boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2008, 10:39
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Jürgen,
prüfe mal das Drehmoment des Knies. Sollte für die 4 Schrauben knapp unter 40NM liegen. Wenn du das Monitor Set hast, dannn sind ja schon die guten Dichtungen dabei.
Danke für die Info.
Habe ich schon gemacht. (3,8 NM) Mehr getraue ich mich bei den Stehbolzen (Riser) nicht.
Auch die Monitordichtungen habe ich durch Merc. Dichtungen zur Sicherheit ausgetauscht.
Aber es scheint ja jetzt alles i.o. zu sein.
Schwachpunkt scheint auch die ALU Edelbrock Brücke zu sein der traue ich nicht so richtig.

Geändert von juergenbb (26.08.2008 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.08.2008, 18:19
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Habe ich schon gemacht. (3,8 NM) Mehr getraue ich mich bei den Stehbolzen (Riser) nicht.
Auch die Monitordichtungen habe ich durch Merc. Dichtungen zur Sicherheit ausgetauscht.
Aber es scheint ja jetzt alles i.o. zu sein.
Schwachpunkt scheint auch die ALU Edelbrock Brücke zu sein der traue ich nicht so richtig.
Gibt's da von Mercruiser noch andere Dichtungen?
Bei meinem Monitorsatz waren Dichtungen von Quicksilver dabei. Nummer 27-863725. Unten auf der Tüte ist dann vermerkt "Produckts of Mercury Marine, Fond du Lae..."

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.08.2008, 18:37
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Gibt's da von Mercruiser noch andere Dichtungen?
Bei meinem Monitorsatz waren Dichtungen von Quicksilver dabei. Nummer 27-863725. Unten auf der Tüte ist dann vermerkt "Produckts of Mercury Marine, Fond du Lae..."

Grüße
Erich

Die Dichtungen habe ich von Cyrus im vergangenen Jahr gekauft.Frag doch dort mal nach.
Ich kann aber nicht sagen, ob die Dichtungen die beim Monitorsatz (bei Cyrus vor ca. 2 Jahren gekauft) dabei waren, die Ursache waren. Ich kann mich nur erinnern, dass die Neuen silbergrau und die Alten glaube ich grünlich waren. Ich habe einen 5.7 Motor. Eventuell sind das andere Ausführungen.
Rechnung habe ich leider nicht mehr. Da mein Boot fast nur noch von meinem Schwager genutzt wird habe ich alle Unterlagen auf den Müll geworfen.
Gruß

Jürgen

Geändert von juergenbb (26.08.2008 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.08.2008, 19:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Gibt's da von Mercruiser noch andere Dichtungen?
Bei meinem Monitorsatz waren Dichtungen von Quicksilver dabei. Nummer 27-863725. Unten auf der Tüte ist dann vermerkt "Produckts of Mercury Marine, Fond du Lae..."

Grüße
Erich
Das sind schon die Richtigen für closed cooling System
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2008, 11:22
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

So, Dank einer superschnellen Lieferung von Cyrus konnte ich gestern das Steuerbordknie neu abdichten.
Es war tatsächlich Kühlmittel im Krümmer gestanden und das nicht wenig. Ich habe mittels einer Spritze fast ein Marmeladenglas voll rausgezogen (siehe Bild).
Die Steuerbordseite hatte ich deswegen im Verdacht, weil hier seinerzeit ein Nachziehen der Schrauben nötig war. Die Backbordseite hingegen war vom Anfang an bombenfest.
Nun habe ich wiederum die Dichtfläche penibelst gesäubert und eine neue Dichtung eingebaut. Fest gezogen habe ich die Schrauben mit 45Nm (mehr habe ich mich nicht getraut). Allerdings war ich diesmal schlauer und habe die Schrauben während des Warmlaufens des Motors ständig nachgezogen. Dies war tatsächlich auch erforderlich.
Da ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr bzw. sicherlich nicht mehr längere Zeit zum Bootfahren komme, werde ich nun den Motor täglich warmlaufen lassen und auf den weißen Nebel beim Start und den Kühlmittelverbrauch achten. Vorerst werde ich dabei beim drucklosen Betrieb bleiben.

