boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2008, 10:44
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Probleme (Kühlmittelverbrauch) mit Zweikreiskühlung + Mercruiser 4,3

Hilfe!
Mein Mercruiser 4,3 verbraucht nach Umbau auf Zweikreiskühlung (Monitor Vollsystem)Kühlwasser(Frostschutz).
Dabei besteht kein kontinuierlicher Verbrauch, sondern der Verbrauch tritt nur auf, wenn der Motor abkühlt.??
Beispiel:
-Motor ist kalt, der Frostschutz im Ausgleichsgefäß steht -sagen wir- bei Marke 1
-Motor wird warmgefahren, Frostschutz steht weiterhin bei Marke 1 (wie lange gefahren wird ist egal)
-Motor kühlt über Nacht ab, am anderen Morgen fehlen zwei Finger breit (ca. 0,4l) Frostschutz.
Das Spiel geht so weiter bis das Ausgleichsgefäß schließlich leer ist.
Die Unterkante Ausgleichsgefäß ist in etwa auf Unterkante Wärmetauscher .

Der Motor scheint also beim warm werden irgendwo Frostschutz raus zu drücken um diese Menge dann beim erkalten wieder aus dem Ausgleichsgefäß gegen die Schwerkraft reinzuziehen.
Der Wärmetauscher ist anschließend völlig mit Frostschutz gefüllt und läuft beim Öffnen fast über, keinerlei Luft ist drin.
Wäre das Kühlsystem vollig undicht, dann müßte es doch statt Kühlwasser(Frostschutz) aus dem Ausgleichsgefäß Luft ziehen?
Bin ratlos.
Der Motor läuft ansonsten problemlos, kein Wasser im Öl, lediglich beim Kaltstart für ca. 30 Sekunden etwas Rauch.

Was kann hier faul sein?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2008, 11:01
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

das System ist noch nicht entlüftet,
solange Luft im System ist, wird Kühlwasser verbraucht.

Du erkennst es auch daran, das bei warmen Motor der
Kühlmittelstand nicht gestiegen ist, der muss steigen !

Bei kaltem Motor muss er wieder sinken !

Die vollständige Entlüftung dauert einige Betriebsstunden,
solltest du keine Leckagen bemerken, ist es die Zylinderkopfdichtung,
das Wasser wird dann verbrannt und geht über den Auspuff heraus,
bei der Einkreiskühlung kann der Wasserverlust nicht bemerkt worden sein.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2008, 12:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das ist nicht OK, gehe mal davon aus, daß dein Kühlwasser z.B. über die Auspuffkrümmer (Dichtungen) evtl. in deinen Motor eintritt . Eine undichte Stelle nach außen würdest du in der Bilge sehen.
Wurden die Schrauben der Abgasknie nach dem Warmlaufenlassen nachgezogen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2008, 12:59
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Die Abgasknie habe ich nach ca. 6BS nachgezogen. Zuerst habe ich mir über den Kühlwasserverlust auch keine Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich etwa 25 BS seit Einbau drauf, da sollte das System doch mittlerweile völlig entlüftet sein?
Wenn die Dichtungen undicht wären, dann würde doch eher Luft ins System gezogen werden anstatt Frostschutz gegen die Schwerkraft aus dem Ausgleichsgefäß?
Grüße Erich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2008, 13:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Da dein Kühlsystem einen Druck von bis zu ca. 1bar hat drückt es das Wasser raus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2008, 14:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nach 25 BS sollte das Kühlsystem lange entlüftet sein.
Wie sieht es mit der Temperatur des Motors aus wenn er warm gefahren ist
Sind die Krümer vor 25 BS neu rein gekommen, oder sind die alten ab und wieder angebaut worden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2008, 17:42
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Temperatur ist ca. 70°C.
Es wurden die alten Krümmer verwendet (ca.120BS, 5 Jahre alt)
Grüße Erich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2008, 17:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nach 5 Jahren sollten die Krümmer noch nicht durch sein wurden sie denn vor dem Einbau überprüft und wurden neue Dichtungen verwendet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2008, 22:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Denkbar wäre, dass beim warm werden des Motors der entstehende Überdruck im Kühlsystem , nehmen wir mal ein Beispiel, bei über 0,5 bar irgendwo im System etwas Kühlflüssigkeit rausdrückt ,beim bzw. nach dem abkühlen entsteht ja ein Unterdruck im System und damit zieht er sich wieder Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nach.
Beim nächsten Start des Motors passiert wieder das gleiche und damit wird nach und nach die Flüssigkeit weniger.
Überprüfen lässt sich eventuell das Ganze indem man das System drucklos fährt, das heißt, man entfernt einfach die kleine Gummidichtung unter dem kleinen Bodenventil im Verschlussdeckel so das ein ungehinderter Flüssigkeitsaustausch zwischen Wärmetauscher und Ausgleichbehälter stattfinden kann, ( nicht die grosse Deckeldichtung )

