boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2008, 16:12
Maasmann Maasmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterie Ladegerät mit zwei Ausgängen?

... gibt es sowas? Ich möchte ein modernes Batterie-Ladegerät mit Wartungsfunktion usw., mind. 20 A Ladestrom. Sowas wie Voltcraft bei Conrad (512183-7S) für 159 €. Ich habe zwei Batterien (unterschiedlicher Kapazität) im Schiff. Gibt es Ladegeräte mit zwei Ausgängen? Oder muss man zwei Ladegeräte kaufen? Oder sequentiell anschließen?

Gruß aus der Hauptstadt
De Maasmann kütt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2008, 16:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

da sind unsere Sponsoren, die einige Ladegeräte mit zwei oder drei Ausgängen haben ....
http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=15

oder schau mal hier rein...und ruf dann unseren Hafenmeister an....

http://www2.kegel.de/tecsup
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2008, 17:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!!!
Vergiß Billiggeräte!!!
Dein LG muß dauerbetriebsfest sein, mehrere Ausgänge besitzen, welche unabhängig voneinander laden.
Dazu noch umstellbar auf Blei-Säure, Blei-Gel und AGM (neue Technik, hier ist die Säure zwischen den Platten in einer Art Vlies gebunden).
Die Ladung sollte mindestens nach IUoU Kennlinie erfolgen.
Diese Geräte (einige Hersteller sind u.A. Sterling, mastervolt, Vitronic,....) kriegst Du nur beim Fachhandel nicht beim Elektronikversender bzw. den E-Apotheken.
Nicht über den Preis erschrecken.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2008, 18:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Die meisten Ladegeräte mit mehreren Ausgängen sind nicht in der Lage, die Ausgänge auch getrennt zu regeln (z.B. 1 Nassbatterie + 1 Gel-Batterie). Dies gilt mit Einschränkungen auch für das Laden zweier unterschiedlich großer Batterien. Betroffen sind praktisch alle grossen Hersteller, wer's nicht glaubt versucht mal einen solchen Lader entsprechend einzustellen.

Ich habe Ladegeräte gefunden, die das können. Die kosten aber mehr als zwei einzelne Lader (kein Wunder, da sind zwei Lader in einem Gehäuse und auf einer Platine verbaut und dazu ist es Kleinserie).

Mein Tipp: Wenn die eine Batterie Deine Starterbatterie ist kaufe Dir dafür ein kleines Ladegerät, z.B. ein CTEK XS800, denn die Batterie ist eigentlich immer voll. Für die Verbraucherbatterie dann ein geeignetes Ladegerät mit einem Ladestrom zwischen dem 0,1- und 0,3-fachen der Batteriekapazität. Von CTEK gibt es beispielsweise ein Angebot namesn "M300", da sind ein excellenter 25A-Lader und das XS800 im Karton.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2008, 19:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

--- also mein Cristec hat drei Ausgänge, zwei die ich auf die Batterieart umstellen kann und einen der speziell für eine Starterbatterie konzipiert ist....

übrigens hat er nur unterschiedlichen Kapazität im Boot, keine Gel und Nassbatterie, so habe ich zumindest die Frage verstanden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2008, 09:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ja, Dieter, zwei Ausgänge, die Du gemeinsam auf unterschiedliche Batteriearten einstellen kannst, und einen, der auf einen Standardwert und kleinen Strom begrenzt ist für die Starterbatterie.

Bleiben wir bei den beiden Verbraucherbatterien, das Problem dabei ist folgendes:

Wenn Du eine große und eine kleine Batterie, meinetwegen vom selben Typ, damit lädst, kann folgendes passieren:
- angenommen, die eine Batterie ist ziemlich leer und die kleine ziemlich voll (im schlimmsten Fall eine große, leere und eine kleine, fast volle)
- dann wird das Gerät die leere Batterie laden, denn die bestimmt was passiert.
- das dauert aber viel länger, als die nicht so leere Batterie benötigen würde
- im Resultat wird die vollere Batterie zu lange mit hoher Spannung beaufschlagt und gast munter vor sich hin.
Bei Nassbatterien mit Stopfen ist das noch nicht so problematisch, wenn die denn dann auch regelmässig kontrolliert/nachgefüllt werden. Bei Gel/AGM kann das die Lebensdauer beeinflussen, statt 7-8 Jahre sind sie dann nach vielleicht drei Jahren kaputt. Dann wird wieder auf die "blöde Gel/Agm Technologie" geschimpft, die ja nix taugt...
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2008, 10:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen

Mein Tipp: Wenn die eine Batterie Deine Starterbatterie ist kaufe Dir dafür ein kleines Ladegerät, z.B. ein CTEK XS800, denn die Batterie ist eigentlich immer voll.
Und für die Fälle wo sie denn dann mal leer ist lädt er dann ne "Woche" oder was?

Auch das Ladegerät der Starterbatterie sollte eine hinreichende Ladekapazität bieten!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2008, 10:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bleiben wir bei den beiden Verbraucherbatterien, das Problem dabei ist folgendes:

Wenn Du eine große und eine kleine Batterie, meinetwegen vom selben Typ, damit lädst, kann folgendes passieren: ...
Schöne Grüße,

Jörg
genau aus diesem Grund sollte man ja zwei gleich große Batterien verwenden... dann tritt dieses Problem nicht auf...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2008, 10:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
genau aus diesem Grund sollte man ja zwei gleich große Batterien verwenden... dann tritt dieses Problem nicht auf...
Findest du ne 800AH Starterbatterie nicht etwas übertrieben?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2008, 10:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

800 Ah ... hab ich da was überlesen ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2008, 10:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
800 Ah ... hab ich da was überlesen ??
Du hast allgemein und mit ner Pauschalaussage geantwortet....

Und ich hab dir ein Beispiel dafür gegeben das deine Pauschalantwort falsch war...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2008, 11:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

du hast recht, ...man lernt nie aus... und gerade im Bereich Elektrik sollte man die Tastatur stillhalten, wenn man nur Teilwissen hat...

ich habe auch nicht an die "großen" gedacht, man geht immer von seinem eigenen Kahn aus...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2008, 14:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@divefreak:
"Und für die Fälle wo sie denn dann mal leer ist lädt er dann ne "Woche" oder was?
Auch das Ladegerät der Starterbatterie sollte eine hinreichende Ladekapazität bieten!"

Wenn eine reine Starterbatterie mal leer ist, liegt ein Fehler vor (defekte Batterie, LIMA, Starter). Der Starterbatterie wird im Normalfall nur ein Bruchteil ihrer Kapazität entnommen, die dann durch eine intakte LIMA auch schnell wieder nachgeladen ist.
Normalerweise müsste man ohne Zusatzladung der Starterbatterie auskommen. Beim Auto wird auch keinerlei Zusatzlader gebraucht! Ein größeres Ladegerät, nur für einen Fehlerfall, vor zu halten, finde ich übertrieben.

Ein kleines Ladegerät ist daher ausreichend und kann, wie im Fall der kleinen CTEK's, auch über den Winter angeschlossen bleiben.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.