boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2008, 23:04
janita97 janita97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rettungsmittel etc. für Italien

Hallo Italienurlauber, Hallo Forum,
Bin ein unerfahrener frischer Schlauchbootbesitzer und würde dieses gerne mit nach Italien nehmen und natürlich zu Wasser lassen.
Zu meinem Boot. Zodiac 2,60 mit Mariner 4 Ps AB
Wer kann mir sagen was ich mitführen(Rettungsmittel/Hilfsmittel/Papiere,etc.)muss? Vielleicht gibts ja eine offizielle Liste auf Deutsch.
Italienisch hab ich eine gefunden kann sie aber nicht übersetzen.

Danke Jan

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2008, 11:47
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
solche Listen gibts beim ADAC oder auch beim DMYV, oder gebs bei Gugel als Suche ein, das klappt sicher.
GH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2008, 12:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Certifikato vom ADAC anfordern und mitnehmen.... weitere Info ebenfalls beim ADAC
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2008, 12:41
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Das WICHTIGSTE: Versicherungsbescheinigung auf italienisch!!!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2008, 21:17
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
wie Felix schon schrieb besorge Dir bei deiner Versicherung die blaue Versicherungsbestätigung mit einer bestimmten Mindestdeckungssumme die ich jetzt nicht auswendig kenne. Aber deine Versicherung sollte sie kennen.... . Einen Führerschein brauchst Du meines erachtens nicht. Für Dich gilt da dt. Recht, und bei 4 PS bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten sollte bei Deinen Boot nicht allzuviel notwendig sein. Wenn Du alles was da so geschrieben wird dabei hast, dann bist Du bei Deiner Bootsgröße schon im Hafen ein Seenotfall. Spaß beiseite Du wirst wohl kaum eine größere Tour fernab der Küste unternehmen... also mit einer zugelassenen Schwimmweste pro Person bist Du schon mal gut dabei. Ansonsten noch einen Anker, Paddel, Ösfass (Eimer), Bootshaken, ein paar gute Leinen. Fehlt noch was

Viel Spaß in meiner zweiten Heimat...

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2008, 08:20
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
wie Felix schon schrieb besorge Dir bei deiner Versicherung die blaue Versicherungsbestätigung mit einer bestimmten Mindestdeckungssumme die ich jetzt nicht auswendig kenne. Aber deine Versicherung sollte sie kennen.... .
Die italienische Mindestversicherungssumme ist 766.938 Euro. Darunter liegt ohnehin keine einzige deutsche Haftpflichtversicherung, somit ist das also kein Problem.
Was die Sicherheitsausrüstung angeht, würde ich mir (besonders wenn Du an den Gardasee willst) aber trotzdem das Certificato holen, da die Mindestausrüstung in Italien sehr umfangreich ist und im totalen Gegensatz zu unseren deutschen Bestimmungen steht. Das Certificato ist eine Liste mit Vereinbarung über eine abgeschwächte Form der Liste. Du bekommst das beim ADAC oder DMYV. Soweit ich weiß allerdings nur dann, wenn Du einen IBS (internationalen Bootsschein) dort hast, was wohl für Dein Boot nicht wirklich sinnvoll ist.
Ansonsten ist das Certificato grundsätzlich nicht an den ADAC oder DMYV gebunden, sondern eine Vereinbarung mit den italienischen Behörden. Wenn es Dir jemand kopieren kann, sollte das auch ausreichen, da es hauptsächlich darauf ankommt, dass es auf italienisch verfasst ist und Du deswegen nicht lange erklären musst.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2008, 20:05
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo allseits,
Certificato hin oder her, bei der Bootsgröße erübrigt sich das. Gut, man wird nicht dümmer und kann bei einer Kontrolle schlau daherreden, ein Blatt Papier vorzeigen und seinen guten Willen beweisen. Praktisch halte ich bei dem Boot und den damit verbunden Reviereinschränkungen nicht viel davon.
Viel Spaß beim Bootfahren.
Gruß Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2008, 09:12
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Italien

ich hab die Ausrüstungsliste genommen und versucht, so gut es ging, das zu übersetzen. Vielleicht braucht es doch 1x jemand...

n.b.: wie man auf einem 3 met Schlaucherl das alles unterbringt ist mir oft "spanisch". Aber die Italiener, die bei uns mit dem Schlauchi rausfahren, binden den Rettungsring vorne an den Bug und für den Rest haben die meisten 1 Tasche. Man hat halt dann weniger Platz für Bier im Boot.

Wenn die Carambas schlecht drauf sind, dann kontrollieren sie vor allem Schlauchis und kleine Kajütboote. Denn da ist immer was zu kassieren.

Alkohol: bitte bitte lasst euch nicht mit mehr als 0,5%o erwischen!!!!! Ist so wie beim Auto: Auto bzw. Boot wird beschlagnahmt und dann versteigert. Der Erlös gehört Italien. und nicht glauben: ich bin Ausländer, was wollen die schon! - ---

Versicherung: darauf sind die Carambas und die G.d.C ganz geil! bitte unbedingt mitführen.

so, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SICHERHEITSAUSRÜSTUNG ITALIEN.pdf (50,9 KB, 243x aufgerufen)
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK

Geändert von Peter R (18.08.2008 um 09:13 Uhr) Grund: Anlage vergessen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.