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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2008, 07:50
bluewhitephil bluewhitephil ist offline
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Standard Neue (kleinere) Schraube - mehr beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit??

da meine Kupplung an der Schraube defekt war kaufte ich mir eine neue schraube bei meinem Händler. er Empfahl mir eine "Nummer" kleiner weil mein Motor (suzuki DT 40) nur auf 2200 Touren drehte und mein Boot relativ langsam ins gleiten kam. der Motor sollte bis 4000 Touren gehen und besser beschleunigen mit der neuen Schraube.

gestern bauten wir die neue Schraube ein: beschleunigung ist jetzt wirklich um einiges besser aber von der endgeschwindigkeit merke ich keine verbesserung (vom gefühl her gleichbleibend - die Drehzahl ist auf 1900 Umdrehungen gesunken lt. Anzeige)

Größe vorher: 13 größe nachher: 12

kann das möglich sein? Zeigt das Instrument falsch an? hat wer erfahrung mit so einem Problem?
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  #2  
Alt 05.08.2008, 07:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von bluewhitephil Beitrag anzeigen
da meine Kupplung an der Schraube defekt war kaufte ich mir eine neue schraube bei meinem Händler. er Empfahl mir eine "Nummer" kleiner weil mein Motor (suzuki DT 40) nur auf 2200 Touren drehte und mein Boot relativ langsam ins gleiten kam. der Motor sollte bis 4000 Touren gehen und besser beschleunigen mit der neuen Schraube.

gestern bauten wir die neue Schraube ein: beschleunigung ist jetzt wirklich um einiges besser aber von der endgeschwindigkeit merke ich keine verbesserung (vom gefühl her gleichbleibend - die Drehzahl ist auf 1900 Umdrehungen gesunken lt. Anzeige)

Größe vorher: 13 größe nachher: 12

kann das möglich sein? Zeigt das Instrument falsch an? hat wer erfahrung mit so einem Problem?
Drehzahlbereiche um 2000 sind völlig daneben, daß kann nicht nur an der Schraube liegen, entweder läuft der Motor nicht oder der Drehzahlmesser zeigt völligen Quatsch an.
Zeigt er im Leerlauf auch nur 300 an?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 05.08.2008, 08:19
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dann liegs wahrscheinlich am Drehzahlmesser - der zeigt wirklich nicht recht viel mehr an im Leerlauf...

da muss ich nochmals genauer schauen....
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  #4  
Alt 05.08.2008, 09:27
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Zitat:
Zitat von bluewhitephil Beitrag anzeigen
dann liegs wahrscheinlich am Drehzahlmesser - der zeigt wirklich nicht recht viel mehr an im Leerlauf...

da muss ich nochmals genauer schauen....
Schau mal nach ob der einsellbar ist
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 07.08.2008, 07:34
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ja, der Drehzahlmesser ist einstellbar. gestern hab ich an Verstellung ("+" u. "-") hinten gedreht.

wie kann ich dass ding justieren dass es annähernd passt? nach der Leerlaufdrehzahl?
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  #6  
Alt 07.08.2008, 07:54
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Moin,

irgendwas passt hier nicht.

Der Suzuki DT 40 darf max. 5.600 U/Min drehen und nicht 4.000 U/Min.
Der empfohlene Bereich bei WOT ist 5.000 - 5.600 U/Min, die Drehzahlbegrenzung kommt bei 6.000 U/Min.

Dein Drehzahlmesser solltest Du besser mal schnell in die Tonne hauen und einen neuen verbauen, alles andere erscheint mir etwas gefährlich.

Bei max 2.000 U/Min wirst Du kaum ins Gleiten kommen, es sei denn Du hast ne Gummipelle vor dem Motor kleben!

Ach ja, ein Pitch weniger auf dem Prop macht keine 1.800 U/Min aus (2.200 jetzt und soll 4.000 U/Min drehen).
Du wirst durch einen Pitch je nach Bootsgewicht ca. 200 - 400 U/Min mehr Drehzahl haben.
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  #7  
Alt 07.08.2008, 10:11
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ja, der Drehzahlmesser passt nicht - man muss bei dem Ding doch eine Grundeinstellung vornehmen können...

Geändert von bluewhitephil (07.08.2008 um 10:12 Uhr) Grund: .
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  #8  
Alt 07.08.2008, 10:13
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Das muß in mehreren Drehzahlbereichen justiert werden am besten mit einem Werkstattester der richtig anzeigt prüfen und danach einstellen.
Ist der stufenlos verstellbar?
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