|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich schon gemacht. (3,8 NM) Mehr getraue ich mich bei den Stehbolzen (Riser) nicht. Auch die Monitordichtungen habe ich durch Merc. Dichtungen zur Sicherheit ausgetauscht. Aber es scheint ja jetzt alles i.o. zu sein. Schwachpunkt scheint auch die ALU Edelbrock Brücke zu sein der traue ich nicht so richtig. Geändert von juergenbb (26.08.2008 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem Monitorsatz waren Dichtungen von Quicksilver dabei. Nummer 27-863725. Unten auf der Tüte ist dann vermerkt "Produckts of Mercury Marine, Fond du Lae..." Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dichtungen habe ich von Cyrus im vergangenen Jahr gekauft.Frag doch dort mal nach. Ich kann aber nicht sagen, ob die Dichtungen die beim Monitorsatz (bei Cyrus vor ca. 2 Jahren gekauft) dabei waren, die Ursache waren. Ich kann mich nur erinnern, dass die Neuen silbergrau und die Alten glaube ich grünlich waren. Ich habe einen 5.7 Motor. Eventuell sind das andere Ausführungen. Rechnung habe ich leider nicht mehr. Da mein Boot fast nur noch von meinem Schwager genutzt wird habe ich alle Unterlagen auf den Müll geworfen. Gruß Jürgen Geändert von juergenbb (26.08.2008 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind schon die Richtigen für closed cooling System
|
||||
|
||||
So, Dank einer superschnellen Lieferung von Cyrus konnte ich gestern das Steuerbordknie neu abdichten.
Es war tatsächlich Kühlmittel im Krümmer gestanden und das nicht wenig. Ich habe mittels einer Spritze fast ein Marmeladenglas voll rausgezogen (siehe Bild). Die Steuerbordseite hatte ich deswegen im Verdacht, weil hier seinerzeit ein Nachziehen der Schrauben nötig war. Die Backbordseite hingegen war vom Anfang an bombenfest. Nun habe ich wiederum die Dichtfläche penibelst gesäubert und eine neue Dichtung eingebaut. Fest gezogen habe ich die Schrauben mit 45Nm (mehr habe ich mich nicht getraut). Allerdings war ich diesmal schlauer und habe die Schrauben während des Warmlaufens des Motors ständig nachgezogen. Dies war tatsächlich auch erforderlich. Da ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr bzw. sicherlich nicht mehr längere Zeit zum Bootfahren komme, werde ich nun den Motor täglich warmlaufen lassen und auf den weißen Nebel beim Start und den Kühlmittelverbrauch achten. Vorerst werde ich dabei beim drucklosen Betrieb bleiben. Die Kompression habe ich bei dieser Gelegenheit auch überprüft, hier war Gott-sei-Dank noch alles in Ordnung. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Und die Dichtfläche sieht aus wie HH nach dem großen luftangriff....
Sollte mich wundern wenn das auf Dauer dichtbleibt... Sorry
|
||||
|
||||
Hallo,
so sehen die Quicksilver Dichtungen immer aus direkt nach dem Ausbau. Eine ziemliche Matsche... Erich, genau wie bei mir - deswegen der weiße Qualm - Glück gehabt. Ich bin jetzt 2 Tage auf der Elbe gefahren. Kein Qualm mehr und kein Wasserverbrauch. Ich habe das System auch drucklos gefahren und keine Probleme gehabt. Die Temperatur bleibt bei 70°C. Das System von Monitor hat ausreichend Reserven. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das weiter Geschriebene gilt auch für die anderen Kollegen. Die Muttern der Stehbolzen sollten auch leichtgängig sein, sind sie meistens nicht, dann vorher gängig machen, oder es werden selbstsichernde Muttern verwendet, da muss man das Reibmoment natürlich beim Anziehen zum Drehmoment hinzu rechnen, und dann im warmen Betriebszustand nochmal kontrollieren und nach der nächsten längeren Fahrt auch noch mal, das ist wichtig, lieber einmal mehr wie zu wenig, die Originaldichtungen mit Metalleinlage nur einmal verwenden, das sollte jedem klar sein, selbst nur lösen und wieder anziehen geht nicht, zuviel Risiko das nachher undicht und Wasser bzw. Feuchtigkeit Richtung Auslassventile > Zylinder eindringt und alles da im Winterschlaf so vor sich hin rostet, die Dichtungen haben ja einen weiteren Vorteil, sie nehmen kein Wasser auf, im Gegensatz zu manchen anderen, und dann gibt es ja noch die professionelle Druckprüfung mit nen Druckprüfer, kann man ja auch durchführen, (lassen) Mit dem Hinweis welche Dichtung da bei drucklos betreiben weg genommen wird, bitte genau aufpassen, es gibt da ja auch unterschiedliche Kühlerdeckel und ich weiß nicht ob die verschiedenen Hersteller der zweikreis Kühlsysteme immer den gleichen Deckeltyp verwenden, Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn der Tröt von 2008 ist. Ich habe gerade ein wenig über eine 2 Kreis Kühlung nachgedacht und gesucht! Und finde so einen unkommentierten Beitrag!
|