Es gibt übrigens absolut keine Begründung bei einer Temperatur von unter ca. 90 Grad C das Kühlsystem bei null meter über Meeresspiegel unter Druck zu betreiben.

Unterhalb dieser Temperatur entstehen keine starken Dampfblasen bzw.das Wasser kocht nicht, der Wasserkreislauf wird nicht behindert, mit Kühlflüssigkeit betrieben schon mal garnicht, Kavitation innerhalb des Systems wird dadurch auch verhindert, als schöner Nebeneffekt gibt es noch einen weiteren Vorteil,
sollte der Wärmetauscher defekt werden so wird das System nicht leer sondern durch den höheren Druck der Seewasserpumpe wird Wasser in den inneren Kreislauf des Systems hineingedrückt, der Vorratsbehälter läuft über, deswegen mal öfters in den Motorraum gucken.
Ist jedenfalls besser als sich durch ein leer gelaufenes System einen überhitzten Motor einzuhandeln.
Meine Boote mit Zweikreissystem wurden übrigens ohne Probleme von Anfang an drucklos gefahren, mein jetziges seit 1999,

gurss dieter

Geändert von diri (15.08.2008 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2008, 07:56
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Den Gedanken mit der Entfernung der Dichtung hatte ich auch schon, hatte mich nur nicht getraut. Aber wenn das bei Dieter problemlos funktioniert, dann werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp!
Grüße Erich
PSichtungen sind neu, lagen dem 2-Kreis-Kit bei.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2008, 13:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

noch ein kleiner Nachtrag, die Problemzone beim Zweikreisumbau ist in meinen Augen die Blockdichtung Manifold - Riser, bei vorhandem Spacer auch die weitere Dichtung, da sollte man nur die Originaldichtung mit Metalleinlage verwenden und sehr sauber arbeiten in Bezug auf Dichtflächen, Drehmoment usw., grade bei späterem nachträglichen Einbau wenn da schon überall so ein bischen Rost vorhanden ist ,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2008, 20:26
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei nachträglichem Einbau. Zusätzlich habe ich noch neue Krümmer und Kniee mit geplanten Flächen verbaut. Bei mir hat der Motor nach dem Start weißen Nebel erzeugt. Die Kühlflüssigkeit ist nach Motor aus in die Krümmer gelaufen und hat sich dort gesammelt. Ich habe das ganze System zerlegt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Die Idee das System drucklos zu fahren finde ich gut. Meine Temperatur geht nicht über 70Grad, da macht es keinen Sinn das System mit 1bar zu fahren. Ich glaube Volvo hat auch ein offenes System.

Das Risiko das das Wasser über die Kniedichtung zurückdrückt ist einfach zu groß.

Wie seht Ihr das mit dem offenen System?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1841.jpg
Hits:	595
Größe:	19,3 KB
ID:	97102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1863.jpg
Hits:	739
Größe:	53,8 KB
ID:	97103  
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2008, 20:39
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

hallo Dieter,
hast du mal ein Bild von der kleinen Dichtung?
Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2008, 21:09
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Bei einem Kumpel lag das gleiche Fehlerbild vor. Es war der Wärmetauscher. Die abgebröselte Opferanode hatte sich an einer Stelle durch die Trennrohre gerappelt. Ab zum Autokühler Service und das Teil abdrücken und ggf löten lassen. (Der Druck im geschlossenen System ist höher als was der Impeller bringt, also verliert man Wasser)
Viel Erfolg
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2008, 14:33
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe nochmal nachgeschaut. Die Frostschutzmischung 50:50 hat einen Siedepunkt von 105-110°C in einem drucklosen System auf Meereshöhe. Ich würde keine Gefahr sehen wenn man den Motor mit ca. 80°C betreibt. Es sind genug Reserven vorhanden um die Dampfblasenbildung im 2K-System zu verhindern.

