boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2008, 12:23
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard Stahlboot lackieren und restaurieren

Hallo liebe BooteforumUser,

Ich wollte doch mal erzählen was wir, bzgl. eines neuen Anstrichs unserer TenBroeke, erlebt haben.

Wir waren Freitag am Boot und sind dann mal zum dem Winterlager (wo das Boot die letzten 20 Jahre immer stand) hingefahren. Wir wollten fragen ob das Boot weiterhin dort stehen kann und wie es geht... Nun ja, das eigentlich Thema in der Halle dort arbeitete ein Bootslackierer, das Boot sah richtig gut aus und so haben wir ihn gefragt ober er uns unseren Wollfrosch auch so schön machen könnten.
Zum ersten hatte er gar keine Zeit und ist bis Ende 2009 komplett ausgebucht... wir wollten im Prinzip auch nicht das ganze Boot, sondern nur den Rumpf.
Ok, wenn es wirklich NUR der Rumpf ist, dann würde er sich die Zeit noch nehmen. Kosten: 2000,-€ + Märchensteuer!!! OK dachte ich, fragen wir ihn doch mal was das gesamte Boot kosten würde...
mir ist nix mehr eingefallen!!!
10000,-€ + Märchensteuer für das gesamte Boot!!!
Mir ist die Kinnlade gefallen und ich war sprachlos... hallo, für 10000,-€ mehr hätte ich mir ja ein komplett anderes Boot kaufen können!!!
Nun meine Frage, sind das wirklich normale Preise für nen neuen Anstrich?
Da bekommt man ja Pipi in die Augen wenn man solche Preise hört.

Grüße us Kölle von der Fröschin
Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2008, 12:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich denke mal der hatte keine Lust / oder Zeit um die Arbeiten auszuführen.
Durch den hohen Preis hat er dich verschrekt und Du fragst nicht mehr...

Warum sagen solche Leute nicht einfach das es Zeitlich einfach nicht geht und gut ist..



Obwohl... ich kenne einen der hat für eine PKW Lackierung auch über 5000 Euro bezahlt... Aber da haben die Lackierer das Auto kompl. zerlegt lackiert und dann wieder zusammen gebaut..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2008, 13:23
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Aufbauten und Scheiben ab,
Sandstrahlen,
verzinken,
grundieren
lackieren,

dann kann der Preis passen, dann rostet die nächsten 10 Jahren
nichts mehr.

Aber für das Unterwasserschiff kannste doch erstmal nur das
Antifouling selbst erneuern.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2008, 13:34
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,

ja, das Unterwasserschiff ist nicht wirklich das Problem und ne Rolle und Farbe in die Hand nehmen wohl auch nicht.
Wer sich unser Boot schon mal genauer angeschaut hat, der wird sehen, das es zwar weiß ist, aber ansonsten Kackbraun!!!
Ist ja kein Problem, kann man ja ändern. Wenn man sich den Rest weiß mal genauer anschaut, dann sieht man, das da mindestens 3 verschiedene Weißtöne verarbeitet wurden.
Dazu kommt das es auch mal gemacht werden muss und ich denke es nacheinander zu machen... d.h. erst den Rumpf sandstrahlen und irgendwann das Oberschiff könnte dann wiederum teurer werden, als alles auf einmal zu machen.
Aber was bitteschön ist daran soooooooo teuer... hallo, wenn ich das mal in richtiges Geld umrechnen darf... das sind dann 20.000,- Mark + Mehrwertsteuer... dafür kaufen sich andere ein neues Boot!!!
Mag ja sein das das die Preise dafür sind... aber da bleibt mir die Spucke im Hals stecken... Wer kann sich so was denn bitteschön leisten... zählen wir mit unserem Boot schon zu den Hartz4 Empfängern??? Also manchmal komme ich mir schon so vor!!!
Nee ehrlich... fällt mir nix zu ein... oder ist es nur so teuer weil´s halt mit "BOOT" zu tun hat... da kostet ja gleich immer alles das Doppelte wenn nicht mehr!!!

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2008, 14:52
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hallo Bettina
Der angegebene Preis ist schon realistisch.
Wenn du das Boot komplett sandstrahlen und lackieren lassen willst, bist du zwischen
12.000-16.000€ los ( Werkstatt).

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2008, 15:37
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hallo Bettina,

vergleiche bitte mal die auszuführenden Arbeiten:

1. beim Rumpf: evtl. 2 od. 3 Luken aus- und wieder einbauen.
2. kompl. Schiff: zähle mal die Fenster, Luken + Türen, dazu die Kabeldurchführungen,
die ab- und anzubauenden Teile etc.
Versuche jetzt mal, die erforderlichen Zeiten zu ermitteln; Du wirst Dich wundern, was
da so zusammenkommt.

