![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
auch wenn ich eventuell wegen dem Thema Schelte kriege ![]() ![]() Es sollte auch gegen den Wind und die Rheinströmung noch gut segeln können, möglichst auch einhand zu segeln sein, aber genug Platz für 4 Leute im Cockpit bieten. Kleine Kajüte sollte es auch haben, muß aber nicht zwingend für eine Übernachtung für 4 Personen ausreichen. Wer empfiehlt hier welches Boot und warum ????!!!!???? ![]() ![]() PS: Laut Auskunft Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen beträgt die Rheinströmung zwischen Wiesbaden und Bingen bei Hochewassermarke 1-2 max. 3 m/s, also ca. 5 Knoten. Bei Normalwasserstand also weniger !! Geändert von Rodolfo (11.08.2008 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
schau dir mal das hier (PaidLink) an, leider hast Du nichts zum Kostenrahmen geschrieben aber ich denke das wäre geeignet und liegt "bei Dir ums Eck"
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Strömung ist, aber bei uns geht Segeln bergauf (fast) gar nicht.
Bevor jetzt die Schlaumeier kommen: Ich weiß, 1 km/h über Grund ist auch ein Vorwärtsbewegung.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Radnor,
Preis ist erst mal zweitrangig, es geht erst mal um den Typ Boot. Aber das Exemplar ist nicht so ganz das was ich meine (Preis und Größe !!) ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
...dann wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du Deine Suche etwas präzisieren würdest
![]() Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus,
also einfacher ist die Länge festzulegen, die sollte 8 m definitiv nicht überschreiten, beim Preis dann eher flexibler, das hängt natürlich von Bootsqualität etc etc. ab. Sagen wir mal als Grenze 10.000 €. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, wo sind denn die ganzen Segelbootsbesitzer am Rhein bei Wiesbaden und ihre Meinungen ??
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin ja auch Laie (und werde wohl gleich geprügelt werden, weil ich was falsches gesagt habe).
Aber sind die 5 Knoten (über Wasser, damit man zumindest "stehen" bleibt) bei maximal 8m nicht schon ziemlich nahe an der Rumpfgeschwindigkeit? Ich vermute, dass ein Kielboot deutlich länger sein müsste, damit man vernünftig gegen die Strömung ansegeln kann; vielleicht wäre eher irgendein Multihull (Tornado) geeignet? Nur so eine Vermutung - ich segle ja am Bodensee, der hat zwar selten Wind, aber wenigstens läuft er nicht weg. |
|
|||
|
|||
![]()
Na, als Wiesbadener müsstest Du das doch wissen: das am meisten verbreitete Schiff in dieser Gegend ist die Shark 24.
Segelt gut, auch zu Berg. Bodo Günter in Schierstein ist der, ich nenne es mal, Shark-Papst. Und für dein Budget sind auch gute Schiffe zu bekommen.
|