Betreibt man das System mit einem Druckdeckel von 1bar, dann erhöht man die Dampfblasenbildung auf ca 120°C mit dem Risiko das die Kühlflüssigkeit in das Abgassystem drückt.

Wie seht ihr das ?
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2008, 14:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das ?
Ein 2-Kreissystem sollte auch unter Druck dicht sein, ist ja nicht sinn und Zweck der Sache durch wegnehmen des Druckes einen Fehler zu verschleiern und diesen nicht zu beheben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2008, 14:51
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ist natürlich richtig. Ein Fehler sollte nicht verschleiert werden. Ich bin halt unsicher, weil trotz sehr guter Dichtungen und 38NM Anzugsmoment das Kühlwasser durchgedrückt wurde.

Die Dichtungen hätten auch ohne Nachziehen halten müssen. Nun Frage ich mich natürlich was es bringt das System mit einem aus meiner Sicht unnötigen Überdruck zu betreiben.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2008, 20:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen

Die Dichtungen hätten auch ohne Nachziehen halten müssen. Nun Frage ich mich natürlich was es bringt das System mit einem aus meiner Sicht unnötigen Überdruck zu betreiben.
Vermeidung von Dampfblasen, ist aber wie gesagt nicht unbedingt nötig....
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2008, 08:57
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

So, wir sind grad eben erst aus HR zurückgekommen. Den Beitrag mit der Undichtigkeit habe ich mittels PDA und Handy in HR erstellt, wollte aber nicht in die Öffentlichkeit tragen, dass wir im Urlaub sind.

Ganz dicht ist mein Motor leider noch nicht. Aber der Wasserverlust hat sich seitdem ich die Dichtung entfernt habe deutlich verringert, aber leider nicht vollständig eingestellt.
Ich werde jetzt mal bei Cyrus zwei neue Krümmerdichtungen bestellen und diese dann einbauen, zudem werde ich mal die Kompression prüfen, wenn ich mit meinem Kompressionsprüfer an die Kerzenlöcher rankommmen sollte.

Aber es wundert mich schon, wenn die Dichtungen zwischen Krümmer und Riser undicht sein sollten. Ich habe hier penibelst die alte Dichtung entfernt und auf absolute Sauberkeit geachtet.

Aber genau den oben beschriebenen weissen Rauch beim Anlassen sehe ich auch. Denke aber besser es sind die Krümmerdichtungen als die Kopfdichtung.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2008, 19:49
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Lese gerade nach meinem Urlaub Deinen Beitrag.
Ich hatte die absolut gleichen Probleme nach dem Einbau der Monitor-Kühlung. (von Cyrus) .
Dauert ewig bis das System richtig entlüftet ist.
Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Kniedichtungen gewechselt
und alles was nur geht abgedrückt. Keine Undichtigkeiten.
Erst in dieser Saison ist das Kühlmittel nicht unter dem von mir
angebrachten Strich im Ausgleichbehälter. Mein Schwager hat mit meinem Boot(Bayliner 2456) sehr lange Törns in Schweden unternommen.
Ich glaube dann war alles richtig entlüftet.
Kaum zu glauben aber es scheint wirklich lange Zeit Luft im System zu sein.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2008, 21:55
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
nur wenn hinten weisser Nebel rauskommt, dann hat das leider nichts mit entlüften zu tun.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2008, 06:19
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo,
nur wenn hinten weisser Nebel rauskommt, dann hat das leider nichts mit entlüften zu tun.
Das ist bei mir nicht der Fall.

Gruß
J.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.08.2008, 07:31
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
auch nicht beim Anlassen des Motors ? Während der Fahrt merkst du das nicht.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2008, 07:44
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
auch nicht beim Anlassen des Motors ? Während der Fahrt merkst du das nicht.
Kein Nebel beim Anlassen.
Die Dichtung werde ich trotzdem mal ausbauen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2008, 08:22
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Jürgen,
prüfe mal das Drehmoment des Knies. Sollte für die 4 Schrauben knapp unter 40NM liegen. Wenn du das Monitor Set hast, dannn sind ja schon die guten Dichtungen dabei.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.