Die Kompression habe ich bei dieser Gelegenheit auch überprüft, hier war Gott-sei-Dank noch alles in Ordnung.


Grüße
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2095smal.jpg
Hits:	180
Größe:	57,4 KB
ID:	98474  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.08.2008, 11:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
, hier war Gott-sei-Dank noch alles in Ordnung.


Grüße
Erich
Und die Dichtfläche sieht aus wie HH nach dem großen luftangriff....

Sollte mich wundern wenn das auf Dauer dichtbleibt...

Sorry
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
so sehen die Quicksilver Dichtungen immer aus direkt nach dem Ausbau. Eine ziemliche Matsche...
Erich, genau wie bei mir - deswegen der weiße Qualm - Glück gehabt. Ich bin jetzt 2 Tage auf der Elbe gefahren. Kein Qualm mehr und kein Wasserverbrauch. Ich habe das System auch drucklos gefahren und keine Probleme gehabt. Die Temperatur bleibt bei 70°C. Das System von Monitor hat ausreichend Reserven.

Gruß
Ralf
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.09.2008, 07:31
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und die Dichtfläche sieht aus wie HH nach dem großen luftangriff....

Sollte mich wundern wenn das auf Dauer dichtbleibt...

Sorry
Das solltest Du als Profi eigentlich wissen, daß die Quicksilver-Dichtungen nach der Demontage immer so aussehen. Das die Restdichtung noch darauf ist sieht man ganz leicht daran, dass die Kühlkanäle von den Dichtungsresten noch weitestgehend verschlossen sind. Kann gerne auch noch ein Foto nach dem Dichtungskratzen reinstellen- aber erst heute abend.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.09.2008, 08:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Habe ich schon gemacht. (3,8 NM) Mehr getraue ich mich bei den Stehbolzen (Riser) nicht.
Ich hoffe, Du meinst 38 Nm !!

Das weiter Geschriebene gilt auch für die anderen Kollegen.

Die Muttern der Stehbolzen sollten auch leichtgängig sein, sind sie meistens nicht, dann vorher gängig machen, oder es werden selbstsichernde Muttern verwendet, da muss man das Reibmoment natürlich beim Anziehen zum Drehmoment hinzu rechnen,
und dann im warmen Betriebszustand nochmal kontrollieren und nach der nächsten längeren Fahrt auch noch mal, das ist wichtig, lieber einmal mehr wie zu wenig,
die Originaldichtungen mit Metalleinlage nur einmal verwenden, das sollte jedem klar sein, selbst nur lösen und wieder anziehen geht nicht, zuviel Risiko das nachher undicht und Wasser bzw. Feuchtigkeit Richtung Auslassventile > Zylinder eindringt und alles da im Winterschlaf so vor sich hin rostet,
die Dichtungen haben ja einen weiteren Vorteil, sie nehmen kein Wasser auf, im Gegensatz zu manchen anderen,
und dann gibt es ja noch die professionelle Druckprüfung mit nen Druckprüfer, kann man ja auch durchführen, (lassen)

Mit dem Hinweis welche Dichtung da bei drucklos betreiben weg genommen wird, bitte genau aufpassen, es gibt da ja auch unterschiedliche Kühlerdeckel und ich weiß nicht ob die verschiedenen Hersteller der zweikreis Kühlsysteme immer den gleichen Deckeltyp verwenden,

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.03.2012, 10:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
, da muss man das Reibmoment natürlich beim Anziehen zum Drehmoment hinzu rechnen,
Wie möchte das den gehen
Auch wenn der Tröt von 2008 ist. Ich habe gerade ein wenig über eine 2 Kreis Kühlung nachgedacht und gesucht! Und finde so einen unkommentierten Beitrag!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.