boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2013, 12:14
Jonny__ Jonny__ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Führerschein benötige ich?

Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich schon seit längerem für Boote. Da wir uns demnächst ein Boot kaufen, ist meine Frage welchen Führerschein ich benötige. Ich würde häufig auf dem Bodensee fahren (daher benötige ich den Bodensee Schein extra?!) aber auch in Italien oder eben allgemein im Ausland.
Das Boot welches wir uns kaufen wollten, ist ein Bavaria Sport 29. Aber darf ich das überhaupt schon fahren und wenn ja welchen Führerschein benötige ich? Wenn ich den Schein für den Bodensee mache, kann ich dann auch auf anderen Gewässern mit Booten fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2013, 12:22
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny__ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich schon seit längerem für Boote. Da wir uns demnächst ein Boot kaufen, ist meine Frage welchen Führerschein ich benötige. Ich würde häufig auf dem Bodensee fahren (daher benötige ich den Bodensee Schein extra?!) aber auch in Italien oder eben allgemein im Ausland.
Das Boot welches wir uns kaufen wollten, ist ein Bavaria Sport 29. Aber darf ich das überhaupt schon fahren und wenn ja welchen Führerschein benötige ich? Wenn ich den Schein für den Bodensee mache, kann ich dann auch auf anderen Gewässern mit Booten fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Für den Bodensee benötigst du das Bodensee-Patent und das ist ausschließlich für den Bodensee zugelassen. Wenn ihr in Deutschland und auch im Ausland sowohl an der Küste als auch auf Binnengewässern unterwegs sein wollt muss du den Sportboot Führerschein Binnen sowie auch den SBF See haben. Die Leistungen spielen nach bestandener Prüfung keine Rolle aber die Länge ist bis 14,99 m begrenzt.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2013, 12:28
Jonny__ Jonny__ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lese gerade, dass der Motorbootschein erst ab 18 ist. Heißt das, ich darf auch erst mit der Ausbildung anfangen wenn ich 18 bin oder kann ich den Schein schon früher machen, bekomme ihn dann aber erst mit 18 überreicht (wie beim Autoführerschein).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2013, 12:34
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny__ Beitrag anzeigen
Lese gerade, dass der Motorbootschein erst ab 18 ist. Heißt das, ich darf auch erst mit der Ausbildung anfangen wenn ich 18 bin oder kann ich den Schein schon früher machen, bekomme ihn dann aber erst mit 18 überreicht (wie beim Autoführerschein).
Liegt dran wo du herkommst, in Deutschland ist der Sportbootführerschein ab 16 zu machen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2013, 12:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Googel ist dein Freund

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbo...rschein_Binnen

Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2013, 12:37
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Für manchen auch ein Feind
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2013, 13:09
Jonny__ Jonny__ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja danke )) das ist ja schon einmal was.
Hm jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob ich den Bodensee schein mache oder den normalen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2013, 13:13
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny__ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich schon seit längerem für Boote. Da wir uns demnächst ein Boot kaufen, ist meine Frage welchen Führerschein ich benötige. Ich würde häufig auf dem Bodensee fahren (daher benötige ich den Bodensee Schein extra?!) aber auch in Italien oder eben allgemein im Ausland.
Das Boot welches wir uns kaufen wollten, ist ein Bavaria Sport 29. Aber darf ich das überhaupt schon fahren und wenn ja welchen Führerschein benötige ich? Wenn ich den Schein für den Bodensee mache, kann ich dann auch auf anderen Gewässern mit Booten fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Moin,

für den Bodensee benötigst du das Bodenseeschifferpatent A. Dazu musst du 18 Jahre alt sein.

Bei Vorlage des BSP-A erhältst du gegen eine kleine Gebühr prüfungslos den amtlichen SBF-Binnen.

Machst du schlauerweise beim BSP-A den nautischen Teil gleich mit, so entfällt beim SBF-See der praktische Prüfungsteil. Bei diesem Schein gibt es keine Längenbegrenzung.

Wenn dann nach Platz auf der Festplatte unter der Schädeldecke ist, ziehst du dir noch den theoretischen Teil für das Sportschifferzeugnis E rein. Hier entfällt ebenfalls die praktische Prüfung, da du ja schon stolzer Besitzer eines SBF bist. Damit darfst dann binnen bis 25m fahren, mit Ausnahme des Rheins, der Elbe, Mittel- und Oberweser, der Donau, der Oder und der unteren Havel.

So einfach ist das in Deutschland.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2013, 14:08
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny__ Beitrag anzeigen
Ja danke )) das ist ja schon einmal was.
Hm jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob ich den Bodensee schein mache oder den normalen...
Ein guter Weg ist, erst den SBF See zu machen. Dann das Bodenseepatent (da wird die die Praxis erlassen und wenn Du es innerhalb von 12 Monaten machst, brauchst Du auch keine neue Gesundheitsprüfung) - Danach kann man dann den SBF Binnen beim DMYV ohne weitere Prüfung anfordern.

SBF See am besten mit Schule und online, Bodenseepatent reicht danach nur online - Theorie-Prüfung ist dann bei den Landratsämtern.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2013, 14:59
Jonny__ Jonny__ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diese hilfreichen Antworten. Da ich nun erst 17 bin und es noch ein Jahr dauert bis ich 18 bin werde ich vermutlich erst den SBF-See und dann den Binnen machen. Anschließend kann ich dann ja noch das BSP-A machen und wenn dann noch nötig (was ich aber nicht glaube) absolvier ich noch das Sportschifferzeugnis E. Aber das bezweifle ich, da wir uns ja nur ein max 14Meter langes Boot kaufen werden.
Wie werden die Kosten für See und Binnen sein, wenn ich diese Scheine in meiner angegebenen Reihenfolge absolvieren werde? Und wie ist das mit den Instrumenten wie GPS usw. Benötige ich da keine "Extraausbildungen"?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2013, 15:03
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,

wenn Du sowieso das Bodenseepatent machen möchtest, dann brauchst Du den SBF Binnen nicht vorher zu machen. (Sonst musst Du drei Prüfungen machen)

Zur zweiten Frage: Nur für Funk brauchst Du einen Extra-Schein. Die normalen anderen Instrumente sind bei den Scheinen dabei.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2013, 15:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny__ Beitrag anzeigen
Und wie ist das mit den Instrumenten wie GPS usw. Benötige ich da keine "Extraausbildungen"?
Solche "neumodischen" Sachen kennen unsere Prüfungsausschüsse noch nicht. Die haben noch den Hamster im Laufrad unter dem Schreibtisch, der den Strom für die Lampe erzeugt.

Wenn dir der Lappen überreicht wird hast du die offizielle Erlaubnis das Bootfahren erlernen zu dürfen. Der Rest kommt, hoffentlich, von allein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.07.2013, 17:20
Jonny__ Jonny__ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok danke
Ja dann denke mach ich den SBF seeschein und dann das BSP A und dann eventuell noch binnen. Eure antworten waren sehr hilfreich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2013, 19:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny__ Beitrag anzeigen
ok danke
Ja dann denke mach ich den SBF seeschein und dann das BSP A und dann eventuell noch binnen. Eure antworten waren sehr hilfreich
Auch lesen will gelernt sein. Wenn du das BSP-A hast bekommst du den SBF-Binnen hinterhergeschmissen, ohne Prüfung. Antrag an DSV oder DMYV, ein paar € für deren Verwaltungsapparat, that´s it und fertich.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.