![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Top speed Propeller für unsere Maxum 2000 mit einem 4,3l Motor. ![]() Momentan ist ein 17 " Black Max Alu Prop montiert, Drehzahl bei WOT 4500 rpm. Bei der Suche nach einem passenden Propeller bin ich auf den Enertia gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Propeller? oder sogar mit einem solchen Propeller und einem ähnlichen Boot? Ich wollte den Edelstahl Propeller auch in 17" bestellen. Dreht ein Edelstahlprop mit selber Steigung höher als ein Alu Prop? Vielen Dank Gruß Daniel ![]() ![]() Geändert von captor (10.08.2008 um 09:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hat niemand Erfahrung mit so einem Propeller?
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Der ist ziemlich neu auf dem Markt
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja das stell ich auch gerade fest.
Ich habe mal einen bestellt und werde dann berichten |
|
||||
|
||||
![]()
Der Enertia ist für grosse US-Angelboote mit zwei grossen ABs gedacht, an deine Maxum würde ich einen anderen nehmen, aber auch ich bin auf deine Tests gespannt
![]() Ein Edelstahlprop dreht meistens weniger als ein Aluprop, weil er meistens stark cupped ist, was wiederum eine Erhöhung der Steigung gleichkommt. Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das neue BOOTE-Magazin 9/08 testet Props.. für deine Größe. Also, unbedingt lesen. Gruß Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
ich habe einen Enertia Prop verschraubt,bin sehr zufrieden.Boot:Karnic 2050 mit Honda BF150.Allerdings sind unsere Boote nicht vergleichbar. Habe insgesamt 4 Props an meinem Boot ausprobiert:original Honda 19"(Solas),Ballistic 17"+19" und Enertia 18".Zwischen dem Honda Prop und dem Enertia liegen fahrtechnisch Welten. Mit bestem Gruß,Thorsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sag mal hast Du mit dem Enertia Prop an deinem BF 150 jetzt mehr Vibrationen? Ein Freund von mir hat eine 181 RS Stingray mit dem BF 150 und hat bei geringen Drehzahlen ordentliche Vibrationen. Prop wurde schon mal getauscht, aber ist auch nicht besser. Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
habe auch bis ca.1500-1600 U/Min.leichte Vibrationen,liegt am Propeller.Siehe auch Test in der Boote 09/08 ist gestern erschienen.Wenn die Vibrationen sehr stark werden,liegt es zu 99%an der Montage,hatte ich zum Anfang auch.Falls Du Tips brauchts,schicke mir per PN deine Festnetz Nr. Gruß,Thorsten |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Balistik nehmen.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
...vorher ausprobieren!!!
Mein Boot lief mit dem Ballistic 19" einen Tick schneller als mit den 18"Enertia,die Beschleunigung+Durchzug waren mit den Ballistic spürbar schlechter. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal berichtet das ein Freund von mir mit dem Enertia Prop ein paar Probleme hat in Bezug auf Vibrationen. Er hat den Prop jetzt zu Gröver geschickt und die haben eine Unwucht von 27 g Festgestellt! Nach denen Ihrer Aussage ist das sehr viel! Hilft vieleicht Leuten die das gleiche Problem haben. Gruß Andre
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hat Gröver die Unwucht beseitigt?Falls ja,was hat das Wuchten gekostet? Gruß,Thorsten |
![]() |
|
|