Und wenn es vernünftig gemacht werden soll dann sind die Arbeiten erforderlich. Alles andere ist Pfuscharbeit. Im Autobereich nennt man sowas dann "Verkaufslackierung".
Hält von heute bis übergestern und ist keinem, der auch nur ein wenig Ahnung hat, als Neulackierung zu verkaufen.

Es ist nun mal so, Qualitätsarbeit hat ihren Preis, hält dafür aber auch 10 und mehr Jahre so einiges aus.

Gruß aus MG

Heinz

der Euch am Samstag gesucht aber nicht gefunden hat.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2008, 15:50
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
Ohh das ist aber schade. Wir lagen, wenn du ins Polderfeld kommst an der nächsten Durchfahrt, links in dieser kleinen versteckten Bucht.
Kaum zu glauben, aber wir haben Freitag noch einen Platz ergattert.
Samstag sind wir dann zwei Ründchen mit dem Schlauchi gefahren und Sonntag mit dem Wollfrosch einmal rund um Roermond... wir wollten den Pänz ja auch was bieten . Wir waren sogar im Oolderhuuske, ein Eis kaufen!!!
Schade vielleicht beim nächsten mal... dann machen wir einen Treffpunkt aus oder telefonieren gleich.

Tja, das mit den Kosten für die TenBroeke ist schon der Hammer!!! Also ich hätte das nicht gedacht. Vor allem, kann man es nur in den Sommermonaten machen... d.h. sollten wir selber Hand anlegen, dann wird das ja fast einen Saison nix mit fahren... ich klaube dann bekomme ich dat ärme Dier!!!

Ich werde auf jeden Fall berichten was wir machen, wo und wann... und natürlich auch was es kosten wird.

Lieben Gruß us Kölle
Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2008, 16:03
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hey Bettina,
na ja, Sonntag mußte ich Fahrlehrer spielenund war erst wieder so gegen 17:00 Uhr im Hafen. Ein Kollege hat sich eine Formula zugelegt mit 2 Maschinen und kommt hinten und vorne nicht zurecht. O-Ton seiner Frau -eine original Kölnerin- entweder lernst Du jetzt das fahren mit dieser Kiste oder das Ding wird verkauft. Also haben wir ca. 3 Std. Fahrschule gespielt (Ablegen/anlegen/drehen und was so alles dazugehört). Nun muß er alleine weiterüben, wird schon werden.

Welchen Ort bezeichnest Du als Polderplaats ??? Wo ist das ?? Den Namen habe ich in den vergangenen 7 Jahren noch nie gehört.

Wir waren in Stevenswert, Wessem, in der blauen Lagune (haben dort ein Schwesterschiff gefunden) und im Oohler Loch. In der Schleuse haben wir dann die
5-er oder 6-er Bande getroffen so gegen 17:00 Uhr. Steht im anderen Trööt.

Gruß Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2008, 16:44
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz....

mhhh Polderfeld... ist doch gegenüber von der Einfahrt zu de Slag, wenn Du unter der Brücke durchfährst liegen links am Rand ganz viele dicke Kähne.
Gerade aus weiter geht zu einem Hafen, der aber PRIVAT ist... rechts ist dann der Ort Heel.

Grüße us Kölle
Bettina
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2008, 07:27
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Hallo Heinz....

mhhh Polderfeld... ist doch gegenüber von der Einfahrt zu de Slag, wenn Du unter der Brücke durchfährst liegen links am Rand ganz viele dicke Kähne.
Gerade aus weiter geht zu einem Hafen, der aber PRIVAT ist... rechts ist dann der Ort Heel.
Grüße us Kölle
Bettina
guten morgen Bettina
ach so. Das ist die Ecke, die bei uns gemeinhin als "Blaue Lagune" bezeichnet wird. Den Namen Polderfeld habe ich noch nie gehört, allerdings auch noch nie auf der Karte nachgesehen da ich im Heimatrevier nie in die Karte schaue; das kennt man einfach.
Die dicken Kähne habe ich gesehen, da hatte auch einer dran angelegt. Mehr ist mir nicht aufgefallen (war so gegen 15:30 an der Ecke).

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2008, 09:21
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
ja und da hinten durch versteckt in der Bucht haben wir gelegen, ist von dort aus auch nicht zu sehen, man muss schon seine Nase mal reinstecken in die Ecken... dann hättest Du uns auch gefunden!!!

15.30 Uhr waren wir auch am Boot... war ja schließlich Fußball in der Glotze!!!

Vielleicht beim nächsten mal ...


Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.