boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2008, 18:42
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Messwerte für Johnson 30PS

hallo

ich besitze einen Johnson 30PS Baujahr 1991 Modellnr: BJ30BAEIC

bei einem der zwei Zylinder setzt die Zündung manchmal aus, sodass Zündkerze und Vergaser verölt! Jetzt habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und wollte die Zündung überprüfen!

Habe ein schwarzes Kästchen mit der Aufschrift CD2USL/61 gefunden, bei diesem 5 kabel hingehen! Nun bräuchte ich laut werkstatthandbuch die ohmschen messwerte um das bauteil zu überprüfen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ich nicht das beste Fachwissen habe!

danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2008, 20:15
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo K66.
Ich glaube nicht das es sich um ein Zündungsproblem handelt.
Eher tippe ich auf verschmutzte Vergaser.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal allerdings bei einen 60 PS Johnson.
Nach Reinigung der Vergaser lief alles wieder bestens.
Nur die Ohmwerte an der cdi einheit nützen dir wenig,denn du mußt auch
einige Ausgangsspannungen an den einzelnen Pins des 5 fach Steckers messen.Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Seiten über die Fehlersuche per E-mail schicken.(aber leider nur in Englisch).
Ich würde aber erstmal die Vergaser reinigen und dann weitersehen.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2008, 21:49
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für deine antwort!

den vergaser habe ich schon zweimal gereinigt und auch mit anderen Gemisch probiert! immer die gleiche reaktion: zündkerzen und vergaser verölt, und der motor stottert im betrieb!

ich hatte den motor schon in einer werkstatt und da wurde mir gesagt das eine zündkerze zündaussetzer hat! (wurde mit irgendeiner lampe getestet)

anschließend wurde mir gesagt das es entweder am trigger oder cdi liegen würde und sich die reparatur sich nicht rentieren würde!

Nun bin ich als gelernter elekroniker selbst auf der suche! habe nun cdi und trigger (weiß nicht obs richtig bezeichnet ist! halt des kleinere schwarze kästchen) freigelegt und will sie nun überprüfen!

für hilfreiche seiten aus dem werkstatthandbuch wäre ich dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2008, 11:56
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

dann gib mir doch mal deine e-mailadresse(per PN) dann schick ich dir die
Sachen heute abend.
Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2008, 16:54
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich war eben bei nen kumpel der in ner bootswerkstatt arbeitet und der meinte das ich die kompletten seiten des werkstatthanbuches über die zündung für das Modell BJ30BAEIC bräuchte!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht per email schicken?

wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2008, 20:45
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hat denn keiner zufällig das reparaturhandbuch in dem das drinnen steht und könnte mir auskunft geben!

Ich brauche gewissheit ob meine cdi kaputt ist oder was anderes!

danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2008, 16:03
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann mir jemand bei der richtigen grundeinstellung des vergasers behilflich sein?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2008, 18:04
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Na klar.
Schau mal in deine e-mails
müßten schon da sein.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2008, 19:55
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank du bist meine rettung!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2008, 21:21
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich tippe auf die Zündspulen. Auf (Haarrisse untersuchen). Versuchweise elektrodenabstand reduzieren.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2008, 16:52
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe jetzt heute den ganzen tag mit dem motor verbracht! brauche dringend nen guten rat!

zum problem:
Motor stottert im leerlauf und bei jeder belibigen gasstellung! im leerlauf ruckelt der motor teilweise so das er nach ein paar rucker ausgeht! bei vollgas geht er aus und nimmt das gas nicht richtig an! Zündkerzen verölen beide!

was schon überprüft wurde:
-Zündung wurde heute früh mit der stroboskoplampe überprüft -> regelmäßiges aufleuchten der lampe bei beiden zylindern

-beide zündspulen und trigger laut ohmwerte aus dem werkstatthandbuch in ordnung!

-gemisch gewechselt

-Zündkerzen gewechselt

-Vergaser wurde gereinigt (schon 2 wochen her)

Komischerweise lief der motor heute mittag 10 minuten richtig nachdem ich neues gemisch und neue zündkerzen verbaut hatte! Nach diesen 10 minuten war alles wieder beim alten!

hoffe ihr könnt mir tipps geben was ich noch überprüfen kann! ich verzweifel bald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2008, 17:16
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

zum problem noch was:

an dem tag an dem es aufgetreten ist würde ein anderes zweitaktöl verwendet! irgendeins das ich auf der schnelle bei der shell-tanke geholt hatte! habe neues gemisch mit dem dem davor benutzten shell nautilus öl gemischt, aber der motor ruckelt genauso!

bin damals eine halbe stunde problemlos gefahren, bis das ruckeln aus dem nichts kam!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2008, 17:48
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

???

Bitte reduziere einmal den elektrodenabstand der kerzen. Wenn es dann weg ist ist eine oder beide Zündspulen defekt.

Einfach probieren. Ist doch kein beinbruch. Auch wenn du den Wiederstand schon gemessen hast. Einfach mal machen.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2008, 17:54
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann ich einfach den abstand verringern indem ich bei beiden kerzen mit der zange den metallstreifen näher heranbiege?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2008, 18:04
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau. Aber unbedingt darauf achten das ein Rest-Spalt vorhanden bleibt. Wenn du hast am besten eine Fühlerlehre dazwsichen schieben. SOnst läuft er garnicht mehr. Am besten du benutzt dazu deine alten kerzen da kannst du dann schön drann rumbiegen.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2008, 18:46
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe eben nochmal getestet:

mit normalen zündkerzen lief der motor 30 sekunden normal dann fing er wieder an zu stottern!

habe anschließend die kerzen gegen andere kerzen, bei denen der elektronenabstand reduziert wurde, ausgetausch, aber es blieb leider alles beim alten!

woran kann des liegen das der motor anscheinend im kalten zustand normal läuft und sobald er geringe temperatur bekommt das stottern anfängt?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2008, 18:50
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nen Versuch wars wert... hatte das selbe problem am 25er Johnson. Dort war eine Zündspuler auf der Rückseite gerissen.

Da war der STrom aber noch so stark da smit reduzierten Elektrodenabstand ein vernünftiger Funke da war.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2008, 19:30
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas.
Wo in der Republik sitzt du eigentlich?
Wenn du hier oben im Norden sitzt, könnte man sich ja vieleicht mal
treffen und das Problem zusammen angehen.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2008, 19:55
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sitze leider in der entgegengesetzen richtung! bin in bayern besser gesagt in franken zuhause!

hoffe ihr könnt mir vielleicht per ferndiagnose behilflich sein!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2008, 18:18
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann mir denn keiner einen tipp geben woran das liegen könnte?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2008, 19:14
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas.
Ich bin immer noch der Meinung das es am Vergaser liegt.
Ich gehe mal davon aus das du den TR Vergaser hast.(S.332)
Dort hast du die Pos. 27 das ist die Luftdüse, wenn die nicht vernünftig
arbeitet hast du in allen Drehzahlbereichen keine vernünftige Gemischbildung.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.08.2008, 06:10
k66 k66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja ich denke das ich den tr vergaser habe! sieht gleich mit der zeichnung aus!

kannst du mir nen rat geben wie ich die richtige funktion der luftdüse überprüfen kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.