boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2008, 10:49
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard Verkaufspreis erhöhen durch Profi-Aufbereitung

Hallo,

ich habe nun verschiedene Suchbegriffe eingegeben und auch viele Info´s zur Bootspflege (Mittel und Poliermaschinen) gefunden. Was ich nicht gefunden habe und daher bitte ich um Eure Info und Meinungen:

A) Kennt jemand professionelle Bootsaufbereiter (möglichst NRW)?

B) Glaubt Ihr, der Verkaufspreis eines Bootes würde sich erhöhen, wie z. Zt. mehrfach im TV zu bestaunen bei PKW, wenn Ihr nicht selbst Hand anlegt, sondern einen Profi ans Werk lasst?

Klar, ist Frage B sehr theoretischer Natur, aber Eure Meinung interessiert mich schon, vielleicht habt Ihr ja schon Mal eine Erfahrung gemacht.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2008, 10:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Natürlich macht es was her wenn das Boot bis in die letzte Ecke poliert ist und glänzt wie ein Spiegel.
Der erste Eindruck ist nicht zu unterschätzen und wenn man sieht das das Boot gepflegt wurde ist das doch die halbe Miete.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2008, 11:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...so extrem, wie im TV dargestellt ist es in der Realität natürlich nicht. Am Ende dient ein guter Erst- bzw. Gesamteindruck des Objektes der Begierde ja dazu, den geforderten Verkaufspreis zu manifestieren, bzw. dem potentiellen Käufer das (Runter)Handeln zu erschweren.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2008, 11:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

professionelle Bootsaufbereiter? Meine Erfahrung bei der Vermittlung von "Profis" ist eher schwach, als dass ich in Lobhudelei ausbrechen könnte.

Man muß sich darüber im klaren sein, dass sowas bei einem 7 Meter Boot schnell mal 1.000 bis 2.500 Euro kostet (je nach Zustand des Bootes und Qualität der Arbeit).

Dafür erwartet man etwas, und dieses etwas wird selten erfüllt. Zumal auch Profis nicht zaubern können und aus altem, verwittertem Lack/Gelcoat keinen neuen machen könnten.

inwiefern man diesen Mehraufwand beim Verkauf bezahlt bekommt, mag jeder selbst entscheiden.

Nur eines MUSS jedem klar sein, ein Boot ist etwas anderes als ein Auto. Beim Auto hast Du ne ordentliche Außenwäsche, evtl. ein wenig Kratzerbeseitigung und eine Lackaufarbeitung, dann in die Falze und gut ist es - alles recht leicht zu erreichen, alles easy.

Beim Boot hast Du schon mal zig Schmutzarten, vom Kalk über Algen bis hin zu Öl. Kratzer gehen in das Gelcaot und sind NICHT mit einfachen Polierarbeiten zu beseitigen, Antriebe, Gummibälge, Alu, Edelstahl und was noch alles dran ist, am Boot, erschweren das ungeheuer.

Im Fqazit, ein ordentlich gesäubertes und konserviertes Boot bringt was - ne ECHTE Aufarbeitung ist nur dann was, wenn Du das Boot behalten willst.

Just my two cent.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2008, 11:35
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Moin,

und vor Allem, wer sollte das machen. Beim Auto gibt es da feste Tarife aller Ketten (ATU, Mr. WASH, ...) und Du kannst vorher lesen wer welche Mittel nimmt (die Schleifpastenmasochisten tun das auch nur 3-5 mal und dann ist der Lack endgültig hin...).

Beim Boot gibt es soetwas meines Wissens nicht und die Sportboot-Werften berechnen mehr als der Verkaufserlös anschließend steigt. Es soll wundersame Betriebe in Polen geben, die für relativ kleines Geld Bote professionell überholen und auch aus ziemlichen Grotten sehr schöne, gut aufgearbeitete Schiffe machen (Segelboote) nur konnte mir bislang nie einer einen solchen Betrieb nennen und die Firma, die mir dann mal genannt wurde war zwar noch günstig (am Telefon) aber hatte inzwischen für 18-20 Monate Arbeit auf dem Gelände stehen - ergo unter 2 Jahren läuft da nix...

Aber wenn da jemand einen Tipp hätte, dann fahre ich die Woche im Winter doch lieber im Urlaub und verkaufe den Garagenheizer wieder : )))
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2008, 12:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Guido,

also ein Refit für eine Yacht ist etwas mehr als eine Reinigung, da werden marode Beschläge getauscht, Technik instandgesetzt oder getauscht usw.

Eine reine Reinigung und Konservierung beim Boot - oha - das wird teuer. Ich glaube nicht, dass man sowas mit standardisierten Angeboten machen kann.

Was ich bei meinen Rechechen immer wieder sehe und höre ist: Zauberprodukte die alles verbessern, und Auftragscrews die alles können. Was ich in der Realität erlebe ist: Zauberprodukte, die doch nicht zaubern, und Crews, die auch nur wie normale Menschen wienern und schrubben. Das Ergebnis - war bisher IMMER zweifelhaft.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2008, 19:52
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich empfehle dir selbst Hand anzulegen mit den Produkten der Fa.Metasco. Dort kannst du mit relativ günstigen Produktenreihen (FT/Entfetter,Oxalsäure, BS1 /Politur, Certonal/Konservierer) dein Boot sehr leicht aufbereiten. Ich selber habe ein 8 Jahre altes Boot gekauft was bei meinem Vorbesitzer noch nie ein Pflegeprodukt gespürt hat. Ich habe es mit verhältnismäßig geringen Aufwand und fachlicher Hilfe von Tom zu einem schicken Boot aufbereitet.

Am besten mit Tom persönlich in Kontakt treten, er wird dir bestimmt fachliche Hilfe geben. Viel Spaß!

Grüße Poros
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1793.jpg
Hits:	424
Größe:	65,7 KB
ID:	97259  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2008, 13:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Hi TomM,

zwischen Reinigung und Refit liegt eine Menge, das stimmt. wieviel nötig ist und bezahlbar entscheidet sich in der Regelk nach einer Besichtigung. Leider ist es nicht so einfach wie beim Auto, da sind es in der regel Parkrempler, Ein- und Ausstiegs- Schönheitsfehler und Steinschlag auf der Motorhaube.

Das bei anständiger Suche auch ein anständiger Bottsaufbereiter für gutes Geld seine Arbeit macht, bezweifle ich nicht.

Zwischen Köln und Duisburg haben sich sicherlich einige Fachbetriebe angesiedelt.

XX
Moin Guido,

natürlich gibt es Profiaufbereiter, die das können - nur eben nicht für mal eben 200 oder 300 Euro.

Wenn es "nur" darum geht einen VK Preis aufzuwerten, dann ist Selbsthilfe (Eigenreinigung) sicher der günstigere Weg mit dem im Vergleich besseren "Mehrwert" das meinte ich.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.