boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2008, 07:36
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Höhe Hollandse Brug

Hallo,

auf der Suche nach der Durchfahrthöhe der Hollandse Brug bei Naarden stoße ich immer auf 2 Versionen; einmal Almanak,Karten usw. mit 12,70 m und in Prospekten und Homepages von Reiseberichten und Vercharterern mit 12,90 m.
Wir haben eine offizielle ( noch nicht geprüfte) Höhe von 12,30 plus Antenne.
Hat da jemand von Euch Erfahrung oder weiß worauf sich diese unterschiedlichen Angaben beziehen?
MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2008, 18:38
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Das Wichtigste zuerst: ich kann den Widerspruch nicht auflösen!
Aber - ehrlich gesagt, wo ist das Problem?:
Wenn wir peilen (oder früher gepeilt haben), haben / hatten wir ein Fehlerdreieck. Ich habe immer für das Weiterplotten die Mitte, für Entscheidungen mit Konsequenzen aber die für mich ungünstigste Ecke benutzt. Hier hast Du eine Fehlerstrecke (niedrigere Angabe bis höhere Angabe). Ich würde immer die niedrigere Angabe verwerten, zumal es in diesem Fall zu allem Überfluss noch die amtliche zu sein scheint.
Ausnahme: Du hast Zeit, kannst auf das perfekte Wetter warten und dann in aller Ruhe mit warmgefahrener Maschine, durchdachtem Manöver und ohne die Gefahr irgendwelcher Gemeinheiten. das Prinzip "Versuch und Irrtum" anwenden...
(Ureinwohner fragen, aber nicht beim VVV, ist natürlich auch immer eine Option.)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2008, 09:43
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard hoehe

1) http://www.avoh.nl/versl-060804-mast.htm
De Hollandse brug heeft bij zomerpeil een nominale doorvaarthoogte van 13,10 m. Met winterpeil op het IJsselmeer blijft er 13,30 m over. Dan moet het op- en afwaaien nog mee gerekend worden en de scheepsbewegingen als gevolg van golven, veroorzaakt door wind of mede vaarwatergebruikers.
-> 13,10 bis etwa Oktober, im Winter 13,30.

2) http://www.victoireclub.nl/index.php...d=1&actie=show
Hoogte mast 933 > 13,05 meter
Veilige doorvaarthoogte Hollandse/Stichtse brug> 12,60 meter
...
-> ziemlich konsistent, weil sichere Hoehe ist natuerlich mit Wellen u.ae. gerechnet

3) Meine Karte zeigt sie auch mit 12,70 Durchfahrthoehe

Also ich wuerde mich, ausser in dringenden Faellen, auf jeden Fall an die sichere Durchfahrtshoehe halten - aber das schreibe ich auch erst so seit ich 150 EUR an einer Bruecke abgeschossen habe "wo's eigentlich passen muesste".

Ich hab dann noch was gefunden: Phantom 31 - Met haar 13,5 meter hoogte heeft zij een ruim zeilgebied in binnen en buiten land...
-> das passt bei DIESER Phantom 31 also gerade nicht mehr sicher durch die Hollandse Brug ist eure kleiner ?

viel glueck
falls ihr mutig seid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.