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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.08.2008, 20:20
Benutzerbild von ThomasM
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Standard WD40 brennbar !?!

Hallo,

um meine Machine Volvo Penta 3.0 vor Korrosion im Urlaub zu schützen, habe ich ihn fett mit WD40 eingesprüht und nicht mehr abgewischt.
Jetzt lese ich gerade im Internet, das WD40 brennbar und leicht endzündlich sei.

Fahre ich jetzt auf nem Brandsatz oder habe ich einfach nur Paranoia.

Was würdet ihr machen? Wieder abwischen?
__________________
Gruss Thomas

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Stingray LX 185

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  #2  
Alt 20.08.2008, 20:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Jedes Öl brennt !! Abwischen würde ich das sowieso, oder willst Du das das Ding Dir alles voll tropft ?! Auch nach dem Abwischen verbleibt ein Ölfilm auf dem Motor der schützt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 20.08.2008, 20:23
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Kann schon sein das das Treibgas Brennbar ist, die leicht flüchtigen Bestandteile haben sich aber mit Sicherheit verpisst.
Ich würde da nix abwischen !!
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 20.08.2008, 20:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Und wie WD 40 brennt, einfach herrlich.

Wenn ich zur Konservierung WD 40 in den Brennraum vom Bootsdiesel sprühe, läuft der gleich schneller.......

Bei der Aussenkonservierung muss man sich aber wohl keine Sorgen machen, denke auch das sind mehr die Treibgase, und die verfliegen...
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #5  
Alt 20.08.2008, 20:41
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dieter dieter ist offline
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ich hab da bisher nix abgewischt...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 20.08.2008, 21:07
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich hab da bisher nix abgewischt...

Ich auch nicht...
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  #7  
Alt 20.08.2008, 21:31
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Guckt einfach drauf was drinnen ist - ich tippe auf aliphatische Kohlenwasserstoffe - die Brennen.

Treibgas - das glaub ich eher nicht, dann müsste eine Flamme auf die Dose.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #8  
Alt 20.08.2008, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
...
Treibgas - das glaub ich eher nicht, dann müsste eine Flamme auf die Dose.
Der Flammenwerfer, den man erhielt, wenn man ein Feuerzeug vor eine Sprayflasche hielt, war für uns eigentlich eine beliebte Jugendbeschäftigung...

Ansonsten halte ich verölte Putzlappen für nicht wirklich ungefährlich.
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  #9  
Alt 20.08.2008, 21:56
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Steht drauf welches Treibgas benutzt wird. Propan/Butan brennen, andere eben nicht.
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  #10  
Alt 20.08.2008, 21:57
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ich auch nicht...
Mein Johnson hat immer einnen leichten Film WD-40 drauf gebrannt hat da noch nie was!

Gruß Peter
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #11  
Alt 20.08.2008, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Mein Johnson hat immer einnen leichten Film WD-40 drauf gebrannt hat da noch nie was!

Gruß Peter

alles eine Frage der Zeit irgendwann brennt das schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 20.08.2008, 22:13
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Eckaat Eckaat ist offline
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Wieso sprüht ihr eigentlich WD 40 auf eure Motoren?
Ihr sprüht doch hoffentlich auch kein Olivenöl auf das Ceranfeld?

Motor wird gereinigt mit Kaltreiniger und wie der Name schon sagt , dabei ist der Motor kalt.

10 Minuten warten und mit nem Gartenschlauch und Düse abspülen.

Keinesfalls Hochdruckreiniger verwenden!

Lenzstopfen rausdrehen (kann man auch schon vorher machen) und ordentlich nachspülen.

Macht man am besten, wenn es am Blödesten geht. Bei großer Hitze.
Denn dazu muss das Boot zu einem Zeitpunkt ausm Teich, an dem man lieber fährt.

Aber irgendwas is ja immer.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #13  
Alt 20.08.2008, 22:16
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wieso sprüht ihr eigentlich WD 40 auf eure Motoren?
Ihr sprüht doch hoffentlich auch kein Olivenöl auf das Ceranfeld?

Motor wird gereinigt mit Kaltreiniger und wie der Name schon sagt , dabei ist der Motor kalt.

10 Minuten warten und mit nem Gartenschlauch und Düse abspülen.

Keinesfalls Hochdruckreiniger verwenden!

Lenzstopfen rausdrehen (kann man auch schon vorher machen) und ordentlich nachspülen.

Macht man am besten, wenn es am Blödesten geht. Bei großer Hitze.
Denn dazu muss das Boot zu einem Zeitpunkt ausm Teich, an dem man lieber fährt.

Aber irgendwas is ja immer.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
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Gruss Thomas

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  #14  
Alt 20.08.2008, 22:20
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
alles eine Frage der Zeit irgendwann brennt das schon
Du willst mir wohl Angst machen, in den letzten 10 Jahren hat da jedenfals noch nichts gebrannt.... Da müstest schon Benzin darüber schütten und .

Gruß Peter
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Gruß Peter
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  #15  
Alt 20.08.2008, 22:21
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@TomasM: Welche Teile konkret willst Du vor Rost schützen?
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  #16  
Alt 20.08.2008, 22:21
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,

mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
Kapiere ich nicht. Meiner ist lackiert, der Rest aus Guss oder Edelstahl. Da rostet nix. Mach bloß kein Ölsardine aus dem Ding, das hat man vor 30 Jahren gemacht.

