOtor ist eigentlich neuwertig...

Halbgas bis Dreiviertelgas funzt fast gut. Die Leerlaufkanäle hab ich alle drei kontrolliert - Durchlass i.O.. Der hat keine extra Düsen für LL. Im Düsenstock sind zusätzliche Bohrungen dafür - alles gecleant! Die LL Gemischschrauben hab ich alle drei kontrolliert - hier liegts sicher nicht.

Zylinder laufen sicher alle drei - gleicher Maßen besch...

Bin ratlos.

Dachte, dass vielleicht jmd. schon mal son Teil mit einem ähnlichen Problem vor sich hatte.

Werd mal morgen weiter suchen.

Danke allerseits!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2008, 19:47
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Womit hast du die Vergaser gereinigt ?
Bremsenreiniger oder was hast du benutzt ?

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.