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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung von 5,7 auf 7,4 Liter?
Hallo,
ich habe eine Wellcraft Excel 26 SE, Bauj 1994 mit 5,7 GL/ SX Volvo Penta und kleinem Holley 2 barrel Vergaser ( 500 cfm). Ich denke um die 220 Propeller PS. Gewicht ca. 3,2 to fahrfertig. Geschwindigkeit bei 4.200 ca. 51 km/ knapp 27 kn. Würde gerne etwas mehr Leistung haben. Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn, auf 4 fach Vergaser umrüsten, gleich einen gebrauchten 7,4 Liter einbauen oder wie gehabt weiterfahren. (Letzteres nur ungerne) Danke und Gruss Andree |
#2
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Hallo !
Erst mal einen passenden Prop besorgen ! Zitat:
Ein vernünftiger Vergaser + Brücke wäre die billigste Version. Erwarte aber keine Wunder, daß Boot ist nicht gerade leicht. MfG Michael
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#3
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Hallo 5andree,
wenn du wirklich mehr Power suchst würde ich gleich einen größeren Motor einbauen auf lange Sicht wirst du da nicht drum rum kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Hallo ! Sicher nicht, aber Du vergisst dabei den Antrieb! Nicht jeder Antrieb kann einen BB vertragen. Entweder + neuen Antrieb oder zumindest + andere Übersetzung ! Es ist doch schon ein Unterschied ob Du 1000,- Euro oder zwischen 7-10.000,- Euro ausgeben musst. MfG Michael
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#5
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Mein Vorschlag wäre, du kaufst Dir ein 7.4l Motor und schnekst mir den 5.7l
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#6
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Ich würde natürlich auch den fünfsiebener nehmen
Jetzt im ernst, für das schwere Boot würde ich einen 7,4 Liter nehmen.
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Freundliche Grüße Frank |
#7
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Hallo !
Wenn Du den 5,7'er gut los wirst sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus. Aber ein paar tausender werden trotzdem drauf gehen. MfG Michael
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#8
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Zitat:
Wenn die Untersetzung paßt kann der SX dranbleiben! MFG René
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MFG René
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#9
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...nimm einen 7,4l MPI..der Einspritzer hat super power und verbraucht DEUTLICH weniger als ein Vergaser!
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#10
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Moin, wie schon gesagt, der Prop ist zu gross, der Motor quält sich, bis er 4200 errreicht, der müsste 4800 drehen. Dann: bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ca. 60 km/h, mehr wirds nimmer. Gruß Axel |
#11
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5.7 GL nach meinen Unterlagen zwischen 4200 und 4600
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Zitat:
Dann nimm gleich 454MAG MPI (385PS) oder besser 502MPI/496HO |
#13
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Zitat:
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ja der 454 MAG MPI würde mir natürlich sehr gefallen. Aber ich denke ein gebrauchter MPI kostet dopplet so viel wie ein gebrauchter 7,4 liter/ Vergasertyp. Oder bietet ggfs. jemand einen 454 MAG MPI zum fairen Preis an? Passt eigentlich das 5,7 L Geweih an den 7,4 liter? Gem. Volvo hat es die gleiche Nummer. Aber m.E. sind die Motorbreiten doch unterschiedlich. Wie soll das passen? Grüsse Andree |
#14
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Das Gweih passt die Abgasführung ist beim 7.4er etwas anders. Ich hatte es selber schon bei mir getestet. Allerdings kam ich mit meiner Übersetzung nicht hin.
Gruß Sven
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Gruß Sven |
#15
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Zitat:
Läuft statt 51 km/h bei 4.200 U/ min. nun 60 km/h bei 4.100 km/h. Prop ist also noch ein bischen zu gross, beschleunigt aber trotzdem schon schneller als vorher mit 18er 4 Blatt Prop. Ca. 3-4 km/h hat schätzungsweise der neue Prop gebracht, ca. 5-6 km/h die Brücke mit Vergaser. (ggfs. auch ein bischen die neu eingeschliffenen Ventile) Hab mittlerweile aber auch einen gebrauchten/ kaputten 7,4 Liter Gen IV für den Einbau im nächstes Jahr gekauft. Er soll im Winter überholt werden. Die Köpfe sind runter, Zylinderaufflächen total verrostet, Kopf augenscheinlich ausgenudelt. (Um das zu bestätigen fehlen mir noch die Messdaten. Hab ich hier im Forum parallel nach Datenblätter angefragt. Zum Motor gibt es aber später noch einen separaten Thread. Grüsse Andree |
#16
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Hi den 5,7 kannste unbedenklich um 4600 drehen.
Gehe mal mit der Prop. Steigung runter und bleib beim 3 Blatt. Du wirst sehen, es fühlt sich an wie ein neues Boot. Hast Du einen 1409 auf ner Standard Performer Spinne? Mit Fliegenauge oder welchem Luftfilter/Flammschutz? Und den Auf/ Umbau des BB wollen wir natürlich gut bebildert verfolgen! Gruß ivea |
#17
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Ja, standard Performer und 600 er Marine Vergaser.
Mangels Alternative erstmal mit Fliegenauge Luftfilter. Ich hab sogar die alte Performer genommen, die für Baujahre vor 1986 konstruiert (war viel billiger) Die falschen Winkel in den mittleren Befestigungsbohrlöcher zur Befestigung an den Zyl. Kopf habe ich durch Vergrössern der Löcher und den Einsatz von im Amischop erhältlichen Adapterstücken ausgeglichen. Zum 7,4 Liter werde ich berichten. Gruss Andree |
#18
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Zitat:
Wenn Du noch Leistung suchst und basteln liegt Dir anscheinend ja, dann holde Dir den 1488er Düsenkit und bedüse Deinen 1409 auf Deinen Motor richtig. Wenn Du es sorgsam machst, kommt da noch mal richtig was. Gruß ivea |
#19
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Düsen, bzw. Nadeln habe ich schon gekauft.
Will aber hier in der Schweiz nicht umdüsen, da die Luft zu dünn und das Ergebnis verfälscht. (Zürichsee ist zu hoch) . Werde ich im Mai 2010 in Kroatien machen. Da muss es passen, wenn die "Jungs" mich mit Ihren offshorern vor sich her treiben. Spätestens im Juli /August nächstes Jahr will ich meine Kumpels in Kroatien dann mit dem 7,4 er überraschen. Bin mal gespannt. Der 7,4 er hat vom Vorbesitzer schon einen Edelbrock drauf. Aber leider einen Autovergaser. Mal gucken, was ich mit dem mache. Bin gebürtiger Kölner. Mich hat es vor 4 Jahren in die Schweiz verschlagen. Ist sehr schön hier. Wenn mich einer besuchen kommen möchte, Boot ist noch ca. 2 Wochen im Wasser. Grüsse Andree
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