Gruß Ecki
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  #17  
Alt 20.08.2008, 22:25
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,

mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
Jau, deswegen mach ich das und es hat sich Bewährt, null Korossion.,-

Gruß Peter
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  #18  
Alt 20.08.2008, 22:26
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kapiere ich nicht. Meiner ist lackiert, der Rest aus Guss oder Edelstahl. Da rostet nix. Mach bloß kein Ölsardine aus dem Ding, das hat man vor 30 Jahren gemacht.

Gruß Ecki

Danke für den Tip, hab ich aber schon gemacht. So ne halbe Dose WD40 bringt das Rot so richtig in Geltung.

.... nach den ganzen Postings, bin ich aber schon wieder am überlegen ne Küchenrolle zu opfern
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Gruss Thomas

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  #19  
Alt 20.08.2008, 22:42
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Quatsch.... sprüh weiter..ich mache das auch, jedes Jahr beim Einwintern.... die Kabel und Verbindungen, sowie die Metallteile danken es dir....
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servus
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  #20  
Alt 20.08.2008, 23:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Du willst mir wohl Angst machen, in den letzten 10 Jahren hat da jedenfals noch nichts gebrannt.... Da müstest schon Benzin darüber schütten und .

Gruß Peter
Hallo Pfrommer Peter,
ich will dir keine Angst machen sondern kann nur jedem abraten seinen Motor so zu konservieren, ist genau so eine Unart das Zeug in Brennräume zusprühen
auf dem ersten Blick ist das alles schön und praktisch,
aber was passiert auf Dauer durch die lange Einwirkzeit frist das Zeug nicht doch Dichtungen und Kabel an ???

wenn das Zeug durch Risse in der Isolation in Kabel eindringt dann sind Elektroprobleme in ein paar Jahren mit Sicherheit an der Tagesordung
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 20.08.2008, 23:42
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Pfrommer Peter,
ich will dir keine Angst machen sondern kann nur jedem abraten seinen Motor so zu konservieren, ist genau so eine Unart das Zeug in Brennräume zusprühen
auf dem ersten Blick ist das alles schön und praktisch,
aber was passiert auf Dauer durch die lange Einwirkzeit frist das Zeug nicht doch Dichtungen und Kabel an ???

wenn das Zeug durch Risse in der Isolation in Kabel eindringt dann sind Elektroprobleme in ein paar Jahren mit Sicherheit an der Tagesordung
Sei doch nicht so garstig. Für manche ist es das Einzige, was sie ihrem Motor Gutes tun können. So ein Kroatien-Urlaub am Steg mit täglicher Mechaniker-Rätselrunde ist doch auch was Tolles.

Gruß Ecki
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  #22  
Alt 21.08.2008, 07:23
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Steht drauf welches Treibgas benutzt wird. Propan/Butan brennen, andere eben nicht.
Nein, es stehen weder Treibgastyp noch Inhaltsstoffe auf der Dose verzeichnet. Nur das es ohne Silikon sei, was aber m.E. nicht unbedingt wahr sein muss.

Das es entzündlich ist wird allerdings bei den "Nebenwirkungen" erwähnt.

Auf der Internetseite wird bezgl. der Inhaltsstoffe/Rezept darauf verwiesen dass es ein Geheimnis sei.

Hautkontakt soll wegen Gefahr rissiger Haut vermieden werden -> klingt zumindest nach fettlösendem organischem Lösungsmittel.


PS: Motoren sind doch häufig lackiert, ob der Lack auf Dauer mit Lösungsmitteln klarkommt solte man evt. auch mal bedenken.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (21.08.2008 um 07:33 Uhr) Grund: PS eingefügt
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  #23  
Alt 21.08.2008, 07:26
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sei doch nicht so garstig. Für manche ist es das Einzige, was sie ihrem Motor Gutes tun können. So ein Kroatien-Urlaub am Steg mit täglicher Mechaniker-Rätselrunde ist doch auch was Tolles.

Gruß Ecki

Hallo Ecki,

wie agressiv ist den Kaltreiniger. Da bin ich mir auch unsicher. Wenn du googelst findest du genau so viel Meinungen, die Kaltreiniger eine gewisse Agressivität zuschreiben.
Welchen verwendest du??
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Gruss Thomas

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  #24  
Alt 21.08.2008, 08:48
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ich weiss nicht, wieviele verschiedene Boot-Werkstätten ich in den letzten 20 Jahren gesehen, habe, die sowohl komplette Außenborder (ohne Haube) als auch den gesamten Innenborder mit einer Dose WD40 "schützen".... sogar im Ausland findet man diese Dose überall im Gebrauch....

und jetzt wäre es auf einmal falsch ....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #25  
Alt 21.08.2008, 09:15
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wer seine Kiste mal 3 Wo in der Adria liegen hatte, der versteht, warum echter Handlunsgbedarf besteht.

Ob man nun unbedingt den ganzen Motor von oben bis unten mit Poolfett und Öl einsudeln muss, ist eine andere Frage.

Allerdings würde ich meinem Nachbarn, der den Motor mit Kaltreiniger abspült und dann über den Lenzstopfen ablässt, gehörig in den Hintern treten, es sei denn, er macht es in einer Waschanlage mit Ölabscheider.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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