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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2008, 18:40
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Standard OMC, Loch im Balg

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mich kurz mal vorstellen:

Ich heiße Dominik, bin 27 Jahre alt und frischer Besitzer einer Wellcraft 182 Classic mit OMC 4,3l

Und jetzt zu meiner Frage:

Nachdem ich festgestellt habe dass ein 0,5cm langer Riss im oberen Gummibalg (wie heisst denn der gleich) die Ursache für stetigen Wassereintritt war, würde ich von euch gerne mal wissen:

- reicht es wenn man das Gelenk von dem Rost befreit, mit Drahtbürste etc und dann mit Korrosionsschutz behandelt?

- was könnte denn der Auslöser für den Riss gewesen sein?

- muss ich noch andere Probleme/Folgeschäden erwarten?

(Wellenlager wird mitgewechselt...)

vielen Dank für eure Mühen

Und liebe Grüße

Dominik
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  #2  
Alt 03.08.2008, 18:55
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Diese Kreuzgelenke wie auch das Gimballager solltest du nach dem Wassereintritt mit erneuern sieht nicht gut aus.
Ursache für den Riß ist Materialalterung, ein Antriebswellenbalg, wie auch die anderen unterliegen dem Alterungsprozess und müßen regelmäßig getauscht werden, am besten bevor Wasser eintritt.

Auch unbedingt das Antriebsöl auf Wasser untersuchén, sonst evtl. Folgeschaden wenn Wasser eingedrungen ist über den oberen Simmerring
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 03.08.2008, 18:55
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Hallo Dominik

Risse in Bälgen entstehen meistens altersbedingt.
Die Weichmacher gehen raus und der Gummi wird spröde und reißt.

Wenn der Antrieb dauerhaft hochgetrimmt ist (außer natürlich zum Transport)
ist das für die Bälge auch nicht optimal.

Dein Kreuzgelenk entroste es mal und legs in WD40 oder sowas , vieleicht ist es ja noch zu retten.

Wenn es Schmiernippel hat, kann Fett darein sicher auch nicht schaden.

Aber vielleicht melden sich noch ein paar Antriebscracks, die Wissen da besser bescheid.

Grüße

Daniel

edit: mal wiedr zu langsam am Tippen
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  #4  
Alt 03.08.2008, 18:57
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Ach übrigens,
herzlich Willkommen im BF

Diesmal nicht zu langsam.


Daniel
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  #5  
Alt 03.08.2008, 19:45
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Hey,

danke für die Antworten, geht ja echt fix hier

also, mein Mechaniker meint, dass (nachdem ich die Gelenke mit der Stahlbürste bearbeitet hatte) die es noch machen müssten.
Neue Gelenke liegen momentan echt nicht im Budget, wollte aber trotzdem mal eure Meinungen hören.

Auf was muss ich denn beim Antriebsöl achten?

Gimballager wird gewechselt.

Gruss Dominik
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  #6  
Alt 03.08.2008, 19:52
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Kontrollieren und wenn Wasser im Öl ist neuabdichten.

Daniel
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  #7  
Alt 03.08.2008, 20:03
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Kontrollieren und wenn Wasser im Öl ist neuabdichten.

Daniel
Wie Daniel schon sagt ablassen und schauen ob Wasser mit dabei ist, ggf. oberen Simmerring wechseln.

Du kannst die Gelenke schon nochmal probieren, das merkst du dann wenn sie irgendwann klappern, könnte man immer noch tauschen, evtl. haben sie es überlebt, merkt man auch ob leicht beweglich und kein Spiel haben
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 06.08.2008, 21:52
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So,

alles wieder in Ordnung,

schön geschmiert, sauber gemacht, von Rost befreit, WD40 ohne Ende

nur Originalteile und ne fette Rechnung

aber ne trockene Bilge, hah!


Vielen Dank für die Tips

Bis die Tage

Dominik
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  #9  
Alt 17.08.2008, 10:41
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Übrigens, zur Ursache:

Es hat wohl die Schraube der Schlauchschelle am Balg gescheuert und
so das Loch verursacht.

Vielleicht hilfts ja jemandem..

Tschöö
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  #10  
Alt 17.08.2008, 11:03
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also das gelenk hätt ich auch nicht erneuert- das is so dickes zeugs-entrosten-evtl. neu lagern--gut is.


danke für die rückmeldung der ursache !!! sowas is immer hilfreich
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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 17.08.2008, 18:11
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
also das gelenk hätt ich auch nicht erneuert- das is so dickes zeugs-entrosten-evtl. neu lagern--gut is.


danke für die rückmeldung der ursache !!! sowas is immer hilfreich
Ich habs auch nicht erneuert, schön mit dicker Stahlbürste und süssen kleinen Stahlbürstchen in mühevollster Kleinarbeit und viel WD-40 entrostet...

Grüsse
Dominik
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  #12  
Alt 17.08.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von MrHoo Beitrag anzeigen
Ich habs auch nicht erneuert, schön mit dicker Stahlbürste und süssen kleinen Stahlbürstchen in mühevollster Kleinarbeit und viel WD-40 entrostet...

Grüsse
Dominik
Nach dem Grob-Entrosten ---- ordentlich Oxalsäure drauf, dann abspülen und einfetten - frag mal TomM....oder such in Google nach "Oxalsäure" und "Entrosten" .... Mountainbikerer schwören drauf und legen ihre ganzen Rahmen darin ein
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  #13  
Alt 18.08.2008, 01:39
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kann man so auch wieder die abgaskrümmer von innen frei bekommen ??
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